Author Topic: Versuch 1 für CIW und VT  (Read 5479 times)

badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Versuch 1 für CIW und VT
« on: April 16, 2009, 05:04:14 pm »
Ich hatte heute den ersten Versuch des MAT2- Praktikums. ACHTUNG! Es handelt sich hierbei nicht um einen Versuch für MB, sondern nur um den Versuch 1 für CIW und Versuch I,1 für VT.

Der Versuch war eigentlich mehr ein Seminar, welches am Ende mit praktischen Beispielen nochmal genauer gezeigt wird. Man sollte sich wirklich alle Aufgaben der Versuchsvorbereitung wenigstens angeschaut haben, besser sogar gelöst. Ganz wichtig ist das Verständnis zur Aufgabe 2.2.5. Ich weiß gar nicht, was ich noch schreiben soll, da praktisch sehr wenig gemacht wurde und das, was man praktisch gemacht hat auch vorher genügend besprochen wurde. Macht euch keinen Kopf, wenn ihr nicht jedes Diagramm auswendig könnt. Ihr sollt es ja auch verstehen, das ist das Wichtigste, was die Betreuerin uns vermitteln möchte. Daher gibt es auch kein Protokoll.

Alles in allem für mich recht fair gelaufen. Klar geht Zeit für die Vorbereitung drauf, aber wer da nix/wenig macht, wird mit ner schlechten Note bestraft und in der Klausur brauchen wir den Stoff eh nochmal. Also bissl hinsetzen und fertig!



Yeti

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Versuch 1 für CIW und VT
« Reply #1 on: April 18, 2009, 01:47:19 pm »
Danke erstmal für deine ausführliche Beschreibung.

Wie wichtig ist denn das Lösen der Aufgaben zur Vorbereitung. Denn gerade mit der 2.1.4. hab ich "leichte" Probleme. Werden die Aufgaben eingesammelt oder werden die dann letztendlich im Praktikum wie in einem Seminar bearbeitet.

badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Versuch 1 für CIW und VT
« Reply #2 on: April 18, 2009, 05:02:07 pm »
Eingesammelt wird es nicht. Und ja, die Aufgabe 2.1.4. is wirklich nicht leicht(du meinst doch die mit den Schaltbildern oder?!). Die is meines Erachtens nach auch nicht so wichtig. Vielviel wichtiger is die nächste Aufgabe. Das ganze Praktikum baut auf die auf.



Hassschlumpfine

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Versuch 1 für CIW und VT
« Reply #3 on: April 19, 2009, 02:46:18 pm »
...naja... die Aufgaben werden zwar nicht eingesammelt... aber im Falle ungenügenden Wissens mussten die Aufgaben bei uns vorgezeigt werden ;) also vielleicht doch lieber was zu aufschreiben und mitnehm ;)

framay

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Versuch 1 für CIW und VT
« Reply #4 on: April 21, 2009, 05:47:52 pm »
hey, hatten den versuch heute und ich kann nur empfehlen sich über die einzelnen übertragungsglieder und deren kennlinien sowie die zugehörigen unbekannten ganz sicher zu sein. laplace transformation sollte man sich auch nochmal anschauen und zwar ohne die umrechnungstabelle. genauso wie die entsprechenden übertragungsfunktionen für die einzelnen übertragungsglieder. die funktionen kann man sich selber aus der grundstruktur herleiten, also nich auswendig lernen. (I-Glieder: Übertragungsfunktion wird durch p geteilt, D-Glieder: Übertragungsfunktion wird mit p multipliziert)
viel vergnügen noch damit!

Yeti

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Versuch 1 für CIW und VT
« Reply #5 on: April 21, 2009, 05:50:04 pm »
...Bewertung eher subjektiv

sanileo

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 308
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Versuch 1 für CIW und VT
« Reply #6 on: May 24, 2010, 10:56:09 pm »
gibts ein paar neue informationen dazu? danke
ehemaliges FSR-Mitglied

Klempos_Kleiner

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Versuch 1 für CIW und VT
« Reply #7 on: June 02, 2010, 09:55:43 am »
Quote from: Yeti
...Bewertung eher subjektiv

Zitat von Frau Doktor (als sie mir was erklärte): "Jetzt tun Sie doch nicht so, als ob Sie das verstehen!" xD
Körpergröße: 1,97 m:)

SpongeBOT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Versuch 1 für CIW und VT
« Reply #8 on: April 12, 2011, 04:37:44 pm »
Kann schon jemand was zum Versuch 1 sagen? (Testat, abgeben der Aufgaben, etc)

hans_krafft

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Versuch 1 für CIW und VT
« Reply #9 on: April 14, 2011, 12:29:53 pm »
Also heute der versuch war echt ok. klöden betreut den 1. versuch. zum testat: wer alle aufgaben, die im skript unter vorbereitung stehen ordentlich erledigt bekommt ne gute note. wer nichts macht bekommt ne 3. das war jedenfalls heute die schlechteste note.
gestellte fragen:
1. was sind lineare übertragungsglieder ( superpos.-, verstärkungsprinzip)
2. schritte zur sprungantwort--> DGL, laplace, G(p), H(p), h(t); art der DGL
   ( linear,gewöhnl.  1.ordn., konst. koeff.)
3.P,D,I verhalten ( statisch) erklären und graphen
4.schaltplan aufgaben ausm skript ( kam eine dran) an der tafel vorrechnen
5.methoden der modellbildung ( graph., numerisch--> kleinste fehlerquadrate)
6.wendetangentenmethode anner tafel
7. manche müssen mit den programmen rumklicken... voll isi :happy:

Skript und mitschriften sind die ganze zeit gestattet und der prof klöden erklärt alles nochma ganz genau.

abschließend sehr faire bewertung und angenehme atmosphäre.