Author Topic: Praktikumsbericht  (Read 68586 times)

Allesfresser

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 186
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« on: October 21, 2008, 09:08:04 am »
Sind die Damen vom Prüfungsamt böse, wenn ich mehr als 2 Seiten pro Woche schreibe?

Die Leute von meinem "Betrieb" sind nämlich ganz schwarf drauf, wenn mal jemand die Sachen, die sie machen für zukünftige PraktikantInnen in Worte fasst...

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #1 on: October 21, 2008, 12:22:13 pm »
bist du scharf drauf der dumme zu sein, der das erledigt?

aber ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass die damit ein problem hätten, außer dem aufwand alles lesen zu müssen!
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Praktikumsbericht
« Reply #2 on: October 21, 2008, 12:25:41 pm »
ich denke auch, dass Du damit keine Probleme haben wirst ... ich hab' auch schon von Praktikumsberichten jenseits der 40 Seiten gehört und die wurden auch anerkannt ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

Allesfresser

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 186
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #3 on: October 21, 2008, 06:40:16 pm »
Okay, geht klar. Kurz fassen war noch nie einfach.
Der kleine/große Beleg ist ja dann noch was andres, bei der angesprochenen Seitenzahl gehts erstmal um den "Betriebsdurchlauf"...

der_Rabe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #4 on: December 22, 2009, 10:21:03 am »
aloha,
 
vielleicht kann mir einer helfen :unsure:
ich mache derzeit fachpraktikum und habe es so eingeteilt, dass ich 16 wochen mit bezug zur studienrichtung absolviere (inkl. IPA) und vier wochen betriebsdurchlauf. geh ich recht in der annahme, dass ich über die 16 wochen - auch wenn ich da größtenteils das belegthema bearbeite - auch einen bericht anfertigen muss? (also quasi eine kurze IPA)
höchstwahrscheinlich schon :D  aber da es nicht explizit in der po drinsteht und ich ne allergie gegen unnütz verrichtete arbeiten habe, hoffe ich, dass mir jemand auskunft geben kann...
 
danke schon mal

Master3

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 54
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #5 on: December 22, 2009, 10:24:10 am »
Man schreibt seine IPA und einen Praktikumsbericht über den 4 wöchigen Betriebsdurchlauf.
Mehr braucht man nicht!
Ohne IPA muss man über 20 Wochen einen Praktikumsbericht schreiben.

der_Rabe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #6 on: December 23, 2009, 07:51:34 am »
na ein glück hab ich nochmal nachgefragt :whistling:  die ersten seiten des berichtes sind nämlich schon fertig...hab jetzt auch eine antwort von der dame im prüfungsamt, aber die konnte sich nich so konkret ausdrücken wie Master3

[EDIT: Komplettzitat entfernt - Steht doch direkt oben drüber :sleep: -- Caipiranha]

r0bSe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #7 on: December 23, 2009, 10:16:28 am »
Na ich weiß ja nicht. Ich habe diese Frage im Prüfungsamt gestellt und eine exakte Antwort erhalten...


[EDIT: Komplettzitat entfernt - Steht doch direkt oben drüber :sleep: -- Caipiranha]

Mr.Bing

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 56
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #8 on: February 08, 2010, 08:18:31 pm »
Hallo Leute,
ich bin momentan im Fachpraktikum. Da es bei mir leider nicht mit einer IP geklappt hat, schreibe ich jetzt zumindest einen Bericht über 4 Wochen Entwicklung/Konstruktion.
Ich hab u.a die Schritte während des Konstruktionsprozesses erläutert, wie die Catia-Modelle bei der Firma aufgebaut sind, auf was man bei der Konstruktion alles achten muss usw. Ein Verfahren wie bei anderen Punkten der PO gibt es ja nun mal nicht.  

Inwiefern muss sich der Bericht denn von dem im Grundpraktikum unterscheiden?

Mein Betreuer in der Firma meinte so eine Schilderung halte er für zu anspruchslos für 7.Semester. Außerdem empfiehlt er mir noch eine Gliederung zu schreiben (halte ich aber für unsinnig).

2.Frage:  Kann man den Punkt 7 Instandhaltung, Wartung, Reparatur auch in einer KFZ-Werkstatt erledigen???

Jemand eine Meinung dazu?
Danke

Zwinsch

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 84
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #9 on: February 08, 2010, 08:31:36 pm »
Bin mir gar nicht so sicher wie das überhaupt ist mit Tätigkeiten mal da und mal da. Also ich meine ob du quasi in den semesterferien arbeiten gehen könntest und dann die verschiedenen Berichte zu 20 Wochen zusammenaddieren lassen kannst. Ich denke eher das du 20 Wochen am Stück in der Firma in den verschiedenen Bereichen tätig gewesen sein musst, um es als Fachpraktikum anerkannt zu bekommen. Das ist halt der Vorteil wenn du die IP schreibst. Da brauchst du nicht 5 verschiedene Bereiche nachweisen, sondern "nur" die Arbeit selbst und nen Kurzbericht über 4 Wochen sonstige Tätigkeiten. Also wie gesagt, das ist nur gefähliches Halbwissen von mir, besser du erkundigst dich mal im P-Amt...

mermaid

  • Guest
Praktikumsbericht
« Reply #10 on: February 09, 2010, 02:44:33 pm »
schreibt aber bitte ans Praktikantenamt ...

6iness

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #11 on: February 09, 2010, 04:50:34 pm »
Was du dort beschreibst ist doch wunderbare Konstruktionsmethodik! Ich finde dass als Aufhänger garnicht schlecht. Wenn du noch 2 Bilder von deiner Konstruktion in den Bericht einfügst und in etwas beschreibst was du wie, weshalb gemacht hast, hast du schon mehr als du machen musst... so wild kann es im PA garnicht zugehen

Stoffel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 122
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #12 on: February 10, 2010, 08:07:12 am »
Moin,

hatte neulich erst (Ende letzten Jahres) selber nachgefragt. Das Fachpraktikum kann geteilt werden. Z.B. 16 Wochen in nem Büro für die gewählte Vertiefung und dananach nochmal 4 Wochen in einem produzierenden Betrieb.
Wie das allerdings mit der Berichtserstattung ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Hausmeister2001

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #13 on: February 11, 2010, 11:53:37 am »
Guten Tach,

ich hätt dann auch mal eine Detailfrage, bei der ich hoffe einer von euch weiss bescheid.
Also folgendes:

Ich habe meinen kleinen Beleg schon vor dem 7. Semester an der Uni durchgezogen, und den großen Beleg will ich dann planmäßig im 9. machen. Daraus folgt, ich will keine der beiden Belegnoten während des Praktikums abarbeiten.
Kann ich aber trotzdem  über  16 zusammenhängende Wochen  Konstruktion/Entwicklung mit Fachbezug schreiben, auch wenn ich auf den Bericht dann keine Note kriege? Oder geht das eben nur wenn man es sich als IPA anerkennen lässt, was ja dann auch beinhalten würde das ein Betreuer an der Uni dafür dafür finden müsste.

EDIT:

Habe das Problem telefonisch mal mit Frau Lucas geklärt. Es ist also so wie ich dachte, es gibt insgesmat drei wege:

1.) Interdisziplinäre Projektarbeit mit benotung (und Unibetreuer) über die 16 Wochen und 4 x 1 Woche aus den Bereichen 5-11

2.) Entwicklung und Konstruktion oder fachspezifisches Thema für 16 Wochen und ganz normaler Bericht darüber (ohne Note und Unibetreuer)  plus 4 x 1 Woche aus den Bereichen 5-11

3.) 5 x 4Wochen und alles ganz normal berichten.

Also, 16 Wochen Entwicklung heisst nicht zwingend IPA :D gut so

Mr.Bing

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 56
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #14 on: February 11, 2010, 07:11:28 pm »
Also soweit ich weiss, gibt es nur zwei Möglichkeiten das Praktikum zu machen:
1) IPA über 16 Wochen und 4 Wochen Bericht über 4 andere Tätigkeiten
2) Bericht über 20 Wochen und mind. 5 verschiedene Tätigkeiten