Author Topic: Ergebnisse  (Read 12402 times)

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ergebnisse
« Reply #30 on: July 28, 2010, 10:54:08 am »
@maschinist: habe mich auch gerade der von dir genannten aufgabe gewidmet und glaube du hast einen kleinen fehler drin: erstmal deine reynoldszahl an sich stimmt schonmal, bedenke jedoch, wenn du in die formel für die NU-Zahl aus Tab. 5-1 gehst, dass dort sowohl bei Re als auch bei Nu als index ein d steht, d.h. du musst die Re-Zahl nochmal mit d als charakteristische länge ausrechnen und kannst sie dann erst in die gleichung einsetzen. Nu bildet sich dann analog ebenfalls mit d als charakteristische länge. damit komme ich auf ein alpha von 134, was ja der lösung recht nahe ist.

Zecki Zecke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ergebnisse
« Reply #31 on: July 28, 2010, 11:35:30 am »
hey leute!
also ich bin mir nich sicher, aber ich denke der fehler liegt darin, dass wir nicht gleich mit den gegebenen stoffwerten rechnen können. im skript steht drin, dass man zur berechnung der nusselt-funktion immer die stoffwerte bei einer mittleren temperatur einsetzen muss. wir haben aber nur die stoffwerte bei der gastemperatur. ich hab aber auch keine ahnung wie wir die werte ermitteln können, weil uns fehlen dafür ja die ganzen exponenten für die beziehungen im skript 5.7.
also...irgendwelche meinungen oder ideen?

Maschinist

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ergebnisse
« Reply #32 on: July 28, 2010, 11:38:21 am »
hm, in der Übungsaufgabe 3.6) Fall w=1m/s wurde doch auch die errechnete Re-Zahl mit der äquivalenten Länge aus Tab.5.2 in die Nu-Funktion aus Tab.5.1 eingesetzt.
Also da haben die doch nicht nochmal eine Re-Zahl mit d als charakteristische Länge berechnet und die dann eingesetzt.
Ich hab mich daran orientiert...:unsure:
Vielleicht steht das "d" an der Re-Zahl dort nur stellvertretend für irgendeine äquivalente Länge. Obwohl das schon etwas verwirrend ist.:blink:

Dor Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ergebnisse
« Reply #33 on: July 28, 2010, 12:02:54 pm »
@Tyson
Du hast Recht, das ist mir gestern auch noch aufgefallen, als ich mir noch andere Übungsaufgaben dazu angeschaut habe. Mir ist wohl in einer Übung der Fehler unterlaufen und genau aus dieser hab ich die Formel genommen :nudelholz:

Mit der richtigen Formel komme ich dann auf nen alpha von 35,33

Übrigens:          ν = η / ρ


Und nochmal zum Thema Stoffwerte:

Meiner Meinung nach kann man keine anderen nehmen, als gegeben sind, da man ja diese stoffabhängigen Konstanten nicht hat (bzw da der Stoff nicht gegeben ist, man die sich auch nicht aus ner Tabelle raussuchen kann).
Außerdem: Man rechnet über die Stoffwerte ja diese mittleren Größen aus. In der Aufgabe (beide 2008er) steht aber wörtlich:

"Die angegebenen Stoffwerte können als mittlere Stoffwerte hier vereinfacht für den gesamten Temperaturbereich angenommen werden."

Das würde ich dann so verstehen, dass eben keine Stoffwertrechnungen notwendig sind.

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ergebnisse
« Reply #34 on: July 28, 2010, 12:06:23 pm »
seh ich genauso, steht ja extra da das die stoffwerte näherungsweise so genommen werden können, wie sie in der aufgabe stehen.

@maschinist: ja, hab grad nochma geschaut und wir haben das in der übung auch so gemacht, dass wir Re nicht extra nochmal mit d berechnet haben. von daher in der klausur einfach so machen wie in der übung und damit ist gut.

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ergebnisse
« Reply #35 on: July 28, 2010, 12:08:47 pm »
achso: hat irgendjemand ne ahnung wie man die 3. aufgabe teil b) bei der 2008er klausur berechnet(also die wo es um die verschmutzung in dem wärmeübertager geht)?