Author Topic: ESE 2008 und Immaveranstaltung für Fernstudies  (Read 4845 times)

DIGIT

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
ESE 2008 und Immaveranstaltung für Fernstudies
« on: October 06, 2008, 03:03:45 pm »
Hallo Ihr Lieben,
 
Die Einladung zur Immaveranstaltung / ESE 2008 am Freitag 10.10 findet Ihr schon länger auf der HP der AG-FS.
 
Zusätzlich bzw. im Rahmen der Imma-Veranstaltung für Fernstudies Freitag 10.10. im "Bombentrichter", also dem Lichtenheld-Hörsaal im Zeunerbau
gibt es
 
(*) 10:00 ebenso Infos, Tipps und Tricks zum Fernstudium aus studentischer Sicht (FSR-MW)
 
(*) 14:00 kurze Campusführung (FSR-MW) - direkt zum Hörsaal der...
(*) 14:30 Begrüßungsveranstaltung des Dekans :sleeping:
(*) Ab 17:30 großes ESE-Grillen. :cheers:
 
Fernstudies müssen aber früh schlafen gehen (oder überhaupt nicht) weil am Samstag um 07:30 :sick: gibt es die ersten Vorlesungen.
 
 
Achtung an Bahn und Flugreisende:
Ihr habt die Möglichkeit einen ganzen Sack voll Studienbriefen zu kaufen; bitte beim Reisegepäck entsprechend einplanen.
 
Die Kosten dafür bewegen sich - je nach gewählter Studienrichtung/Art - im Rahmen von etwa 50-60 Euro, die bar bezahlt werden müssen. (Siehe Schreiben der AG-FS)
 
 
Achtung:
Der ganze Campus gleicht an diesem Tag einem Ameisenhaufen!!
Manche Studenten wurden -nachdem sie einer selbstsicher durch den Campus eilenden Person gefolgt sind- erst Wochen später durch Zufall in einer Kneipe in der Neustadt wieder gefunden.
 
 
LG
DIGIT
lim->oo
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

Pik As

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ESE 2008 und Immaveranstaltung für Fernstudies
« Reply #1 on: October 07, 2008, 02:16:23 am »
Quote from: DIGIT
Achtung an Bahn und Flugreisende:
Ihr habt die Möglichkeit einen ganzen Sack voll Studienbriefen zu kaufen; bitte beim Reisegepäck entsprechend einplanen.
 
Die Kosten dafür bewegen sich - je nach gewählter Studienrichtung/Art - im Rahmen von etwa 50-60 Euro, die bar bezahlt werden müssen. (Siehe Schreiben der AG-FS)
 

Hallo und Danke für diesen Einblick.

Gibt es auch die Möglichkeit, die Studienbriefe in 'zwei Schwüngen' zu kaufen, etwa am 2. Präsenzwochenende den 2. Stapel? Oder kann man sich die auch 'on demand' zusenden lassen? Ich habe mich relativ spät eingeschrieben und habe deswegen auch nichts von der AG-FS bekommen.

Gruß ... Pik As
Janeway: \"Wegtreten!\"
Neelix: \"Uhmmm!?...\"
Janeway: \"Das ist ein Sternenflottenausdruck für \'Raus hier!\'\"

156anton

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ESE 2008 und Immaveranstaltung für Fernstudies
« Reply #2 on: October 07, 2008, 08:13:10 am »
Hallo,
du kannst dir die Studienbriefe auch per Post von der AG Fernstudium schicken lassen. Auf deren homepage findest du eine Übersicht mit allen verfügbaren Studienmaterialien.
Aufschreiben, was du brauchst, und UNTERSCHRIEBEN als Fax, Brief oder Scan an die AG Fernstudium.
Das hat bei mir immer hervorragend geklappt!

Pik As

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ESE 2008 und Immaveranstaltung für Fernstudies
« Reply #3 on: October 07, 2008, 03:39:21 pm »
Quote from: 156anton
Hallo,
du kannst dir die Studienbriefe auch per Post von der AG Fernstudium schicken lassen. Auf deren homepage findest du eine Übersicht mit allen verfügbaren Studienmaterialien.
Aufschreiben, was du brauchst, und UNTERSCHRIEBEN als Fax, Brief oder Scan an die AG Fernstudium.
Das hat bei mir immer hervorragend geklappt!

Danke für den Hinweis. Ich frage mich, ob die von DIGIT angesprochenen 50-60 Euronen für das gesamte Literaturangebot der AG gelten - was ich glaube, da er ja die Studienrichtung/-art ansprach -, oder nur für den Teil, der für das erste Semester gebraucht wird. 95% des Literaturangebots wird ja erst in späteren Semestern relevant und man bräuchte sich nicht gleich mit Tonnen von Papier vollladen:P

Gruß ... Pik As
Janeway: \"Wegtreten!\"
Neelix: \"Uhmmm!?...\"
Janeway: \"Das ist ein Sternenflottenausdruck für \'Raus hier!\'\"

FREI

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 85
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ESE 2008 und Immaveranstaltung für Fernstudies
« Reply #4 on: October 08, 2008, 12:50:35 am »
Das was du für die 50 Euro bekommst, ist erstmal die "Standardliteratur" für die ersten 4 Semester, also die erste Hälfte des Grundstudiums. Solltest du auf jeden Fall mitnehmen, dann hast du erstmal die "Basis" zusammen. Sind insgesamt ca. 30 überwiegend A5-Studienbriefe, von denen jeder aber nicht dicker als einen halben Zentimer ist - sollte also eigentlich in einer normalen Tasche nicht zu schwer zu transportieren sein.
Einige zusätzliche Studienbriefe aus dem Gesamtangebot der AG FS werden im Laufe der 4 Semester als Ergänzung noch zusätzlich hinzukommen und einige Buchempfehlungen bzw. Pflichtbücher wirst du dir auch noch besorgen müssen (schau dazu mal ins ESE-Heft "Kolbenfresser").

Viel Spass bei der ESE! Hoffentlich wirds zum Grillen nicht so kalt wie vor 2 Jahren..
Die Kausalität des Fernstudiums liegt in sich selbst.

Pik As

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ESE 2008 und Immaveranstaltung für Fernstudies
« Reply #5 on: October 08, 2008, 01:49:40 pm »
Hi,

sowas hatte ich mir gedacht. Da ich zur ESE mit dem Auto anreise, ist das Gewicht erstmal unwichtig. Mir ging es nur darum, die Kosten für das Material der AG-FS ein bisschen zu verteilen. Aber das scheint ja problemlos möglich zu sein.

Gruß ... Pik As
Janeway: \"Wegtreten!\"
Neelix: \"Uhmmm!?...\"
Janeway: \"Das ist ein Sternenflottenausdruck für \'Raus hier!\'\"

Andoni

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ESE 2008 und Immaveranstaltung für Fernstudies
« Reply #6 on: October 08, 2008, 06:12:00 pm »
Hallo zum alle aus spanien,
unglücklicherweise "kein Geld"
kann ich nicht beim erstesemester party mitdabei sein.
:cry:

aber ich habe eine frage bezüglich meine Anmeldung was ich nicht verstehe.
ich habe mich für das Aufbaustudium maschinenbau inmatrikuliert, und aud dem
bescheinigung steht Fächer 11 Maschinenbau
                              Fachsemester 1
und dann noch:
11 Regelstudienzeit 18 Semester

Könnte mir jemand bitte erklären was das bedeutet??
ich hoffe nicht dass, ich in grundstudium inmatrikuliert wurde:(.

Ich danke eure hilfe schon im Voraus

dle1984

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ESE 2008 und Immaveranstaltung für Fernstudies
« Reply #7 on: October 08, 2008, 06:54:37 pm »
Ach mach dir nix draus ! Ich hab mich auch fürs Aufbaustudium immatrikuliert und noch gar keine UNterlagen bekommen. Hab nach der Bewerbung nur bekommen, dass ich das Geld überweisen soll und so nen grünen Zettel zurücksenden soll und seidher nichts mehr gehört! :( Da ist bestimmt was falsch gelaufen bzw. es kommt noch was. Hoffe ich zumindest bei mir.