Author Topic: Konstruktion bei Solidworks  (Read 2626 times)

Totengräber

  • Guest
Konstruktion bei Solidworks
« on: January 15, 2009, 04:13:08 pm »
Moin Kollegen,

hab mal ne Frage!!! Ich habe gerade ein paar Teile zum Beleg bei Solidworks konstruiert und würde jetzt gerne alle Maße MAßSTABSGERECHT verändern. Also so, dass sich alle Maße auf einmal ändern lassen.
Leider weiß ich weder, ob man das bei der Einzelteilzeichnung oder der 3D-Konstruktion machen muss, noch wie man das dann macht.

Ich hoffe mir kann da mal jemander ne keine Anleitung dazu geben.

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktion bei Solidworks
« Reply #1 on: January 15, 2009, 04:22:06 pm »
Das geht nur, wenn du von Anfang an von einem Maß ausgehst und alle anderen auf dieses beziehst (mit Hilfe von Formeln).

Zathrass

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 183
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktion bei Solidworks
« Reply #2 on: January 15, 2009, 04:29:45 pm »
Da die Zeichnungen aus den 3D-Objekten generiert werden, muss die Änderung dort gemacht werden.

Wenn Du jedoch einfach drauf los konstruiert hast und keine Formeln benutzt hast, musst Du jedes Maß von Hand ändern - wie Saimat schon gesagt hat.

Falls solch eine Änderung öfter gemacht werden soll, könntest Du überlegen, die Maße im 3D-Modell mit Formeln zu automatisieren so dass die nächste Änderung im Maßsstab problemlos funktioniert. Für einen einmaligen Fall lohnt es sicher nicht.
Ich bin nicht verpflichtet so zu sein, wie Ihr es von mir erwartet.
Es ist Euer Irrtum, nicht mein Fehler.

(R. P. Feynman)

Bitte keine Fragen als PM. Andere suchen evtl. die gleiche Antwort.

Stoffel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 122
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktion bei Solidworks
« Reply #3 on: January 17, 2009, 06:16:41 pm »
Hallo!
hätte da auch gleich ne Frage, wenn schonmal sldw angeschnitten wird. Wie kann ich denn Dichtungsringe einfügen? Wir müssen ja für die Sicherheitskupplung ne Zusammenbauzeichnung mit abgeben, wo diese auch drauf sein müssten!?
Danke

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Konstruktion bei Solidworks
« Reply #4 on: January 17, 2009, 08:28:02 pm »
Mhh, Dichtungsring -> Normteil?
schau mal bei Traceparts nach, vielleicht gibt es da ein CAD-Modell von deinem Wunschring... einfach dann in deine Baugruppe mit einbauen, und - falls gewünscht und von Norm gefordert - in den Schnitten deiner von eben dieser Baugruppe abgeleiteten Zeichnung statt Schraffur dann Schwarz als Füllung verwenden.

LG, ich
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten