Author Topic: Ae 02/2009  (Read 1952 times)

willma

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ae 02/2009
« on: February 11, 2009, 11:47:51 am »
Kurze Nachfrage zur Prüfung heut.

Bei der ersten Rechenaufgabe sollte man ja den Standgetriebewirkungsgrad aufstellen!
Kann es sein das man da Unterscheiden musste zwischen der Größe der Antriebsdrehzahlen? Also bei mir habs nen Unterschied im Vorzeichen der Leistung wenn ich das konst. Antriebsmoment > Veränderliche Antriebsmoment hatte und umgekehrt.
Demnach muss man ja 2 Verschiedene Standgetriebe Unterscheiden...mit Vertauschten An-/Abtrieb ab der Grenzwertigen verstellbaren Antriebsdrehzahl?
Oder seh ich das falsch???

Danke schonmal im Vorraus...

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ae 02/2009
« Reply #1 on: February 11, 2009, 01:14:54 pm »
Standgetriebewirkungsgrad bei der ersten aufgabe? Hab ich was überlesen? Übersetzung i.s des Standgetriebes war gefragt oder nicht? und eine Formel für n.ab in abhängigkeit von beiden eingangsdrehzahlen und dem standgetriebeübersetzungsverhältnis.... und ein Bereich der Drehzahlen, also einfach n.an.vari in deine Formel einsetzen...
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

Moffi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 75
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Ae 02/2009
« Reply #2 on: February 11, 2009, 02:10:41 pm »
also bei der ersten rechenaufgabe musste man nen fallunterschied machen bei der standgetriebeübersetzung... einmal für n_var < 500  und ein mal für n_var > 500 ...

da hat sich dann bloß beim standgetriebe an und ab vertauscht und somit i_s(Fall1)=i_s und i_s(fall2)= 1/i_s (wenn man das so wollte)

ach und bei n_var = 500 haste keine wälzleistung, weil sich das gesamte getriebe einfach um die zentrale achse mit n_ab = 500 dreht (also planetenräder drehen sich nicht um eigene achse)

aber die unterscheidlichen i_s wirken sich nicht auf das n_ab aus...das wird ja durch i_k sozusagen berechnet...man kann bloß zur vereinfachung i_s in die gleichung schreiben für die zähnezahlen zusammensetzung

hoffe das ist aufschlussreich (und alles richtig ;))

willma

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ae 02/2009
« Reply #3 on: February 11, 2009, 03:22:33 pm »
Quote from: quidde
Standgetriebewirkungsgrad bei der ersten aufgabe? Hab ich was überlesen? Übersetzung i.s des Standgetriebes war gefragt oder nicht?...

Verzeihung...Tippfehler meinerseits!
Ich meinte natürlich die Standgetriebeübersetzung!

Danke Moffi! Hab ich auch so (einmal i_s=0,152 und einmal i_s=6,575)..hatte mich nur ein weng gewundert da wir sowas noch nie wirklich hatten.

-> n_ab ging dann bei mir von 39  1/min  ....  1026  1/min glaub ich.


bei 2) hat ich nen Wirkungsgrad von 0,975 raus ( es war ein Minusgetriebe da i_s<0 war )

Gibts andere Gedächtnisorientierte Lösungen zu den Aufgaben!? :)