Author Topic: Verbesserung der TU-Webseite  (Read 5299 times)

Allesfresser

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 186
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verbesserung der TU-Webseite
« on: October 10, 2008, 06:52:03 pm »
Die TU veranstaltet demnächst ein internes Treffen, was sich mit ihrer Homepage befasst.

Ihr alle seid nun aufgefordert, Dinge anzumerken, die euch stören oder die ihr für kritikwürdig haltet.
Es wäre schön, wenn ihr das bis zum 16.10. in diesen Thread posten könntet. Ich leite es dann weiter.

eag1e*asw28e

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 119
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.sixboys.de/
Verbesserung der TU-Webseite
« Reply #1 on: October 10, 2008, 07:06:46 pm »
Es gibt meiner Meinung nach eine allgemeine Design-Richtline, da die einzelnen Seiten ja in Instituts-Hand sind. Allerdings scheint das einige nur ziemlich periphär zu tangieren, ohne Namen zu nennen :innocent: Ich fände es toll, wenn sich alle daran halten könnten, damit man z.B. Skripte überall an der selben Stelle findet und nich einmal oben im Frame und einmal links..
Danke! :cheers:

AWEBAer

  • Guest
Verbesserung der TU-Webseite
« Reply #2 on: October 10, 2008, 09:56:31 pm »
Ich als Ersti hab noch nicht so viel von der Seite mitgekriegt, aber auch schon einige Stunden mit Suchen zugebracht.
Ich finde die Struktur (v.a. Verlinkung) doch etwas unübersichtlich. Kommt mir irgendwie wie eine lieblose verwurschtelung ;-) von mehreren parallel vorhandenen (Struktur-)Systemen vor.
Oft sind (v.a. fürs Studium konkrete) Inhalte oft nur nach ewiger Hangelei, bzw. direkter Eingabe der Zieladresse (was ja nicht Sinn der Sache ist) auffindbar.
Hier würde ich begrüssen, wenn sich alle Institute/Instanzen/... an ein und dieselbe einfach und für jeden nachvollziehbare Struktur halten würden.
 
Jetzt können die "alten Hasen" hier sagen "Man gewöhnt sich noch dran", aber Intuitivität (und ich denke, auch darauf kommts bei der Verbesserung an) sieht anders aus.
Hoffe, dass meine Kritik was konstruktives in sich hat :-).

eag1e*asw28e

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 119
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.sixboys.de/
Verbesserung der TU-Webseite
« Reply #3 on: October 10, 2008, 10:54:34 pm »
Ja das liegt eben daran, dass die TU-Seite nich von einem Webmaster allein betreut wird, sondern jedes Institut seine eigene Seite hat und die werden dann irgendwie zusammen verlinkt.. Deswegen surft sich das so holprig, kann ich mich noch gut dran erinnern! Hab auch so manches Mal versucht etwas wieder zu finden ;) Die Linkreihe da oben im Bombentrichter is da schon eine gute Hilfe!
Wenn sich aber wenigstens alle an diese Design-Richtlinie halten würden und ihre Seiten gleich aufbauen würden, wäre es schon nicht mehr ganz so holprig. Einen alleine für die TU-Seite verantwortlich zu machen geht nicht, das kollidiert mit der Organisationsstruktur der TU. Man könnte aber den Instituten, die ihre Seite nich auf die Reihe bringen mal Hilfe anbieten.

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Verbesserung der TU-Webseite
« Reply #4 on: October 13, 2008, 11:06:50 am »
meiner Meinung nach ist die TU-Seite bisher immer noch mehr als lahm ... Seitenaufrufe die mehr als 6 Sekunden im Durchschnitt dauern (um alle Elemente zu laden) sind einfach nicht akzeptabel ...

und dann das Problem, dass einige Elemente der Seite mal in englisch mal in deutsch ausgeliefert werden ... je nach dem wie das System (Zope) gerade Lust hat ... (sieht man auf der FSR-Startseite schön wenn mal "mehr .." und mal "more ..." hinter den Newseinträgen steht) ...

so für die Internas ... am Anfang wurde für jede Sektion (Fakultät / Institut / FSR / ...) mal eine eigene Benutzerverwaltung versprochen ... bisher braucht es immer mindestens 2 Wochen und 5 E-Mails bis ein neuer Bearbeiter eingetragen wurde - gräßlich ...
es gibt zwar ein allgemeines Login für jede Sektion - aber solange man nicht nachvollziehen kann, wer (bzw. welcher Rechner) wann irgendwas geändert hat bringt das nicht viel ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verbesserung der TU-Webseite
« Reply #5 on: October 13, 2008, 09:17:28 pm »
Die Antwortzeiten des TU-Webservers sind schon mehr als grenzwertig. Manchmal hat man das Gefühl, dass er keine Lust mehr hat. Spätestens beim 2. oder 3. Reload wacht er wieder auf und ist emsig bei der Sache. Da sollte vielleicht mal jemand, der in das System tiefer eintauchen kann, eine Leistungsmessung machen. Vielleicht gibt es ja auf der Datenbank diverse Engpässe?
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

Ledan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Verbesserung der TU-Webseite
« Reply #6 on: October 15, 2008, 08:22:36 pm »
Für mich wäre es wichtig, schnell und ohne großen Aufwand an wichtige Informationen zu kommen, ohne mich in eine 10 minütige Klickorgie zu stürzen. Warum kann ich mich nicht direkt von der Startseite zur Fakultät klicken, von dort direkt weiter zum Institut und von dort zu der Lehrveranstaltung. Zurzeit muss ich mindestens 10 mal klicken, 10 mal die Seite laden, 10 mal bis zu 10 Sekunden warten bis ich an der richtigen Stelle bin. Vor allem viel genutzte Links sollten besser erreichbar sein, z.B. der zu den Stundenplänen direkt von der Startseite der Fakultät. Dann würde auch allgemein weniger Traffic anfallen.
Eine sehr schöne Lösung wäre für mich zum Beispiel die vom Veranstaltungsplaner. Einfach nur die richtige Fakultät und das Fachgebiet wählen und man wird direkt zur richtigen Lehrveranstaltung geleitet.

soeren

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verbesserung der TU-Webseite
« Reply #7 on: October 15, 2008, 09:03:09 pm »
off topic:
An alle, die mit der (zugegebener Maßen sehr bescheidenen) Navigation zu kämpfen haben: mich führt die Suchfunktion immer direkt zum Ziel. Durchgeklickt habe ich mich schon lange nicht mehr, das hab ich aufgegeben :happy:

AWEBAer

  • Guest
Verbesserung der TU-Webseite
« Reply #8 on: October 15, 2008, 09:56:16 pm »
ontopic: da gibts ne Suchfunktion??? und die funktioniert??? WOW.
Ich hab die gerade nach einigem Suchen das erste Mal überhaupt entdeckt.
 
@Threadersteller: kleines Suchfenster auf der Homepage direkt wäre vll. nich schlecht

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verbesserung der TU-Webseite
« Reply #9 on: October 15, 2008, 10:05:25 pm »
Quote from: AWEBAer
Ich hab die gerade nach einigem Suchen das erste Mal überhaupt entdeckt.

Vielleicht hilft auch eine Ikone in Form einer Lupe. Zugegeben ich habe die Suchfunktion anfangs auch nicht wahrgenommen.
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

AWEBAer

  • Guest
Verbesserung der TU-Webseite
« Reply #10 on: February 15, 2009, 12:50:05 pm »
Nachdem dieser thread (ich vermute genau wie diesbezügliche Arbeitsgruppen/Initiativen/Gelder) in Vergessenheit geraten ist, komme jetzt ich als dummes Kamel und fresse das Gras was inzwischen drübergewachsen ist nach 4 Monaten wieder ab.
Kurz und bündig: TUT SICH DA ENDLICH MAL WAS?:nudelholz:

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Verbesserung der TU-Webseite
« Reply #11 on: February 15, 2009, 01:31:12 pm »
Quote from: AWEBAer
TUT SICH DA ENDLICH MAL WAS?:nudelholz:
der war gut....

aber bzgl. der suche hab ich was für dich, falls du nich immer auf die tu-seite willst (insofern du firefox nimmst).
http://www.bombentrichter.de/showthread.php?t=10053
beitrag #5 ;)
[align=center]
[/align]

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Verbesserung der TU-Webseite
« Reply #12 on: February 15, 2009, 03:49:30 pm »
also ich denke schon, dass sich da in letzter Zeit ein bissl was getan hat ...

erstmal is die Seite (meistens) schon um einiges schneller als zu Anfangszeiten ...
dann wurden nach und nach auch alle Institute an der Fakultät auf das Corporate Design umgestellt (auch wenn es immernoch einige Unwillige gibt) ...

zwar hat sich an der Struktur der Uni-Seiten nicht viel geändert - aber ich denke mal, dass das schon seit dem Start betoniert ist und auch nicht geändert wird ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]