Author Topic: Rand und Übergangsbedingungen  (Read 11417 times)

caipi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Rand und Übergangsbedingungen
« on: July 17, 2008, 09:42:00 am »
Hallo! Ich hab da mal ne Frage::D
Rand und Übergangsbedingungen kann ich bestimmen, ABER woher weis ich wieviele ich brauche? in der Klausurensammlung waren ja ein paar Aufgaben wo man nur sagen musste wieviele....gibts da eine Regel?
Kann mir das bitte mal jemand verraten?:cry:
Danke!
Das du gestorben bist ist kein Beweis dafür das du gelebt hast! :innocent:

Martini05

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Rand und Übergangsbedingungen
« Reply #1 on: July 17, 2008, 10:53:53 am »
Das kommt 1. auf die Anzahl der Schnittbereiche an und 2. auf deine Lagerreaktion und die damit verbundene statische bestimmtheit deines systems.
 
Wenn du also 3 Schnittbereiche hast benötigst du schonmal 6 Rand bzw. Übergangsbedingungen. Kannst du aus deinen Lagerreaktionen nicht alle Größen bestimmen, also 4 Unbekannte u 3 Gleichungen, dies ist dann einfach statisch unbestimmt benötigst du noch zusätzlich eine RB/ÜB! Dann lässt sich alles lösen.

Nick

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 364
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Rand und Übergangsbedingungen
« Reply #2 on: July 17, 2008, 10:54:38 am »
Anzahl der benoetigten Gleichungen = 2 * Anzahl der Bereiche + Grad der statischen Unbestimmtheit

bsp.: 3 Bereiche und 2-fach stat. unbestimmt    ===>>> macht locker 8 Bedingungen die du finden musst
Die Bloeden sind doch immer die Dummen!

MTo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Rand und Übergangsbedingungen
« Reply #3 on: July 17, 2008, 10:21:06 pm »
.... und wann ist der Grad der statischen Unbestimmtheit 2-fach oder höher? Ist er 2-fach st. Unbest., wenn man 2 bekannte und 4 unbekannte Größen hat?

OnkelViktor

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Rand und Übergangsbedingungen
« Reply #4 on: July 17, 2008, 10:25:45 pm »
zweifach unbestimmt bedeutet, dass du z.B. 4 unbekannte, aber nur zwei gleichungen hast...

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Rand und Übergangsbedingungen
« Reply #5 on: July 17, 2008, 10:33:23 pm »
I.d.R. hast du 3 Gleichungen (vertikal, horizontal, um das Lager/Punkt gedreht). Falls du mehr unbekannte hast als Gleichungen ist das ganze statische unbestimmt und die Biegelinie muss ran ;)
Das siehst du bei uns ja daran, dass EI in der Angabe geben ist. Dann kannst du dir bei den Schnitten auch vertikal und horinzontal sparen und direkt um S drehen und somit FL und FQ wegfallen. Die Biegelinie benötigt man ja nur MB
Bei 3 Schnitten sparst du dir da schon etwas Zeit.
eof.

Huppediddl

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Rand und Übergangsbedingungen
« Reply #6 on: July 19, 2008, 11:53:58 pm »
macht das doch einfach mir der tollen Formel für die statische-bestimmtheit n:

n = a + 2g + s - 3*b - 2*k

      a... Anzahl der Lagerreaktionen
      g... Anzahl der Gelenke
      s... Anzahl der Stäbe
      b... Anzahl der Balken und Scheiben
      k... Anzahl der Knoten (bei Stäben)

André

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 79
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Rand und Übergangsbedingungen
« Reply #7 on: July 20, 2008, 04:51:29 pm »
Quote from: foo
I.d.R. hast du 3 Gleichungen (vertikal, horizontal, um das Lager/Punkt gedreht). Falls du mehr unbekannte hast als Gleichungen ist das ganze statische unbestimmt und die Biegelinie muss ran ;)
Das siehst du bei uns ja daran, dass EI in der Angabe geben ist. Dann kannst du dir bei den Schnitten auch vertikal und horinzontal sparen und direkt um S drehen und somit FL und FQ wegfallen. Die Biegelinie benötigt man ja nur MB
Bei 3 Schnitten sparst du dir da schon etwas Zeit.

Nehm ich dann immer die Biegelinie???
Was mach ich, wenn ich EA gegeben habe aber das System trotzdem statisch unbestimmt ist?? (siehe Aufgabe 1 2000, ist die mit den 2 Stäben)
 
thx für Antworten

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Rand und Übergangsbedingungen
« Reply #8 on: July 20, 2008, 05:15:00 pm »
EI ist nicht EA. Bei dem einen gehts um Biegung, bei dem anderen um Druck/Zug.

edit: Außerdem nutzt Du gerade die Biegelinie, um statische Unbestimmtheit rauszurechnen. Natürlich immer in der Hoffnung, dass man mehr als die für die Integrationskonstanten benötigten Bedingungen findet. Bei Stäben scheidet die Biegung allerdings aus --> können nur Zug/Druck übertragen.