Author Topic: Veränderung bei Solidworks/CAD?  (Read 71845 times)

Prof.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #165 on: March 06, 2009, 09:07:29 pm »
Hey,
ich denke, dass die Gesamtpunktzahl bei 75 Punkten liegt. Weil der MathCAD teil 15 Punkte hatte und der Theorieteil auch...und die gehen ja jeweils zu 20% ein...sprich 5*15=75!!!hoffe es stimmt:P

Guru

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #166 on: March 02, 2010, 09:35:38 pm »
Hm, irgendjemand hat den Thread gekillt und der Beitrag mit der Lösung zur Aufgabe Mathcad-Programmierung "Karomuster" ist verschollen gegangen... :huh:

Daher hier nochmal mein klitzekleines Programm als Vorlage für eure Prüfung.

Eli

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #167 on: March 03, 2010, 09:40:26 am »
jo *grml* wollt gestern auch nochma schaun und weg isser... son dreck hier^^
Bitte hilf mir Geld für die letzten 40 Amur-Leoparden zu sammeln. Mit nur einem Klick unterstützt du eine WWF-Spende:

Vielen Dank! (jede IP kann täglich einmal mitmachen ;) )


\"Ach du meine Güte! Schalt mich ab! Maschinen erschaffen Maschinen! Wie  pervers...\"
-  C3PO

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #168 on: March 03, 2010, 10:21:35 pm »
Quote from: Eli
jo *grml* wollt gestern auch nochma schaun und weg isser... son dreck hier^^

Kein Panik auf der Titanic - Wasser ist für alle da ;-)
Toni und seine Technik-Jungs versuchen den Fehler zu beheben.
Siehe hier
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

Eli

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #169 on: March 03, 2010, 11:04:45 pm »
jo schon gesehen, danke^^ na is ja auch nu halb so wild... morgen is prüfung, dann is der spuk vorbei :w00t:
Bitte hilf mir Geld für die letzten 40 Amur-Leoparden zu sammeln. Mit nur einem Klick unterstützt du eine WWF-Spende:

Vielen Dank! (jede IP kann täglich einmal mitmachen ;) )


\"Ach du meine Güte! Schalt mich ab! Maschinen erschaffen Maschinen! Wie  pervers...\"
-  C3PO

Örek

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #170 on: March 04, 2010, 08:32:05 pm »
Hier mal der Zugkopf den man heut modelieren sollte.
War machbar, allerdings schon happig dabei noch die anderen Aufgaben in der Zeit zu schaffen...


Und die Skizze von der Zahnplatte hatte nen Bemaßungsfehler :nudelholz:

dom

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #171 on: March 04, 2010, 10:41:15 pm »
warum? wo war da ein bemaßungsfehler? etwas nicht normgerechtes? oder ein wirklicher fehler? mir ist nämlich nichts aufgefallen...

Eli

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #172 on: March 05, 2010, 06:28:04 pm »
hm ist mir auch nicht aufgefallen. ich hab mich nur kurz über den kleinen fehler in einer der abbildungen der platte gewundert. da waren die zähne nicht ganz geteilt sondern so nen bundsteg hinter jeder reihe, auf der anderen ansicht war davon aber nix zu sehen, bemaßt wars auch nicht... na wer weiß^^

ich denke die zahnplatte is nicht ganz korrekt, weil da der die breite der zähne gegeben war oder irgendwas da und die bemaßung is bei dir gar nicht dabei. dafür aber der abstand der reihen am 2. ende... na egal. die rotation am anfang is ja genial... bin ich nicht drauf gekommen :w00t: hab bissl mehr rumgewurschtelt aber hat gepasst xD

du kannst übrigens (auch bei dem zugkopf) das schneiden nach der rotation weglassen, wenn du gleich "mittig" und nen winkel angibst.

aber die teile von dir sind cool. in der prüfung war ich nicht klaren kopfes  so effektiv zu konstruieren... nene

ich wünsch euch ne schöne freie zeit!
Bitte hilf mir Geld für die letzten 40 Amur-Leoparden zu sammeln. Mit nur einem Klick unterstützt du eine WWF-Spende:

Vielen Dank! (jede IP kann täglich einmal mitmachen ;) )


\"Ach du meine Güte! Schalt mich ab! Maschinen erschaffen Maschinen! Wie  pervers...\"
-  C3PO

Vakuole

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #173 on: March 05, 2010, 08:43:52 pm »
Was ich nicht so ganz verstehe, weil mir da jeder was anderes erzählt,
wie sieht das, wenn die Klausur nicht besteht

Muss ich die Klausur dann mit der Info II Klausur ausgleichen, oder darf ich dann noch mal schreiben?

robin89

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.studivz.net/Profile/df07c26e8ddc7605/tid/102
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #174 on: March 05, 2010, 10:28:29 pm »
Wenn du Info II 3,0 oder besser hast, dann hast du das Modul bestanden und darfst dann ein eventuell versautes Info I nicht nochmal schreiben. Wenns insgesamt nicht zum Bestehen des Moduls reicht muss die nicht bestandene Prüfung nachgeholt werden.
[align=center][/align]

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #175 on: March 05, 2010, 11:11:51 pm »
Quote from: Örek
Hier mal der Zugkopf den man heut modelieren sollte.

Wie soll denn diese Baugruppe funktionieren? Irgendwas stimmt da nicht. Ich vermute mal, dass die Zähnchen in die andere Richtung zeigen müssen. Das würde auch die konische Form erklären. Ansonsten würden die Platten bei Belastung heraus rutschen...
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

Race4Fun

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 86
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #176 on: August 04, 2012, 10:02:41 pm »
Quote
Ein Bild, das aus vier Einzelbildern bestand (unterschiedliche Größe), die Einzelbilder waren durch waren durch eine schwarze Linie (1 Einheit breit) voneinander getrennt, gesucht war ein Programm, das bei der Eingabe der Matrix und einer Bildnummer, den entsprechenden Bildausschnitt liefert.




hat jemand eine Idee wie man die 4 zusammengefügten Bilder, in 4 einzelne Bilder aufrufen kann?

meddy_92

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #177 on: February 25, 2013, 04:18:17 pm »
weiß jemand was in diesem jahr in der prüfung gefragt ist, bzw. wer hat schon geschrieben und kann bisschen aus dem nähkästchen plaudern?!

njamnjam

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #178 on: February 26, 2013, 01:38:51 pm »
Ich habe heute morgen die Klausur geschrieben. Es waren 14 oder 15 Multiple-Choice-Fragen, die waren machbar, aber ich fand sie nicht wahnsinnig leicht. Es wurden auch Sachen abgefragt, die weder im Skript stehen noch in der Vorlesung gesagt wurden. Das waren dann aber keine schwierigen Fragen. Und es wird relativ sinnloses Wissen abgefragt, zum Beispiel was Teilbereiche der Angewandten Informatik sind.
Mathcad-Funktionsuntersuchung war leicht und ging schnell.
SolidWorks nicht...
Zu programmieren war eine Funktion, die angibt, ob ein schwarzer Strich auf weißem Hintergrund waagerecht ist oder nicht. Da waren dann auch drei Testbilder gegeben, an denen du die Funktion testen konntest.
Wenn man die Sachen gekonnt hätte, hätte die Zeit ausgereicht. ;)

snowmountainer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 97
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #179 on: February 28, 2013, 01:18:24 pm »
Mal kurz zur heutigen Prüfung, der Theorieteil war nicht so toll, ich weiß aber auch nicht wie der am Ende gewertet wird. Aber alles in allem war die Prüfung machbar. Es gab eine Kurvendiskussion, die war nur eweng unübersichtlich, da auch eine Sinusfkt. gegeben war. In SW musste man 2 Teile modellieren, ich glaub das erste war schonmal dran. Es war ein Werkzeug(Pleuel) und hatte ziemlich viele Maße, halt unübersichtlich, aber vom modellieren nur mittelschwer. Ich selbst musste aber bei einem Maß improvisieren, um eine vollst. definierte Zeichnung zu bekommen... naja. Das zweite Teil war einfach, das hat keine 5 min gedauert. Davon musste man dann eine Zeichnung machen, das ging auch. Und am Ende musste man noch ein Programm schreiben, was Streifen zählt... :), es lohnt sich also ein paar alte Algorithmen aus dem Forum hier mitzunehmen, wenn einem das Programmieren nicht liegt... wie mir :whistling:.

Achso, die Zeit war bei uns ausreichend, trotzdem sollte man zügig arbeiten und auf den Programmierteil gab es wenig Punkte (nur 3).
NO RETREAT NO SURRENDER

and STAY PUFT :laugh: