Author Topic: Prüfung  (Read 102427 times)

powaaah

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 70
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #195 on: September 16, 2011, 03:13:11 pm »
Quote from: Goodchilla
1. HTWler sind für mich keine 4,0 TUDler oder gar schlechter...,aber jedem seine Ansicht
 2. Bin ja richtig beeindruckt, wie du dir Mühe gegeben hast so einen  Mist zusammenzukonstruieren, um mich zu dissen.... bist wohl bissle  empfindlich, wenns an die Wahrheit geht... und ich möchte ja nichts  sagen, aber Erkenntnisse aus der Vergangenheit für die Zukunft zu  verwenden gehört durchaus zum Handwerk eines Ingenieurs... Und aus einem  4,0 Schnitt wird seltenst eine 1,.. oder ein vernünftiger Ingenieur... sorry
 
 Und ums nochmal deutlich zu machen... es war eine Hyperbel... es juckt  mich herzlich wenig, wenn da mal ein "ausrutscher" (in Zukunft) mit 3,7  dabei sein sollte. (nein, das war kein Zynismus...)
 
 So worum gings eigentlich:
 Dass hier mal einige aufwachen.
 Es liegt definitv nicht an den Professoren, dass viele durch die Prüfung fliegen... hört auf euch und anderen das einzureden  ... bei Thermo  wurde der Jahrgang vor uns auch von einer wesentlich  schwierigeren Prüfung überrascht...das hätte man somit kommen sehen  können, aber es war trotzdem gut machbar, wenn man nicht blind formeln  sucht (und darum gehts nicht bei Thermo und erst recht nicht im Studium)
 Und wenn man mehr Kraft in Schlupflöcher ala ET - Praktika steckt als  ins vorbereiten dieser... ist das einfach mal ein schlechtes "Vorbild"
  Sowas bringts vlt. wenn man mal Jurist werden will, aber nicht als Ing.

Zu Strömi:
2 Tage waren natürlich bissle knapp, hab da am "weiterführenden Studium" (links zum Hydraulischen Widder und instat. Ausfluss) gesparrt, wie sich herausstellte an der falschen Stelle... somit ging die Aufgabe flöten... der Rest war fair - find ich auch - ... in summe 1,7 (bei 4 SWS ja eher zweitrangig.... wenn man schon rechnen will)

Zu 1. 1. W, 2. W -> HTW
Zu 2. Der häufigere fall ist jedoch das du deine alten erkenntnisse in die tonne kloppen kannst.

Jetzt möchte ich noch eine für dich sicherlich erschütternde neuigkeit verbreiten. Für die abschlussnote ist alles was du im grundstudium getan hast völlig egal. Prüfungsordnung §29.
Ich wage nämlich ernsthaft zu bezweifeln, daß einer der ingenieur werden möchte sich auch im hauptstudium an der 4 langhangeln möchte. Ein bischen nachdenken hat noch keinem ingenieur geschadet.

Goodchilla

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #196 on: September 16, 2011, 03:23:01 pm »
Ein ganz schlauer...
Mir ist bekannt, dass die Noten des Grundstudiums nicht mit in die Endnote einfließen...zumin nicht direkt...

1.Grundlagen:
Wenn du meinst, dass sind die gleichen, wie wenn man für ne 1 oder 2 lernt...dann lief was gründlich falsch... aber bei dir kippt der schalter noch.... bin echt zuversichtlich

2.Fachpraktikum:
Viel spass bei der Bewerbung...

Vielleicht siehst jetzt auch du, dass es eben genau nicht so ist...
Und du gehst ja echt davon aus, dass Leute das mit absicht machen...das macht mich echt traurig

SINEATER

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #197 on: September 16, 2011, 03:31:03 pm »
kommt hier nun bald mal nen moderator und schließt das thema....

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #198 on: September 16, 2011, 04:06:08 pm »



Es ist Freitag, Hirne sowie Moderatoren haben Feierabend! Schönes Wochenende.

bleda

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #199 on: September 16, 2011, 05:32:46 pm »
kann vllt jmd von den erfahrenen sagen, wie die bewertung ausfällt? geben sich die korrekteure mühe? oder so wie bei manch anderer klausur in der man zur einsicht nochmal seine note um 2 noten höher korrigieren lassen kann?

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #200 on: September 16, 2011, 05:55:25 pm »
Von meinen Leuten ist bisher jeder leicht besser als erwartet. Scheint also wirklich eine humane Bewertung zu sein.

bleda

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #201 on: September 16, 2011, 06:05:21 pm »
bei mir genau anders herum.
nen kumpel meinte schon, dass man da ruhig hingehen soll. er hat ne bessere note rausbekommen als im hisqis stand.

aber mal hand aufs herz: das kann man nicht mit wärmeübertragung vergleichen. schließlich waren die prüfungsaufgaben nicht den übungsaufgaben angepasst. und großer unterschied bei WÜ war 50 % bestehensgrenze! 3,3 sind 50%...

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #202 on: September 16, 2011, 06:31:08 pm »
Hier warens 40%, oder?

Eli

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #203 on: September 16, 2011, 07:10:35 pm »
oh man ich raste aus, bestanden!!! wie geil. die prüfung war der horror und jetzt 3,3 :w00t: der wahnsinn :happy:

ich finde es übrigens keine schande mit 4,0 zu bestehen. vor allem im grundstudium lernt man doch echt nur für's überleben. mathe und strömi brauch ich bei der VT echt nicht, im reaktor strömt alles von allein^^
wer kein ingenieur ist, der schafft das studium auch nicht, es wird gut genug ausgesiebt und wer wirklich will, der schafft es und wenn es erst beim dritten versuch klappt. einen ing zeichnen keine guten noten im grundstudium aus, sondern der wille das ziel zu erreichen und sich dabei wohl und am richtigen fleck zu fühlen. wer das nicht irgendwann findet, der steigt von allein aus (vermute ich mal). nen praktikumsplatz findet man auch sehr gut über vitamin B wenn man will! also mal halblang hier.

allen die auch bestanden haben: gratulation, allen anderen: nicht aufgeben ;)

ach und fürs rechnen: pi hat eh zu wenig stellen :pinch:
Bitte hilf mir Geld für die letzten 40 Amur-Leoparden zu sammeln. Mit nur einem Klick unterstützt du eine WWF-Spende:

Vielen Dank! (jede IP kann täglich einmal mitmachen ;) )


\"Ach du meine Güte! Schalt mich ab! Maschinen erschaffen Maschinen! Wie  pervers...\"
-  C3PO

bleda

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #204 on: September 16, 2011, 07:14:48 pm »
Quote from: Steven
Hier warens 40%, oder?


in der konsultation wurde "paarunddreißig" gesagt ,ich denke 33% ;)

fogelchen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #205 on: September 17, 2011, 01:17:12 pm »
Quote from: Eli
oh man ich raste aus, bestanden!!! wie geil. die prüfung war der horror und jetzt 3,3 :w00t: der wahnsinn :happy:

ich finde es übrigens keine schande mit 4,0 zu bestehen. vor allem im grundstudium lernt man doch echt nur für's überleben. mathe und strömi brauch ich bei der VT echt nicht, im reaktor strömt alles von allein^^
wer kein ingenieur ist, der schafft das studium auch nicht, es wird gut genug ausgesiebt und wer wirklich will, der schafft es und wenn es erst beim dritten versuch klappt. einen ing zeichnen keine guten noten im grundstudium aus, sondern der wille das ziel zu erreichen und sich dabei wohl und am richtigen fleck zu fühlen. wer das nicht irgendwann findet, der steigt von allein aus (vermute ich mal). nen praktikumsplatz findet man auch sehr gut über vitamin B wenn man will! also mal halblang hier.

allen die auch bestanden haben: gratulation, allen anderen: nicht aufgeben ;)

ach und fürs rechnen: pi hat eh zu wenig stellen :pinch:



Du bist tatsächlich der Meinung, dass du Mathe und Strömungsmechanik in der VT nie mehr benötigen wirst? Dann hast du dir ja nicht einmal die Mühe gemacht in den Ablaufplan des Hauptstudiums zu schauen...da gibt es zum Beispiel die Lehrveranstaltung "Strömungsprobleme der Mechanischen Verfahrenstechnik".
Und die im Grunstudium erlernten mathematischen Fertigkeiten benötigt man im Hauptstudium auch häufig.

Und im Reaktor strömt nichts von alleine...sonst wären Rührwerke ja sinnlos.

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #206 on: September 17, 2011, 02:06:52 pm »
Quote from: Eli
ich finde es übrigens keine schande mit 4,0 zu bestehen. vor allem im grundstudium lernt man doch echt nur für's überleben. mathe und strömi brauch ich bei der VT echt nicht, im reaktor strömt alles von allein^^
wer kein ingenieur ist, der schafft das studium auch nicht, es wird gut genug ausgesiebt und wer wirklich will, der schafft es und wenn es erst beim dritten versuch klappt. einen ing zeichnen keine guten noten im grundstudium aus, sondern der wille das ziel zu erreichen und sich dabei wohl und am richtigen fleck zu fühlen. wer das nicht irgendwann findet, der steigt von allein aus (vermute ich mal). nen praktikumsplatz findet man auch sehr gut über vitamin B wenn man will! also mal halblang hier.
Lass es mich mal so sagen... Natürlich gibt es Typen, die sich nicht anhand ihrer Noten identifizieren lassen. Wer's mit dem Theorie- bzw. Pädagogik-System der Uni nicht so hat und überall mit nur mit Ach und Krach durchkommt, muss kein schlechter Ingenieur sein. V. a. dann nicht, wenn er sich neben der Uni mit Technik beschäftigt, z. B. an seinem Auto schraubt/tunt oder einem Verein angehört, der entwicklerische Aufgaben hat, in welcher Branche auch immer. Am Ende zählen eben doch das praktische, kombinatorische Know-How und die Erfahrung. Aber das sind doch echt die Wenigsten. Und wer nicht die Möglichkeit oder die Zeit hat, sich praktisch zu engagieren, ist mehr oder weniger auf die Uni und den Stoff da angewiesen. Und wer hier gut dabei ist und auch mal das ein oder andere, was er da lernen muss, hinterfragt und vertieft, hat auch beste Voraussetzungen, mal irgendwann jemand zu werden, der von der Sache, die er tut, wirklich was versteht. Natürlich sind Noten nicht unbedingt das Wichtigste (alleine schon aufgrund der Vor- und Nachteile einer Prüfung/Prüfungssituation als solches), aber hingegen vieler Aufschreie bin ich persönlich schon der Meinung, dass sie gewisse Aussagekraft besitzen und viele Firmen sind da ähnlicher Überzeugung. Es muss ja nicht gleich immer und überall die 1 sein, aber einen Besser-3-Durchschnitt beim schweifenden Blick über die Zeugnisse würde ich in entsprechender Position auch mehr oder weniger voraussetzen. V. a. dann, wenn ich weder Zeit noch Mittel hätte, mir ein Bild über die Person als Ganzes samt fachlicher Fähig- und Fertigkeiten zu machen. Also Leute, ruht euch bitte nicht auf irgendwelchen, grundsätzlich und jederzeit jedem Ingenieurstudenten auf die Schulter klopfenden Weisheiten aus, sondern kniet euch rein! Gute Noten schaden mit Sicherheit nicht!
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

djforge

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 70
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #207 on: September 18, 2011, 02:53:15 pm »
um als alter Mann auch mal was dazu zu sagen:

1) im Grundstudium gilt grundsätzlich vier gewinnt und durch, zumindest bei den Fächern in denen man Probleme hat. Setzt man diesen Massstab durchgägnig an, ist das vielleicht nicht so klug, denn wie man bereits bemerkt hat, bewirbt man sich ja fürs Prak mit dem Vordiplom.
Manchen Firmen ist das Brille aber idR man es keinen guten Eindruck.

2) Man ist immer der Willkür der Professoren ausgesetzt. Eine faire Klausur für alle aus einem Jahrgang bzw. Jahrgangsübergreifend ist und war noch nie möglich. Jeder hat schließlich seine speziellen stärken. Ich kann nur sagen, dass zb. WÜ eine angemessene und faire Prüfung war dieses Jar. Demnach isses für alle unfair und somit gleichermaßen fair :blink:, oder !!!???

3) Noten sind nicht alles. Hab in MAthe 2x 3.0 geschrieben und hab trotzdem 1 Jahr lang im Anschluss Tutor mit sehr guten Resonanzen gemacht. Solang jeder so lernt und arbeitet, dass er das meiste als Wissen mitnimmt, ist doch ok.
Es gab Prüfungen die ich mit 1 abgeschlossen hab, von denen ich mittlerweile nicht mehr wirklich Plan hab. Letztendlich musse wissen wo es steht.

4) Es wird immer Leute geben die unmotiviert sind und trotzdem durch das Studium rutschen. Auch diese Personen wandeln sich durchaus gegen Ende des Studiums.
ALso was soll immer diese Diskutiererei. Genießt lieber das "tolle" Wetter.

In dem Sinne: der Herbst kommt, um sich neu zu beweisen im HS;), zumindest nach dem logischen Jahreszeitenlauf 2011: Frühling Scheiße Herbst und Winter

Eli

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #208 on: September 19, 2011, 10:36:53 am »
edit: um das thema ruhen zu lassen wurde dieser Beitrag entfernt, schöne Restferien :-)
Bitte hilf mir Geld für die letzten 40 Amur-Leoparden zu sammeln. Mit nur einem Klick unterstützt du eine WWF-Spende:

Vielen Dank! (jede IP kann täglich einmal mitmachen ;) )


\"Ach du meine Güte! Schalt mich ab! Maschinen erschaffen Maschinen! Wie  pervers...\"
-  C3PO

Son of Detroit

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #209 on: January 04, 2012, 05:49:29 pm »
Hey, kennt schon jemand den Termin der Wiederholungsklausur dieses Semester?