Poll

BE/NB?

 . addslashes($options[$i]) . "
207 (58%)
 . addslashes($options[$i]) . "
150 (42%)

Total Members Voted: 302

Author Topic: Mathe I/1 2009  (Read 15899 times)

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathe I/1 2009
« Reply #30 on: March 05, 2009, 09:16:42 pm »
ich glaube die zeile könnte stimmen, hab jetzt meine unterlagen nicht hier. Das problem besteht hier darin, dass auch in der vorletzten zeile des gleichungssystems irgendwas mit ß steht, ich glaube es war 0=3-ß. daraus folgt dann, dass für eine eindeutige bzw. unendlich viele lösungen das ß mit 3 festgelegt ist, da ja sonst in der vorletzten zeile ein widerspruch herrschen würde. das jetzt mit dem verbunden, was du selbst raus hast, nämlich dass a=1 für unendliche viele bzw. a ungleich 1 für eine lösung, führt zum richtigen ergebnis. Für keine lösung muss dann nur ß ungleich 3 sein, da dann in der vorletzten zeile ein widerspruch auftritt und demzufolge die letzte zeile für die lösbarkeit des gleichungssystems "egal" ist.
Hoffe ich konnte ein bissl helfen. Wenn nicht frag einfach nochmal nach.

Elphaba

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathe I/1 2009
« Reply #31 on: March 06, 2009, 08:47:41 am »
Ich komm nicht auf 0=3-ß beim umstellen. Es sei denn ich nehm die oben genannte Formel und setz α=1

Danke für den Versuch!!!!

Oh man ich brauch dringend ne Lerngruppe die Ahnung hat.

TermyLucky

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathe I/1 2009
« Reply #32 on: March 06, 2009, 09:52:35 am »
Ich habe zwar die Aufgabe nicht vor mir, grundsätzlich gibt es aber folgende Ansätze:
Du hast das Gleichungssystem bis auf die folgende letzte Zeile reduziert:

[latex]a*x_3 = b [/latex]

(a und b sind in deinem Fall Terme).
Jetzt gibt es drei Möglichkeiten:

1) [latex] a = 0 [/latex]

Das bedeutet
 
[latex]0*x_3= b[/latex]

Aus der Schule wissen wir, dass ein Multiplikation mit Null dazu führt, dass das Ergebnis 0 ist. Ist b aber nicht 0, dann beinhaltet die letzte Zeile einen Widerspruch -> das Gleichungssystem ist unlösbar.

2) [latex] a \ne 0[/latex]

Damit haben wir eine eindeutige Lösung für das Gleichungssystem, in diesem Fall ist

[latex]x_3=\frac{b}{a}[/latex].

3) [latex] a = 0 \land  b = 0 [/latex]

Damit ist [latex] 0*x_3 = 0 [/latex], das heißt, ich kann für [latex]x_3[/latex] jede beliebige Zahl einsetzen, das Ergebnis der letzten Zeile ist immer richtig, das Gleichungssystem hat unendlich viele Lösungen. Für die Errechnung der anderen [latex]x_i[/latex] würde man einen Parameter t für [latex]x_3[/latex] einsetzen und diese somit in Abhängigkeit von diesem Parameter berechnen.

Ich hoffe, das war ausführlich genug.
Johannes Zalucky

ExFSR Maschinenwesen

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathe I/1 2009
« Reply #33 on: March 06, 2009, 10:25:12 am »
Quote from: Elphaba
Ich komm nicht auf 0=3-ß beim umstellen. Es sei denn ich nehm die oben genannte Formel und setz α=1

Ich bin mir grad nicht hundertprozentig sicher, ob du meinen obigen post verstanden hast. du hast ja ein gleichungssystem mit 4 gleichungen, d.h. nach umstellen mit dem gauß algorithmus bleiben in der letzten UND der vorletzten zeile ein ß stehen, d.h. du musst bei der untersuchung der lösbarkeit auch diese letzten beiden zeilen betrachten.
 
Du kannst ja zur not auch mal dein komplettes gleichungssystem schreiben und nicht nur die letzte zeile.

Elphaba

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathe I/1 2009
« Reply #34 on: March 09, 2009, 09:08:11 am »
Danke Leute fürs erklären. Hab jetzt meinen Fehler gefunden. Ich hab übersehen, dass wenn man die die dritte und zweite Zeile nutzt ja ß=3 rauskommt und damit ist dann alles klar.
Echt krass wie man sich selbst festfahren kann und nur das liest was man lesen will, obwohl ihr die wichtigen Punkte geschrieben habt!
Wie kann es eigentlich sein, dass man seine ganze Schulzeit gut in Mathe ist und sich jetzt anstellt wie der letzte Vollidiot!:mad::happy:

erwin

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathe I/1 2009
« Reply #35 on: March 25, 2009, 03:41:33 pm »
der termin für die Einsichtnahme der Testatklausur Mathematik I/1 ist am Freitag, 17. April 2009, 15.00Uhr bis 16.00Uhr im WIL C307.
siehe fischer´s homepage