Author Topic: Veränderung bei Solidworks/CAD?  (Read 71894 times)

Wüstenfuchs

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« on: February 06, 2009, 08:59:30 pm »
Hi,
 
ich hatte in irgendeiner Info-Vorlesung mal gehört, dass wir ja so etwas wie Versuchskaninchen seien, da in unserer Klausur erstmalig die Programmierung mit 20% enthalten ist (wie man auch im Skript im Punkt "0. Organisatorisches - Struktur der Lehrveranstaltung" nachlesen kann).
 
Als ich mich nun mal mit der Klausur beschäfftigte, fiel mir auf, dass so eine Aufgabe zu Solidworks/CAD wie die ehemalige Klausuraufgabe, die in der Info-Übungsstunde in 90 Minuten zu bewältigen war, gar nicht dran kommen kann.
Die Info-Klausur dauert 150 min, wenn der CAD-Teil 40 % zählt, stünden einem ergo (150*0,4) etwa 60 Minuten in der Klausur dafür zur Verfügung.
 
Ich nehme an, diese Diskrepanz resultiert aus der veränderten Struktur der Klausur. Denn vor uns war der Programmierteil ja nicht in der Info 1 Klausur enthalten, d.h. die 20% Wertung des Programmierteils werden damals zum CAD-Teil gehört haben, was ihm eine Wertung von 60% verlieh. Das würde dann nämlich zeitlich auch wieder stimmen (150*0,6 = 90).
 
Die logische Konsequenz daraus wär, dass die Klausuraufgabe Solidworks/CAD nicht dem entsprechen kann, was wir in den Info-Übungen als Klausuraufgabe hatten und in der Klausurensammlung haben.
 
Deshalb nun meine Frage: Wie wird unsere Klausuraugabe für Solidworks aber dann aussehen? Sind die Teile bzw. die Baugruppe noch einfacher? Oder müssen wir erst gar keine Baugruppe erstellen, sondern nur Einzelteile anfertigen?
 
Hinweise, die zur Aufklärung dieses Falls führen, bitte an mich.
\"Our enemies are innovative and resourceful, and so are we. They never stop thinking about new ways to harm our country and our people, and neither do we.\" George W. Bush

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #1 on: February 06, 2009, 09:27:59 pm »
Das Zeitäquivalent war bei uns damals auch nicht erfüllt. Wir hatten noch den Beleg zu machen und die Prüfungszeit betrug 90 min.

/EDIT: Ich habe nochmal im Forum gesucht und einen Beitrag von Trääcks zur Info-Prüfung 2006 gefunden:

Quote
Die Prüfung besteht aus drei Teilen - Theorie (Kreuzeltest), MathCAD, Solidworks.
Im Theorieteil kommen Fragen dran, die man mit normalen Informatikkenntnissen beantworten kann. Bzw. es reicht wenn man das Skript mal überfliegt. Aber auf den Theorieteil würde ich nicht viel Zeit setzen.
MathCAD wird bei euch sicherlich auch eine Kurvendiskussion (war die letzten beiden Jahre so). Sprich einfach nur Schnittpunkte zweier Funktionen, Extrempunkte, usw. Auch machbar - mathematischen Kenntnisse voraussgesetzt.
Solidworks wird ne Baugruppe modellieren bzw. ne Zeichnung machen. Vom Umfang her etwa 50% eures Beleges - hatte letztes Jahr das Vergnügen ein bißchen eure Schaltung zu modellieren. Für die Teile erhaltet ihr Einzelteilzeichnungen. Ich würde empfehlen, die ersten beiden Teile so schnell wie möglich hinter einen zu bringen, damit am Ende mehr Zeit für Solidworks bleibt - glaube, das geht anteilig auch am stärksten in die Endnote.
Ich denke mal, dass die zusätzliche Stunde bei der Info-Prüfung in etwa den Beleg ersetzt. Also müsste der Solidwürks-Teil schwieriger sein, als bei uns damals.
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

sanileo

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 308
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #2 on: February 06, 2009, 09:28:36 pm »
Also wir, ein Jahrgang vor dir, hatten auch für die Programmierung 20%. Das haben se beibehalden. DU darfst dich halt nicht so lange bei dem Fragenteil aufhalten, weil der nehmlich sau schwer is und nur mit perfektem lernen zu beweltigen ist. Ansonsten rate ich dir zu einer persönlichen Zeiteinteilung, damit du "alles" schaffst. Bleib nicht beim SoliWorks teil hängen, nur weil du was bestimmtes nicht hinbekommst.
ehemaliges FSR-Mitglied

xanthos

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Rosse_des_Diomedes
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #3 on: February 06, 2009, 10:05:12 pm »
Quote from: Wüstenfuchs
Hi,
 ... Wie wird unsere Klausuraugabe für Solidworks aber dann aussehen? Sind die Teile bzw. die Baugruppe noch einfacher? Oder müssen wir erst gar keine Baugruppe erstellen, sondern nur Einzelteile anfertigen?
 

Hey Junge, solche Fragen kann doch keiner beantworten. Einzige Ausnahme: Du triffst hier im Forum jemanden, der sich die Aufgaben ausdenken muss (Dr. Steger?).

MT/Bler

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 212
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #4 on: February 06, 2009, 10:46:39 pm »
Quote
DU darfst dich halt nicht so lange bei dem Fragenteil aufhalten, weil der nehmlich sau schwer is und nur mit perfektem lernen zu beweltigen ist
gebt doch nicht solche persönlichen wertungen ab. der fragenteil wird für jeden einzeln aus nem pool von fragen generiert. sprich, theoretisch hat niemand die selbe kombination (keine ahnung wieviele fragen in dem pool sind) und man kanns schwer vergleichen. allgemein würd ich aber sagen, dass in diesem teil allein schon vom zuhören in der vorlesung gut die hälfte der punkte zu holen ist. nix mit sauschwer oder so...achso: nämlich und bewältigen :happy: ...

mathcad is eigentlich immer ne kurvendiskussion (war in meinem jahrgang auch) und bei solidworks ist es schwer zu sagen was ihr im einzelnen bekommt. da verhält es sich so, dass jede aufgabe nur in zwei bis drei schreibgruppen verwendet wird. also mindestens an jedem tag ne neue aufgabe und im normalfall wird auch noch einmal pro tag gewechselt. dabei kommen die verschiedensten sachen zum einsatz. bei uns musste z.b. nicht jeder ne zeichnung machen. d.h., die, die eine zeichnung erstellen mussten, hatten dafür nen einfacheres bauteil zu basteln. dann gabs wiederum auch kleine baugruppen und verhältnismäßig langwierige einzelteile. also es kann eben jeden alles treffen...erfahrungsgemäß waren bei uns am anfang der woche die einfacheren bauteile und am ende wurden sie immer blöder aber das is wieder ne persönliche einschätzung :whistling:

zum programmierteil kann ich leider nix sagen, weil wir damals bissl basic im solidworks gemacht haben. also paar konstrukitonsmakros und son kram. ihr habt ja in mathcad gearbeitet soweit ich weiß...

zusammenfassend vielleicht mal noch: rein von der wertung her sollten mathcad und sw am hochrangigsten sein. also den fragenteil schnell abarbeiten. wenn für die programmierung nichtmehr soviel zeit ist aber das davor gut aussieht, dann passt das am ende schon trotzdem noch mit ner guten note.

PS: stellt euch mal drauf ein, dass die prüfungsergebnisse so ungefähr im juni im hisquis stehn...die cad-leute sind ziemlich heftig unterbesetzt und brauchen ne ganze weile zum kontrollieren...
A. Warzecha

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #5 on: February 25, 2009, 12:44:07 pm »
wie schaut der fragenteil im allgemeinen aus? eher fragen bzgl. allgemeinwissen über computer oder eher auswendiglernen des skriptes?

Dean

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #6 on: February 25, 2009, 01:26:28 pm »
der frageteil ist echt ne bunte mischung.
einige fragen sind leicht: z.b. eingabegeräte/ausgabegeräte auswählen
gut ein viertel meiner fragen war durch allgemeinwissen machbar.

dann kommen aber auch einige lernfragen...z.b. wie manche sachen abgespeichert werden in sw, ö.ä.  oftmals sind die antworten insich auch sehr ähnlich.

im detail kann ich mich an fragen leider net mehr so genau erinnern...is ja schon n jahr her. aber ich schließ mich meinen vorrednern an. wenn ihr net weiterwissen springt zur nächsten sache...
auch bei sw....da scheitert man oftmals an kleinigkeiten, phasen,rundungen usw sind schönheitsmerkmale die net soo ins gewicht fallen. sinnvolle und zielgerichtete konstruktion ist gefragt. also hier und da muster einfügen wenns geht usw.
viel mit beziehungen arbeiten.
ich würde raten den sw teil am wichtigsten zu nehmen...ne gute note in dem teil macht auch locker ne 5 im programmieren wett..ich hatte am ende 10mins für vb ....

chiligonzales

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 60
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #7 on: February 25, 2009, 02:50:02 pm »
Hieß es nicht, dass wir ALLE Unterlagen in die Klausur mitnehmen dürfen? Also sogar die ausgedruckten Lösungswege aus den Übungen, die Skripte etc.? Das hat unser Übungsleiter mal gesagt, oder wars sogar der Prof? Weiß nicht mehr.

Noch eine Frage zum Multiple-Choice-Teil:
Gibt's Minuspunkte bei falschen Antworten?

Körperklaus

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 139
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #8 on: February 25, 2009, 02:57:11 pm »
ja, du darfst alles verwenden, auch dein "wie werde ich mama" buch und nein es gibt keine minuspunkte auf falsch beantwortete multiple choice fragen.

Niji

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 105
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #9 on: February 25, 2009, 07:03:28 pm »
Also denkt dran, dass wir ja nicht wie in den Vorjahren eingeschränkt sind. also wir dürfen ja zwischen den einzelnen teilen wechseln wann wir wollen (ausgenommen der Fragenteil natürlich). Also können wir auch wenn uns später nochmal was einfällt wie man das hätte in MathCAD lösen können zurück. das ging ja bis jetzt nicht.
In einer Welt die verrückt spielt ist nur der Irrsinnige wahrhaft geisteskrank

kotzbrocken

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 74
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #10 on: February 26, 2009, 09:41:37 am »
Moin,

gibt es eigentlich irgendwo in den Weiten des Internets noch mehr Übungsaufgaben für Soliworks, die in etwa Klausurniveau haben?

Die eine von der Klausurensammlung hab ich nämlich fertig.
Und die restl. 6 Tage muss ich noch was sinnvolles machen^^

AWEBAer

  • Guest
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #11 on: February 26, 2009, 09:49:55 am »
wenn du unbedingt was zu tun haben willst :-):
hier ist ganz schönes zeug dabei (pdf im ersten post):
http://bombentrichter.de/showthread.php?t=13800

FränktheTänk1

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 178
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.suffgurken.de.be
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #12 on: February 26, 2009, 10:08:15 am »
kannst ja auchnochmal beim infozeugs vom letzten jahr schaun, da gabs auch zeichnungen was in der prüfung drann kam. ansonsten nimm dir einfach dein anspitzer oder was sonst noch im zimmer liegt, nen lineal und los gehts.aso und der belg ist natürlich auch sehr sinnvoll

ps: bei mir war es letztes jahr ein bohrkopf als baugruppe
_________________________________
das leben besteht nicht darin, gute karten zu kriegen, sondern mit den karten gut zu spielen :up:
 
if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post}

Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger!

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #13 on: February 26, 2009, 10:19:05 am »
vielleicht eine dumme frage, aber trotzdem: soweit ich weiß bekommt man ja, falls man eine baugruppe machen soll, auch alle dafür benötigten einzelteile fertigkonstruiert gegeben, falls man selbst die konstruktion der einzelteile nicht hinbekommt. Wie schaut das jetzt mit der bewertung aus, wenn ich am anfang der prüfung direkt die baugruppe aus den gegeben teilen mache, später aber noch alle einzelteile richtig konstruiere? das wäre nämlich in etwa so meine vorgehensweise, dass ich die sw einzelteile zum schluss mache. Eigentlich dürfte es ja dann kein punktabzug geben, oder? oder muss für volle punktzahl die baugruppe aus den selbstmodellierten teilen zusammengebaut werden?

FränktheTänk1

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 178
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.suffgurken.de.be
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #14 on: February 26, 2009, 12:36:30 pm »
also bei mir war es so das ich alle teile selbstkonstruieren musste bzw schrauben und muttern aus der toolbox. da gab es nirgendwo was fertiges, die meinten zu uns dann nur grob modelieren(also das wasde hinbekommst und dann zusammenfügen, kann man jau auch später noch verfeinern)
_________________________________
das leben besteht nicht darin, gute karten zu kriegen, sondern mit den karten gut zu spielen :up:
 
if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post}

Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger!