Author Topic: [TM 05] Aufgabe 4.19  (Read 2361 times)

Captaingoetz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[TM 05] Aufgabe 4.19
« on: July 01, 2005, 04:09:12 pm »
Hallo.
Hat jemand diese Aufgabe schon gerehnet?
Laut Lösungen müssen 5 R/Ü-Bedingungen her.Logisch.
In der Lösung sind 5 angeben.Auch logisch.
Diese ---> V2´(Z2=a)=-V1´(Z1=2a) ist auch als eine Bedingung angegeben.Nicht Logisch....denn die Biegungswinkel können doch gar nicht gleich groß sein, da die Belastung Fc nicht in der Mitte des Trägers angreift.....

Im Vorlesungsskript haben wir fast genau dasselbe Beispiel .... dort wurde genau dieselbe Bedingun aufgestellt, allerdings mit der Einshränkung, dass die Kraft direkt in der Mitte des Trägers angreift.

Ein Indiz für einen fehlerhaften Ansatz der Lösung ist auch folgendes:

C3 wurde aus der verdächtigen Randbedingung errechnet.ok
Wenn ich jetzt allerdings C3 aus der Bedingung V2(Z2=a)=dh (auch gegeben) errechnen möchte, kommt man auf ein anderes Ergebnis.
Und das kann ja nicht sein.

Snipe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[TM 05] Aufgabe 4.19
« Reply #1 on: July 01, 2005, 04:26:51 pm »
Quote
Originally posted by Captaingoetz@1.7. 2005 - 16:09
Hallo.
Hat jemand diese Aufgabe schon gerehnet?
Laut Lösungen müssen 5 R/Ü-Bedingungen her.Logisch.
In der Lösung sind 5 angeben.Auch logisch.
Diese ---> V2´(Z2=a)=-V1´(Z1=2a) ist auch als eine Bedingung angegeben.Nicht Logisch....denn die Biegungswinkel können doch gar nicht gleich groß sein, da die Belastung Fc nicht in der Mitte des Trägers angreift.....

Im Vorlesungsskript haben wir fast genau dasselbe Beispiel .... dort wurde genau dieselbe Bedingun aufgestellt, allerdings mit der Einshränkung, dass die Kraft direkt in der Mitte des Trägers angreift.

Ein Indiz für einen fehlerhaften Ansatz der Lösung ist auch folgendes:

C3 wurde aus der verdächtigen Randbedingung errechnet.ok
Wenn ich jetzt allerdings C3 aus der Bedingung V2(Z2=a)=dh (auch gegeben) errechnen möchte, kommt man auf ein anderes Ergebnis.
Und das kann ja nicht sein.
naja... das v' ist ja quasi der anstieg der funktion an dieser stelle, da wir davon ausgehen das es keine knicke gibt, muss der anstieg der fkt. dort gleich groß sein... soweit binsch noch allein drauf gegkommen.

das mit dem minus musst ich mir auch erklären lassen und das kommt irgendwie daher das die laufvariable z1 von links an die stelle geht und z2 von rechts...

kannst es ja mal ausrechnen mit V2´(Z2=a)=V1´(Z1=2a) dann siehste das das minus schon seine richtigkeit hat... bekommst nämlich die gleiche kraft raus blos das die nach oben zeigt, und das is ja schwachsinn!

mit dem c3 hab ich mich auch schon rumgeschlagen, ich hab da nen anderes c3 (c3= :-delta: h*E*I/a + 1/9 Fca²) raus und komm am ende genau auf die Fc=111,8 N !

Knäcke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[TM 05] Aufgabe 4.19
« Reply #2 on: July 01, 2005, 04:36:55 pm »
also ich hab C3 auch von einer anderen Bedingung, aber es stimmt trotzdem, aber auch erst nachdem ich die ganzen fehler beseitigt habe, da kann man sich total schnell verheddern! musst dir deine vorzeichen mal alle ganz genau ansehen...achso und wegen dem winkel: hab ich auch nich verstanden aber der georgi hat sich dann einfach mein lineal geschnappt und mir demonstriert dass es wirklich stimmt, die winkel, egal wo die kraft angreift, sind gleich groß!
\"Sommer, Palmen, Sonnenschein ... WAS kann schöner sein ...\"

Bassi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 86
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[TM 05] Aufgabe 4.19
« Reply #3 on: July 04, 2005, 06:05:16 pm »
Sagt mal was sollen denn Biegewinkel sein????  :blink:  :blink:  :blink:

ist v' nicht die Änderung der Verschiebung?
v ist doch eine lineare Größe und kein Winkel!?
--- Suche dein Glück ---
--- Keiner Sagt dir wie ---
--- Finde deinen Weg ---
--- Lebe! ---