Author Topic: Messdynamik  (Read 83232 times)

Filib

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Messdynamik
« Reply #45 on: May 23, 2011, 06:01:54 pm »
Danke schon mal für die Fragen für den Test bin diesen Donnerstag dran und ja wollte mich einfach mal erkenntlich zeigen und habe etwas rumgekramt und die Antwort auf die Frage mit dem Glied für einen stationären Endwert gefunden.

In dem kleinen Skript "Statische und dynamische Charakterisierung von Messgliedern" steht auf Seite 4 IV.1 "Die Sprungantwort" das zeitabhängige PT1 Glieder für einen stationären Endwert sorgern.

Eine weitere nicht beantwortete Frage war " Was sind 10 Bit bei einem ADU?"

Nun Die Bits beschreiben einfach nur die Auflösung des ADU und somit auch die unterschiedlichen Messergebnisse.

oder hier einfach noch mal nachlesen.
Hoffe ich konnte damit helfen sofern etwas nciht stimmt bitte ich natürlich um eine Berichtigung. :happy:

Gruß Filib :D

::aLex::

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Messdynamik
« Reply #46 on: May 24, 2011, 03:55:06 pm »
hab mal die fehler korrigiert und weiteres angefügt.. :laugh:

Niji

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 105
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Messdynamik
« Reply #47 on: May 30, 2011, 10:14:21 am »
hi
ich hab da ein klitzekleines problem. und zwar scheinen mein login und passwort einfach nicht zu stimmen. versteh dsa nich weils letztens noch ging. könnte mir das bitte nochmal jemand per pn zukommen lassen? ansonsten stell ich mich vielleicht auch einfahc etwas doow an :blink:
vielen dank schonmal
In einer Welt die verrückt spielt ist nur der Irrsinnige wahrhaft geisteskrank

trex

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 139
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Messdynamik
« Reply #48 on: June 30, 2011, 04:44:59 pm »
beim stationären endwert ist auch PT2 richtig!

und genau auf überGANGS-   und überTRAGUNGS- Fkt. achten


Dirk Brummund

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Messdynamik
« Reply #49 on: May 04, 2012, 02:13:30 pm »
Auch in diesem Jahr hat sich nichts geändert, die Fragen sind die selben geblieben und das ganze ist in der gegebenen Zeit gemütlich zu schaffen. Der Betreuer hilft gern, auch wenn die Antworten nicht immer eindeutig sind, ggf. einfach nochmal nachhaken.

Meil

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Messdynamik
« Reply #50 on: May 10, 2012, 10:47:35 pm »
Praktikum ist ok, schaut euch nochmal an, was das Ortsdiagramm ist für den Test (Nr1).

Bei dem genauen lesen, bezieht es sich auf Übergangsfunktion - Übertragungsfunktion.

ordentlich die Anleitung durchlesen, der Rest ist ok, gut machbar in der Zeit. Alle die es noch vor sich haben. Viel Erfolg. ist auf alle fälle ne gute note drin

arrow

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Messdynamik
« Reply #51 on: May 11, 2012, 01:18:37 pm »
ich habe gestern MD gemacht.Die Fragen bleiben unverändert  wie  bevor.Aber die  EINHEIT soll nicht vergessen werden,das ist wichtig.

Jesche267

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Messdynamik
« Reply #52 on: May 21, 2012, 10:53:44 pm »
Kann mir bitte jmd. die aktuellen Zugansdaten für die MAt Seite per PN schicken.

Danke im Voraus


MFG


Jesche

m1ra

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 118
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Messdynamik
« Reply #53 on: June 17, 2012, 09:51:34 am »
Es gibt offenbar sehr viele Fragenkomplexe wenn ich das richtig sehe. Ich hatte nr. 01164 oder so ähnlich. Die Fragen sind dann aber wie hier beschrieben. Was ist der Amplitudengang, Bodediagramm, Shannon, Adu Anzahl Werte, einen Ü-Faktor ausrechnen. Eine Frage hab ich vergessen.

Ein Tipp noch zur Aufgabe 3. Mann soll sich die Frequenzen selbst aussuchen um den frequenzgang zu zeichnen (zwischen 20 und 4000 Hz). Wenn man die letzte Frequenz immer mit nen konstanten Faktor multipliziert, sind die Abstände in der Log-darstellung gleich groß. 1.5 passt ganz gut, also 20, 30, 45, ....

Hanuman

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Messdynamik
« Reply #54 on: November 16, 2012, 02:15:46 pm »
Hallo bin eben in der Vorbereitung zu diesem Praktikum Messdynamik
 
und hätte mal eine etwas bescheidene frage zu dem Skript statische und dynamische charakterisrung von Messgliedern von dem die Rede ist kann es nirgendwo finden :blink:
 
Wo genau soll es das geben denn zum download steht es nicht bereit
Bitte um hilfe falls jemand was weiß
hab glaube nix mitbekommen wo es das geben soll

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Messdynamik
« Reply #55 on: November 16, 2012, 03:03:40 pm »
Bei den Downloads gibt's das in dem oberen Bereich. Heißt "Charakterisierung".
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

Hanuman

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Messdynamik
« Reply #56 on: November 16, 2012, 07:45:56 pm »
Oh man recht unschlau von mir hätte man auch selbst drauf kommen können
naja Danke dir vielmals

Reem

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Messdynamik
« Reply #57 on: December 10, 2012, 04:45:25 pm »
hey leute, hatte das praktikum heute. in der durchführung absolut kein problem. musste allein machen, weil wir eine ungerade anzahl sind und zwar trotzdem eine halbe stunde vor abgabe als erster fertig - einfach schritt für schritt die versuchsanleitung abarbeiten und ggf. bei unklarheiten nochmal in die praktikumsanleitung schauen.

leider hat mich eine info hier aus dem bombentrichter die 1,0 gekostet (kein vorwurf, bin selbst schuld wenn ich nicht nochmal recherchiere, nur für die die das praktikum noch haben): die eingangstest frage "welches der folgenden übertragungsglieder führt zu einem stationären endwert" wurde hier zuvor mit PT1 beantwortet, was aber aus irgend einem grund falsch ist. die betreuerin hat mir noch eine für mich unverständliche erklärung gegeben und mir gesagt, dass keines der angegebenen glieder einen stationären endwert erreicht. (angegeben waren PT1, PT2, IT02 (oder so ähnlich) und keines der genannten glieder). eine falsche antwort ist automatisch eine 2,0 im eingangstest und damit ist die bestnote 1,3. ich ärger mich noch bisschen über meine dummheit, euch noch viel erfolg. :D

Livi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Messdynamik
« Reply #58 on: January 06, 2013, 09:52:28 am »
Quote from: Reem
ldie eingangstest frage "welches der folgenden übertragungsglieder führt zu einem stationären endwert" wurde hier zuvor mit PT1 beantwortet, was aber aus irgend einem grund falsch ist. die betreuerin hat mir noch eine für mich unverständliche erklärung gegeben und mir gesagt, dass keines der angegebenen glieder einen stationären endwert erreicht. (angegeben waren PT1, PT2, IT02 (oder so ähnlich) und keines der genannten glieder).

Kommt das vllt daher, dass die Anstiegsantwort eines PT1-Gliedes keinen stationären Endwert hat? :unsure:

Im Skript "Charakterisierung" is zwar in Bezug auf das P-Glied bzw. PT1-Glied mehrmals vom stationären Endwert die Rede, allerdings lautet die Lösung der DGL eines PT1-Gliedes ja: x.a = K*x.e * (1 - e^-1/T), was ja immer dann einen stationären Endwert bedeutet, wenn x.e zeitlich konstant ist --> Sprungantwort

Lottchen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Messdynamik
« Reply #59 on: November 08, 2013, 10:03:06 am »
Hallo,
also, ich hatte gestern das Praktikum...
Hier mein Testat:
- Ein Messumformer hat den Messbereich 0-10 bar, der Ausgangssignalbereich beträgt 0-20mA. Geben Sie den Übertragungsfaktor des Messumformers an.
(Genau ist es wichtig die Einheiten mitzunehmen...das Ergebnis ist 2mA/bar.)
- Begründer der Informationstheorie (Shannon)
- Wie viele Kennwerte sind zur eindeutigen Bestimmung der Rechteckimpulsfolge notwendig? (3)
- Aufgabe mit dem ADU und 10 bit (1024=2^10)
- Definition der Einschwingzeit
- Was ist die Grenzfrequenz (hier die Antwort mit Amplituden-Frequenz-Abhängigkeit)
viel Erfolg ;)