Author Topic: Maschinenelemente allgemein  (Read 14337 times)

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Maschinenelemente allgemein
« Reply #15 on: July 28, 2008, 05:00:17 pm »
Ist tau(u) die zugehörige Zahl zu minimialen Federkraft? Und andersrum tau(o) (was mit der Grafik rauslesen kann) dann die maximal zulässige Federkraft?
eof.

schnuer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 55
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Maschinenelemente allgemein
« Reply #16 on: July 28, 2008, 05:25:00 pm »
tau(u) is deine unterspannung (minmale federkraft) und tau(o) deine oberspannung (maximale federkraft)
die größte federkraft die deine feder aushält kannst du ja der Tabelle entnehmen
und wie gesagt ausm diagramm holst du dir für deine berechnete unterspannung deine maximal ertragbare oberspannung (damit deine feder dauerfest ist)

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Maschinenelemente allgemein
« Reply #17 on: July 28, 2008, 06:01:28 pm »
Moin Moin,

ich habe mal eine Frage zum Zylinderrollenlager der Variante NU bzw auch zur Variante N. Wie sichert mal so ein Lager. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ja beispielsweise beim NUlager der Außenring abhauen (nicht selbsthaltend). Wie mache ich das, wenn ich so ein Lager auf eine Welle montiere? In den Musterlösungen habe ich leider nur etwas gefunden, dass mir nicht in den Kopf will ;)

Gruß

Quickley

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Maschinenelemente allgemein
« Reply #18 on: July 28, 2008, 06:21:10 pm »
Ein NU-Lager wird gesichert wie ein Radialrillen-Festlager. Also überall :)
 
Mal noch eine Frage zu den Folien vom Herrn Schlecht. Da ist irgendwo die Definition der Restklemmkraft gegeben. Nämlich F = pA. Aber welcher Druck und welche Fläche sind denn damit gemeint?
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Maschinenelemente allgemein
« Reply #19 on: July 28, 2008, 06:23:11 pm »
A ist die Fläche, die die Schraube halten soll, also ein Deckel z.B. und p ist der Mindestdruck, mit dem die Schraube eben diese Fläche festdrückt.
Korrigiert mich wenn ich mich irre.
eof.

Christoph

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Maschinenelemente allgemein
« Reply #20 on: July 28, 2008, 06:26:00 pm »
Nabend, wenn ich eine Kegelrad-Ritzelwelle geschnitten darstelle, zeichne ich das Ritzel dann auch ohne Schraffur wie bei Stirnrädern? Mir ist da heute eine Zeichnung untergekommen in der das nicht der Fall war und das hat mich ein wenig verwirrt.. :huh:

Kaefer

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 272
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Maschinenelemente allgemein
« Reply #21 on: July 28, 2008, 06:45:08 pm »
wie ist das eigentlich bei einer lagerung von kegelrollenlager, müssen die auch wie ein festlager gesichert sein oder reicht dort eine stützlagerung?

Karl Ranseier

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.amokschweine.de
Maschinenelemente allgemein
« Reply #22 on: July 28, 2008, 06:50:10 pm »
Ich hab mir sagen lassen, dass die im Endeffekt beide jeweils einmal oben und einmal unten (in diagonaler Weise) gelagert werden müssen.
Also bei einer X-Anordnung wird das linke Lager links oben und rechts unten gelagert.
Wirkt allerdings nicht als Stützlager.

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Maschinenelemente allgemein
« Reply #23 on: July 28, 2008, 08:46:01 pm »
Hier mal ein Bild

Du siehst, der Kraftfluss ist bei X beim linken Lager von links oben nach rechts unten. Da werden sie dann wohl auch gelagert.

Wenn ich das richtig gelesen habe, kannst du das Spiel bei dem Kegelrollenlager einstellen?
eof.

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Maschinenelemente allgemein
« Reply #24 on: July 29, 2008, 10:14:59 pm »
Der Fragenteil wäre ohne die Angaben doch so gut wie unmöglich gewesen. Und die Rechenaufgaben waren zeitlich ziemlich extrem eng bis unmöglich.
eof.

Stefan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Maschinenelemente allgemein
« Reply #25 on: July 29, 2008, 12:55:46 pm »
Hey,
kan mir zufällig jemand sagen, wieviel man von dieser prüfung bestanden haben muss um durchzukommen? Ich hab irgendwie ein wirklich schlechtes gefühl

reizend!

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Maschinenelemente allgemein
« Reply #26 on: July 29, 2008, 01:23:07 pm »
Quote from: Stefan
Hey,
kan mir zufällig jemand sagen, wieviel man von dieser prüfung bestanden haben muss um durchzukommen? Ich hab irgendwie ein wirklich schlechtes gefühl

Hab mal gefragt, als sie eingesammelt haben, er wusste es nicht genau aber meinte es wird wohl bei 50% rum liegen (unverbindliche aussage).
[align=center]Don\'t Get Mad, Get Even![/align]

Kami-Katze

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 117
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Maschinenelemente allgemein
« Reply #27 on: July 29, 2008, 01:38:50 pm »
steht in der prüfungsankündigung auf der ME seite: 50%

mir wären 30% auch wesentlich lieber.
\"Zucker ist ein weißer Stoff, der dem Kaffee einen scheußlichen Geschmack gibt, wenn man vergisst ihn hinein zu schütten:blink:\"(unbekannt)

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Maschinenelemente allgemein
« Reply #28 on: July 29, 2008, 09:52:18 pm »
erstmal sagen sie ja fast immer 50%, wenn aber über 30% durchfallen senken sie den schnitt sicher noch (unverbindliche aussage #2)

aber ich war schon froh, dass die klausur echt 1zu1 so drankam wie er sagte, ich glaub sonst wär das der ziemliche hammer geworden (auch wenn man so schon zu tun hatte, va zeitlich)

PT2006

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 111
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Maschinenelemente allgemein
« Reply #29 on: July 29, 2008, 10:57:13 pm »
Ich fande die Zeitangaben mal genau passend, um mal eine Gegendarstellung kund zu tun.
Dir Frage ist halt ob alles richtig gerechnet wurde.;)

Aber im großen und ganzen hatte man ne realistische Chance Punkte zu sammeln, und wenn die Bewertung nicht übertrieben streng ist, auch eine gute chance 'ne ordentliche Note abzufassen.

Auf jeden Fall hat mir diese Prüfung wie auch das gesamte Fach ME wieder neuen Mut verliehen das Maschinenbaustudium durchzuziehen.

Auf zum Mathe lernen! (und Sl, sowie TM nicht vernachlässigen!;))