Author Topic: Versuch II 1 für VT und CIW  (Read 2158 times)

Schmali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 873
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Versuch II 1 für VT und CIW
« on: April 28, 2009, 02:14:44 pm »
ich hatte heute den versuch und werd mal kurz zusammenfassen:

die aufgaben sind vorher schriftlich zu machen, und werden auch auf jedenfall kontrolliert! man muss nicht alles komplett rechnen. wenn man irgendwo nicht weiter kommt, ist das auch okay, der versuch zur lösung sollte aber schon erkennbar sein!

wenn man alle aufgaben gelöst hat, ist man gut auf das praktikum vorbereitet!

was man unbedingt  nach dem rechnen der aufgaben wissen sollte:

- wie ist im allgemeinen eine regelstecke aufgebaut
- wie sieht P- und I-verhalten als kurve aus (D kann man sich natürlich auch anschauen)
- wie bestimmt man die übertragungsfunktion der strecke (wie und welche werte kann man aus einer sprungantwort ablesen; wie bestimme ich bei PTn verhalten, welche ordnung die verzögerung hat (also wert von n) und wie bestimmt ich übertragungsfaktor und zeitkonstante ---> tabellen und formeln dazu sind im skript zu finden
- wie kann ich eine aussage zur stabilität machen (hukwitz oder so ähnlich heißt das ding)
- aufbau versuchsanlage: u.a. was ist stellgröße, was ist regelgröße, was kann störgröße sein
- merkmale von P-, PI- und PID-regler -->einstellzeit, überschwingen, statische regeldifferenz, berechnung der konstanten nach samuel; wann ist es sinnvoll die unterschiedlichen regler einzusetzen