Author Topic: welche Vertiefungsrichtung?  (Read 8585 times)

tobWB

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
welche Vertiefungsrichtung?
« on: September 08, 2008, 12:14:30 pm »
Hey,

Da ich als Maschinenbauer (4.Semester jetzt fertig, Vordiplom hoffentlich rechtzeitig) jetzt vor der Wahl einer schönen Verteifungsrichtung stehe, wollte ich euch erfahrene Studenten mal um ein wenig Rat fragen.
Ich mache mir schon lange Gedanken, aber irgendwie gefällt mir wöchentlich eine andere Richtung am besten.
Mittlerweile habe ich Luft und Raumfahrttechnik, Kraftfahrzeugtechnik und Verarbeitungsmaschinen in der näheren Auswahl.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mal kurz aus Studentensicht eure Vertiefungsrichtung beschreiben könnt.
besonders interessieren würden mich, wie so das Lernklima und die Betreuung ist, also wie viele studenten so ungefähr in den vorlesungen und Übungen sind. Mir fällt es irgendwie schwer mich zu motivieren, wenn viele andere nicht so richtig mit machen. Deshalb ist auch Allgem. Konstr. Maschbau nicht in meiner engeren Auswahl, weil ich denke, das das zu viele machen.
Ich werd demnächst nochmal zu den Instituten fahren, die könn mir ja sicherlich ein bisschen mehr über die Studieninhalte erzählen und vll kann mir ja auch Frau Friedrich noch nen paar gte Ratschläge geben. Wo könnt ich noch gute Infos herkriegen?

Eure Antworten würden mir echt helfen.
Vielen Dank!

Darthwader

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 303
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
welche Vertiefungsrichtung?
« Reply #1 on: September 08, 2008, 01:40:24 pm »
bei mir isses ähnlich...ich interessiere mich für Strömungslehre, Festigkeitsberechnung und sowas (-;

da würde sich ja Angeandte Mechanik anbieten...allerdings weiss ich nicht so recht, wie da der Schwierigkeitsgrad is...wird wahrscheinlich nur Mathe sein denk ich. Und Mathe hab ich nur gerade so bestanden...

als 2. wäre da noch Luft und Raumfahrt...da is auch von beiden nochwas dabei und vll mit nicht ganz so viel Mathe?

Ich habe keine Ahnung...wäre cool, wenn mal paar höhere Semester was dazu schreiben würden :-)

scopy

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
welche Vertiefungsrichtung?
« Reply #2 on: September 09, 2008, 11:43:20 am »
Also als Luft- und Raumfahrer kann ich nur sagen: studiert Luft- und Raumfahrttechnik.

Die Vertiefung ist zwar nicht grade leicht, aber ich finde die Betreuung super (wir sind ca. 80 Mann (und Frauen) in den gemeinsamen Vorlesungen).
Man sollte schon etwas für Strömungslehre übrig und auch was von Mathe und Mechanik behalten haben.

Aber ich denke das Entscheidende ist, dass man was übrig hat für das Fachgebiet. Also das man das Flugzeug nicht unbedingt nur von Ferienflügen her kennt, sondern sich schon ein bisschen damit auseinander gesetzt hat und beim Gedanken an Raketen und Satelliten nicht unbedingt einschläft.
Schließlich wird man, trotz weiterer Vertiefung in entweder Luftfahrttechnik, Raumfahrttechnik oder Luftfahrtantriebe nicht um das jeweils andere Fachgebiet herumkommen.

Abschließend kann man aber sagen: Macht das, was euch Spaß macht, oder wo ihr denkt, dass euch das Spaß machen könnte - weil dann kommt die Motivation von selbst und es ist eigentlich egal als wie schwer das Fach gehandelt wird, oder was darüber gesagt wird.

Bei Interesse am Fach kann ich euch auch mal ein paar Skripte zuschicken - dann könnt ihr euch selber nen kleinen Ein- und Überblick verschaffen.

Gruß aus den Ferien
Wollen ist Können!

LordByron

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 73
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
welche Vertiefungsrichtung?
« Reply #3 on: September 09, 2008, 06:21:53 pm »
Ich kann mich Scopy nur anschließen und L&R empfehlen. Natürlich sollte man schon ein gewisses Interesse haben dafür, aber des trifft ja auf jede Richtung zu.  Der Schwierigkeitsgrad ist ja schwer einzuschätzen, da man keinen Vergleich hat, aber aufjedenfall sind in jedem Fach die Professoren und Assistenten äußerst hilfsbereit und versuchen eigentlich alles, damit wir Studenten ein erfolgreiches Diplom bekommen. Schlechte Noten treten bei mir bisher wirklich nur in Fächern mit totalem Desinterresse auf (z.B. CFD), also würd ich mal behaupten es ist wirklich machbar, vorallem wenn man des Grundstudium überstanden hat.

KCalive

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 440
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
welche Vertiefungsrichtung?
« Reply #4 on: September 10, 2008, 02:31:53 pm »
dann werd ich mich mal für die bierabfüllenden und gummibärchenverpackenden maschinen einsetzen.-)

ich habe bis heut die entscheidung für die verarbeitungsmaschinen nicht bereut.
erstmal sinds auch nur ne handvoll studenten. mein jahrgang warens nur 8, dann mal n paar mehr (20, glaub ich) dann wieder n paar weniger.

die themenvielfalt is ziemlich geil. du kannst sich entwender mit elektromechanischen antriebssystemen beschäftigen... also bis hin zu bewegungsdesign etc. oder in der packmittelforschung rumdoktorn.

am ende kann man sich bei großen firmen einschleusen.. siemens, bosch oder auch bei kleineren bzw. mittelständischen unternehmen is man ggü "normalen" konstrukteuren mit seinem fachwissen ziemlich gefragt.

am 16.10. werden wir wahrscheinlich mal ein semestereröffnungsbierchen mit unseren neuen studenten trinken. da sind dann auch der prof und n paar mitarbeiter sowie ehemalige studenten am start. wenns genauere infos gibt, werd ich die hier noch publik machen, aber ud kannst dir das datum ja mal festhalten, wenns dich interessiert :-)
\"Wenn du denkst etwas zu sein, hast du aufgehört, etwas zu werden ...\"

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
welche Vertiefungsrichtung?
« Reply #5 on: September 10, 2008, 02:54:47 pm »
wär nett wenn noch einer was über allg und konstruktiven mb zum besten gibt.
sin da viele studis oder hält es sich in grenzen?
wie is die betreuung?
thx
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
welche Vertiefungsrichtung?
« Reply #6 on: September 10, 2008, 03:32:46 pm »
Ich finde es wichtig, das du dich mit deiner Vertiefungsrichtung identifizieren kannst. Was nützen dir ein Toller Prof, wenn du der Meinung bist, das dir die Vertiefung nicht liegt. Jede Vertiefungsrichtung hat seine Vorzüge und auch seine Nachteile. Du solltest dich da in erster Linie fragen und dann deine Auswahl auf 2-3 eingrenzen und dann ins Detail gehen.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
welche Vertiefungsrichtung?
« Reply #7 on: September 10, 2008, 04:00:45 pm »
entschieden hab ich mich schon, wollt nur sehen, ob es gründe gibt diese nochmal zu überdenken.
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

Christian-

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
welche Vertiefungsrichtung?
« Reply #8 on: September 10, 2008, 04:41:56 pm »
Wie sind denn die Betreuung und der Schwierigkeitsgrad in der Energietechnik bzw. bei Allgemein und Konstruktiv? Und wie viele machen das ungefähr?

herwig

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
welche Vertiefungsrichtung?
« Reply #9 on: September 10, 2008, 11:06:13 pm »
Allgemein&Konstruktiv aus meiner persönlichen Sicht:

Schwierigkeitsgrad: Niedrig
Betreuung: Wie im Grundstudium, viele Leute
Allgemeine Motivation: So mittel

Ich fand, dass sehr sehr wenige Veranstaltungen des Maschinenelemente-Instituts wirklich gut und anspruchsvoll waren.
In der Energietechnik soll das wesentlich besser sein, aber das weiß ich nur von Erzählungen Anderer.

Zur Angewandten Mechanik kann ich sagen, es ist zwar ziemlich schwierig was man da so vorgesetzt bekommt, mathematisch anspruchsvoll. Aber es ist zu schaffen, sehr interessant und iA erstklassige intensive Betreuung.

Christian-

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
welche Vertiefungsrichtung?
« Reply #10 on: September 10, 2008, 11:24:54 pm »
Habe gehört das AKM sehr umfangreich und inhaltlich viel ist. Stimmt das? Und ist Maschinendynamik genau so anspruchsvoll wie TM oder leichter?:huh:


Noch etwas: Kann mal bitte ein Energietechniker was zum Inhalt, Schwierigkeitsgrad und Betreuung seines Faches sowie zur Anzahl der Leute erzählen? Danke. :happy:

Weil ein Freund von mir ist sehr zufrieden damit und er meinte, das sei übelst interessant und was besseres könne man nicht machen.

kuhtmor

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
welche Vertiefungsrichtung?
« Reply #11 on: September 11, 2008, 09:03:07 am »
Erst einmal vielen Dank für eure Beiträge, denn genau so eine Einschätzung hat mir nämlich auch gefehlt.

Findet sich vielleicht auch noch ein Leichtbauer, der Empfehlungen in dieser Richtung geben kann?

Danke

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
welche Vertiefungsrichtung?
« Reply #12 on: September 11, 2008, 10:32:14 am »
Ich weiß nicht, was ihr immer mit Betreuung wollt. Wenn du dich im Hauptstudium anstrengst, dann kennt dich der Prof. Ansonsten: warten, dass der Übungsleiter oder Professor auf die zukommt ist im Hauptstudium auch nicht.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

johnniejoker

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 130
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
welche Vertiefungsrichtung?
« Reply #13 on: September 11, 2008, 10:45:30 am »
ja also ich mache Leichtbau und bin sehr zufrieden damit. wir sind, laut meinen informationen, so 70 leute.
von den vorlesungen/übungen die leichtbauspezifisch sind kann ich eigentlich sagen, dass die betreuung da gut ist, obwohl manche hörsääle grade so ausreichen in manchen vorlesungen.
im 5./6. semester hat man bis auf maschinendynamik/stab- und flächentragwerke eigentlich nichts weiter, wo mathe und tm vorkommt. dafür diverse werkstoffsachen mit interessanten übungen.
ich finde, dass auch grade die vorlesungen grundzüge des leichtbau und leichtbauweisen sehr interessant sind, da sie auch von sehr guten leuten abgehalten werden und viel praxisnahe sachen drankommen.

wenn noch spezifische fragen sind, dann antworte ich natürlich gern im rahmen meiner möglichkeiten :-)
... and the sky is the limit!

teh-ir

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 90
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
welche Vertiefungsrichtung?
« Reply #14 on: September 18, 2008, 01:03:31 pm »
Ich hätte mal ne Detailfrage zu den Energiemaschinen. Ich würde nämmlich gerne die Studienrichtung Verarbeitungsmaschinen wählen, als 2. Wahlpflichtmodul Energiemaschinen.  Welche Vorlesungen aus der Studienrichtung Energietechnik sind da denn dringend nötig?
Ich denke Grundlagen der Energiemaschinen wäre sinnvoll - und sonst?
Muss die ja quasi zusätzlich machen :( Aber das geht dann wenigstens als technisches wahlmodul ein, oder?

danke im vorraus