Author Topic: Infos zur Konsultation am WE  (Read 3809 times)

Anna_Blume

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Infos zur Konsultation am WE
« on: November 10, 2008, 01:07:32 pm »
Hallo ihr Lieben,

wie schon erwähnt konnte ich am Wochenende leider nicht nach D kommen...! Es wäre also super, wenn mir jemand kurz berichten könnte was es Neues gibt.

- Email-Verteiler?
- Praktikum Fertigungstechnik beim nächsten Mal?
- Forschritte in den entsprechenden Fächern?
Hätte auch nichts dagegen, wenn man sich telefonisch mal kurzschließen könnte! :happy:

Viele Grüße aus Westfalen...
Anna_Blume

Pik As

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Infos zur Konsultation am WE
« Reply #1 on: November 10, 2008, 05:52:53 pm »
Hallo Anna,

also in Sachen E-Mail-Verteiler kannst du mir hier über das Forum eine E-Mail oder eine PM oder eine Message über einen der IM-Dienste schreiben. Alles Nötige steht....
<--- ... da. Ich trage dich dann in die Liste ein und schick dir die aktuelle.

Für das Praktikum nächstes mal solltest du dich mit dem Thema 'Drehen' vertraut machen. Alles nötige steht im StB Zerspan- und Abtragtechnik I. Bitte unbedingt an die rote Praktikumsanleitung denken. Die müssen wir mitbringen. Soweit ich verstanden habe, wird das Praktikum diesmal eher ein theoretisches werden.

In Technischer Mechanik kamen wir bis zu den Momenten. Also nicht so viel weiter. Wir haben aber auch ne Hausnummer bekommen, bis wohin wir vorbereiten sollen. Nur leider ist es mir entfallen. :happy: TIPPO!!! :D

In Mathe gings bis Lineare Gleichungssysteme, Lösbarkeitskriterien und Eigenwertaufgaben. Wenn du zur nächsten Konsu vorbereiten willst, mach dich in Vektorgeometrie fit. Das ist das nächste mal Thema.

Was Informatik angeht: du solltest dich möglichst schnell im OPAL anmelden. Klick mich!
Dort dann 'Lernressourcen -> Suche -> Kurs: Informatik, Verantwortlicher: Steger' und in diesem Kurs in die Gruppe Fern2008 eintragen. Wenn das alles geklappt hat, solltest du die Übungen 3-6 durcharbeiten und du bist up to date.

Technische Darstellungslehre war ne Herausforderung. Steht aber auch alles im Studienbrief. Wenn ich mich recht erinnere, waren wir bis zur Schnittbedingung gekommen, sprich: Welche Bedingungen müssen in der Projektionsskizze erfüllt sein, damit sich zwei Geraden schneiden. Da hast du keinen wirklichen Nachteil, denn ich denke, das muss sowieso noch fast jeder aufarbeiten. Ich glaube kaum, dass da nach 45min noch jemand wirklich folgen konnte.:P

So, ich denke, das war es ersteinmal. Wenn jemandem noch was einfällt, kann er mich ja ergänzen.

Gruß und häppy lörning ... Lars
Janeway: \"Wegtreten!\"
Neelix: \"Uhmmm!?...\"
Janeway: \"Das ist ein Sternenflottenausdruck für \'Raus hier!\'\"

tippo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 185
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Infos zur Konsultation am WE
« Reply #2 on: November 10, 2008, 07:22:44 pm »
Hallo!

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu ;)

Mechanik: bis S. 57 (da wo Seile und Ketten beginnt)

Mathe: Zitat Prof. Gilbert: "Vektorrechnung ist eh jeden bekannt, da werden wir alles in 2 Stunden schaffen". Tja, mir ist die nicht so bekannt, werde sie also vorher mal kurz ansehen.
Wer voriges Jahr Abi hatte muss evtl. nix vorbereiten.

Zu Fertigungstechnik - Praktikum:
Wie gesagt, unbeding das rote Heft mitnehmen (hier wird hinten die Anwesenheit beim Praktikum bestätigt -> Notwendig, damit du zur Prüfung antreten kannst!!!).
Das Praktikum selbst ist nächstes mal eine Berechnungsübung.
Bitte hierzu jeder die Unterlagen von http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/iff/pazat/studium/fert-1.html zum Praktikum mitnehmen.
(das ist Passwort geschützt. Das Passwort habe ich dir per PN gesendet).
Zusätzlich findest du dort auch noch die Vorlesung betreffend "Zerspanen" (~130 Folien denk ich), diese wurde von Hrn. Hoffmann bei der Konsultation vorgetragen.

Bei Fragen bitte fragen ;)

mfG
Tippo

Anna_Blume

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Infos zur Konsultation am WE
« Reply #3 on: November 10, 2008, 07:24:15 pm »
Wow, danke! :) DANKE!!!
Das nenne ich ne ausführliche Antwort...

Dann weiß ich ja jetzt worauf ich mich vorbereiten kann...

Pik As

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Infos zur Konsultation am WE
« Reply #4 on: November 10, 2008, 07:26:17 pm »
Danke Tippo... dann ist mein Gedächtnis bezgl. Mechanik auch wieder aufgefrischt.

Gruß ... Lars
Janeway: \"Wegtreten!\"
Neelix: \"Uhmmm!?...\"
Janeway: \"Das ist ein Sternenflottenausdruck für \'Raus hier!\'\"

Anna_Blume

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Infos zur Konsultation am WE
« Reply #5 on: November 10, 2008, 07:26:45 pm »
Jo... war ja irgendwie klar, das ich mich auf euch verlassen kann!
Also: Danke auch an Tippo! ;)

tippo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 185
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Infos zur Konsultation am WE
« Reply #6 on: November 10, 2008, 07:33:29 pm »
Kein Problem....

mfG