Author Topic: 5. Übung Grdz. Leichtbau 1  (Read 2108 times)

Darthwader

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 303
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
5. Übung Grdz. Leichtbau 1
« on: January 06, 2009, 03:04:50 pm »
Hallo

hab mir mal heute die Übung im nachhinein nochma angeguckt und verstehe nicht, wie die auf die Fläche von dem Gurt kommen (also von den "Stäben" die oben und unten sind und jeweils Zug- und Druck aufnehmen), vom Großbaum. Da ham wir ja eine Querkraft berechnet, bzw. die is ja im Diagramm gegeben und zusätzlich ham wir noch die zul. Druck-und Zugspannung gegeben. Jetzt ham wir, um die QuerschnittsFläche der Gurte zu bestimmen gerechnet: A=FQuer/SigmaDruckZul

Jetzt meine Frage: warum wird das so gemacht? Die Querkraft verläuft doch Tangential zu der QuerschnittsFläche...somit müsste SigmaDruckZul ne Schubspannung sein, damits hinhauen würde...isses aber nicht. Wo liegt da mein Fehler, weiss da jemand was?

ToGa

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
5. Übung Grdz. Leichtbau 1
« Reply #1 on: January 08, 2009, 12:55:43 am »
mh so richtig deutlich wird das leider nicht. wenn man mal schubfluss über google sucht bekommt man auch nur mitgeteilt, dass sich der schubfluss durch auftredende querkräfte ergibt.
na ja hatte nur in der übung aufgeschrieben das wir aus dem schubfluss die längskräfte errechnen.
so wie ich mir es erklären würde, wäre es folgender maßen:
der schubfluss lässt sich aus der auftretenden querkraftbelastung errechnen. das wäre für die linke seite die durch das lager entstehende kraft. durch die höhe des trägers kann man nun den auftretenden schubfluss errechnen. dieser gilt bis zum bereich der nächsten krafteinleitung für das gesamte schubfeld in quer- und längsrichtung. also ein umlaufender fluss, wie es in dem bild dargestellt ist. somit lassen sich nun über länge und höhe des trägers die für das schubfeld auftretenden quer- und längskräfte berechnen. da bis zur nächsten krafteinleitungsstelle ein abstand 2250 mm vorliegt, kommt man durch schubfluss*länge auf den entsprechende wirkende längskraft.
Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht!