Author Topic: Studium Generale  (Read 3993 times)

Selli

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studium Generale
« on: October 15, 2008, 08:45:04 pm »
Hallo grüßt euch.
Und zwar eine kurze Frage.
Die Veranstaltung »Kein Glück im Spiel . . . ? Finde heraus, woran es liegt – die Ringvorlesung über die Welt des Spielens« ist in der Liste der Prüfungsamtes garnicht zu finden.
Heißt das man braucht sich erst gar keine Gedanken machen dorthin zu gehen oder sollte man lieber nochmal im Prüfungsamt nachfragen ob man es evtl doch angerechnet bekommt?

Für ne Antwort sag ich jetzt schonmal DANKE.

Schönen Gruß,
Selli

Stöpselinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 417
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Studium Generale
« Reply #1 on: October 15, 2008, 08:57:55 pm »
schreib doch einfach mal ne mail ans prüfungsamt oder geh vorbei! die können dir das sagen! und wenn sie nicht wollen, dann sagst du ihnen das es auf der liste nicht mit vertretten ist und du dir deshalb im unklaren bist zwecks anerkennung!
guter tipp: lass es dir schriftlich geben, wenn es anerkannt werden sollte! da hast du bei einer späteren nicht anerkennung wenigstens was in der hand! :D
[SIZE=\"3\"]Lernen ist Wettbewerbsverzerrung! :whistling:[/SIZE]

FaTaMa 2010

Selli

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studium Generale
« Reply #2 on: October 15, 2008, 09:02:27 pm »
Jop an das mit der Mail hatte ich auch schon gedacht, aber irgendwie haut das nicht hin...Kommt immer postwendend zurück :-(
Kannst mir vllt mal die E-Mail Adresse sagen, vllt hab ich einfach nur die falsche...

Und am Prüfungsamt war ich heute, aber als ich gesehn habe wie voll das war hab ich gleich wieder umgedreht, werds dann evtl morgen nochmal probieren.

Und danke für dne Tipp das sies mir schriftlich geben sollen, glaub des hät ich nicht machen lassen.

Mausbär

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studium Generale
« Reply #3 on: October 15, 2008, 11:42:01 pm »
juten Abend...

mit ner Mail brauchste es gar nichts erst probieren... die sind hilflos überlastet...:blink:
Wir waren aber heute wegen eben dieser Veranstaltung fragen...
Sie wird NICHT anerkannt... immer nur dass, was in dieser Liste vom Prüfungsamt steht... aber aufpassen, dass Kreuz für anerkannt bezieht sich nur auf den Inhalt der angebotenen Vorlesung, d.h. wenn in dieser Vorlesung kein Leistungsschein angeboten wird (ist bei manchen so... siehe Heft Studium generale) musst Du zum jeweiligen Prof. gehen, und mit ihm absprechen, wie Du an einen solchen kommst...
Ergo... er lässt Dich zum Beispiel eine Prüfung extra schreiben (wenn dass zum Beispiel viele betrifft), oder er gibt eine Belegarbeit oder sonstiges auf...
So habe ich dass auf jeden Fall bei der Tante vom Amt erfahren...

LG der Mausbär
Ich kann das erklären...
aber nicht ohne das Wort „Außerirdische“. :blink:

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studium Generale
« Reply #4 on: October 15, 2008, 11:47:45 pm »
Quote from: Mausbär
Wir waren aber heute wegen eben dieser Veranstaltung fragen...
Sie wird NICHT anerkannt... immer nur dass, was in dieser Liste vom Prüfungsamt steht...

Es werden sicherlich auch Dinge anerkannt, die nicht auf der Empfehlungsliste stehen. Bei denen, die draufstehen, kannst Du nur auch ohne fragen sicher sein.
Solange Du ein soziales Fach belegst, sollte es auch keine Probleme mit der Anerkennung geben. Mir wurde gesagt, dass zum Beispiel die Angebote der philosophischen Fakultät quasi automatisch angenommen werden.

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Studium Generale
« Reply #5 on: October 16, 2008, 08:57:03 am »
wer eine andere Vorlesung anerkannt bekommen möchte, sollte einen formlosen Antrag an den Prüfungsausschuss stellen (Abgabe beim Prüfungsamt oder Frau Friedrich) ...

und lasst Euch da nicht im P-Amt abwimmeln ... Prof. Klöden entscheidet was anerkannt wird und nicht die Tanten aus'm P-Amt ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

Effdeh

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studium Generale
« Reply #6 on: October 16, 2008, 09:21:01 am »
ich hab da nochmal eine frage. hab ich das richtig mitbekommen bei der ESE, dass man z.b. nur die ersten 2 semester eine sprache und im 3. u.4. semester eine veranstaltung belegen muss, die nichts mit meinem studiengang zu tun hat (z.b. umweltschutz o.ä.), um das Studium Generale zu bestehen? :(:unsure:

Illuminatus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studium Generale
« Reply #7 on: October 16, 2008, 09:39:14 am »
Stimmt fast.
Du musst bis zum Ende des Grundstudiums 4 SWS Fremdprachen und 2x 2 SWS Studium generale nachweisen können, wobei ein Studium generale Fach ,Umweltschutz, schon vorgeschrieben ist.
Wenn du also im den ersten beiden Semestern eine Fremdsprache belegst ( beide Semester einmal pro Woche) dann kommt du auf deine 4 SWS.
Steht aber sicherlich auch im neuen Kolbenfresser.
:nudelholz: Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.