Author Topic: Regelkreis  (Read 92382 times)

timme1306

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Regelkreis
« Reply #45 on: May 17, 2011, 03:13:00 pm »
hatten heute ebenfalls das praktikum...an sich ganz okay, wenn man sich zeitlich zu zweit gut reinteillt!!!
des weitern zum eingangstest:
die frage wo eigentlich die antwort stabilitätsgrenze ist, war bei mir falsch...richtig wäre bei mir gewesen "eingeschwungener Bereich" oder so...und ich meine das die frage trotzdem genau so gestellt war, wie bereits geschrieben.....möchte hier nicht für verwirrung sorgen aber so wars nun mal bei mir!! und es hatte keiner bei uns volle punktzahl was eventuell an dieser frage liegen könnte...nur ne these!!
und auf die frage von "muffin" wäre nur das ankreuzen bei der nachstelltzeit richtig gewesen!!
also dann viel erfolg euch allen ;)

dropsomelines

  • Newbie
  • *
  • Posts: 46
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Regelkreis
« Reply #46 on: May 17, 2011, 11:39:53 pm »
@timme

ich hatte die selbe Frage. Stabilitätsgrenze war deshalb falsch, weil gefragt wurde wie der Zustand heißt, bei dem die Ausgangsgröße mit konstanter Amplitude schwingt.
und das ist dann nun mal der eingeschwungene Zustand. (Änderung der Ausgangsgröße +/- 5%)

ABER ich hab die Frage auch nicht recht gelesen. hab mich mehr auf die Antworten auf die Fragen aus dem Thread verlassen. (=
Tja an alle zukünfitgen Regelkreisler... genau lesen! das ist der Eingangstest total simpel!

und aja das Praktikum ist gar nicht so wild wie hier beschrieben wurde. ist eig. alles machbar. nur nicht vom Zeitdruck stressen lassen. dann läuft das!

aja bei mir wurde noch gefragt:

wann arbeitet ein regler nicht mehr richtig?

wenn ymax> yo ist! hier im threat sind mehre Antworten drin. meines war richtig!!
Dipl.-Ing.

LutzLibberts

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Regelkreis
« Reply #47 on: May 20, 2011, 11:04:41 am »
hier brauch man sich nicht erst irgendein programm für das log-papier runter laden!
http://www.papersnake.de/logarithmenpapier/

und halt wie oben beschrieben
Quote
Nur nochmal ein Hinweis zum logarithmischen Papier:
 - Doppelt-logarithmisch: auf der langen Seite des Blattes 3 Dekaden, auf der kurzen 2.
 - Einfach-logarithmisch: auf der langen Seite des Blattes drei Dekaden, auf der kurzen die normale mm-Einteilung.

dropsomelines

  • Newbie
  • *
  • Posts: 46
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Regelkreis
« Reply #48 on: May 21, 2011, 01:14:37 pm »
Ich hatte mir mal ein PDF mit Eingangstestfragen zusammengestellt und die Versuchsdurchführung aus der Praktikumsanleitung etwas zusammengefasst.
Der zweite Teil ist eher nur zum Verständniss vor dem Praktikum. Im Praktikum selbst, bekommt man ne echt gute Anleitung!
Ja ansonsten viel Spaß mit dem PDF.
Dipl.-Ing.

Flying_Man

  • Guest
Regelkreis
« Reply #49 on: June 07, 2011, 05:48:45 pm »
hey leute,
also ich hatte heute das praktikum, im großen und ganzen alles beim alten...

eingangstest: mit den fragen hier kommt ihr locker(!) durch, für ne 1 müsst ihr schon wirklich ahnung haben (meine meinung) da manche fragen schon recht komplex u schwierig gestellt sind...und: "richtiges und gründliches lesen erhöht die erfolgschancen" :P

protokoll: macht euch nicht all zu sehr fertig ;), wir hatten 13 fehlerpunkte (also, wenn ich mich recht erinner 40/53 pktn) und haben trotzdem ne 2.0 bekommen...wenn ihr die erste seite (aufgaben 1-3) richtig macht habt ihr schon 34 und könnt aufgabe 4 recht ruhig angehen...achtet bei der 4 drauf exakt zu zeichnen und abzulesen (auf den ausdrucken), der kontrolleur hat bei uns alles bis aufs kleinste gecheckt...arbeitsteilung ist hier das "a und o" :) - so habt ihr die versuche schnell durch u könnt am ende zusammen den endspurt angehen...einfachlogarithmisches papier (für alle die es nicht wissen) muss von "links nach rechts" immer engmaschiger werden, doppellogarithmisches von "links nach rechts" und "unten nach oben", dh links unten die groben felder, rechts oben die kleinen...wir hattens jedenfalls falsch, deswegen nochma die info^^

mitarbeit: holt euch die 1.0 (meine meinung) - besser in mitarbeit ne 1 also ne 2, im protokoll gibts eh so große sprünge zwischen den noten das man in 10min selten was großes erreichen kann

dann noch viel spaß allen, praktikum is auf jeden fall locker machbar
anhang: es wird hohen wert darauf gelegt das ihr ein kurvenlineal!!! mithabt und halt das verschiedene logarithmische papier :w00t:

Drasil

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Regelkreis
« Reply #50 on: June 07, 2011, 09:26:23 pm »
also, nach dem kurvenlineal wurde bei uns vor zwei wochen überhaupt kein wert gelegt...kommt auf den betreuer drauf an.

Erfi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.music-surfaces.de
Regelkreis
« Reply #51 on: June 09, 2011, 09:55:37 am »
Wir hatten auch gestern das Praktikum, der Betreuer war entspannt und hat nicht aufs Kurvenlnineal gepocht.

Zum Eingangstest: Also nochmal zu der Frage ob Stabilitätsgrenze oder eingeschwungener Zustand: Die Frage lautete in etwa so:

"In einem Regelkreis schwingt die Regelgröße mit konstanter Amplitude in Folge einer periodischen Störung. Wie wird dieser Zustand genannt?"

Und richtig war tatsächlich: Eingeschwungener Zustand!! (Und NICHT Stabilitätsgrenze). Bei meinem Nachbarn wars exakt das selbe.

Dinoso hat ja weiter oben geschrieben dass bei ihm aber Stabilitätsgrenze die richtige Antwort war. Wäre halt mal interessant zu wissen, wie genau bei ihm die Frage gelautet hat. Ich tippe mal darauf, dass es tatsächlich die "periodische Störung" ist, die da das Unterscheidungsmerkmal ist.

Ja und wir haben uns die 1 in Mitarbeit geholt (zählt 20%), haben dafür die 2 Diagramme nicht geschafft, die man auf dem log Papier hätte zeichnen müssen. Das machte am Ende 48/52 Punkten und war auch noch eine 1.0 fürs Protokoll (zählt 50%). So gesehen also alles richtig gemacht, also holt euch wirklich unbedingt die 1 in Mitarbeit auch wenn ihr noch nicht ganz fertig seid ;)

Drasil

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Regelkreis
« Reply #52 on: June 09, 2011, 11:09:08 am »
Das ist ja schon fast paradox... weniger machen, bessere Note bekommen...eindeutig ein Fehler im System!

Dor Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Regelkreis
« Reply #53 on: June 09, 2011, 11:11:50 pm »
Wir hatten heute auch das Praktikum und ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

- Testfragen stehen eigentlich alle da; man muss nur auf die Formulierungen achten
Im Fall "Eingeschwungener Zustand" kann ich die Aussage von Erfi bestätigen (Stichwort: Störung)

- die Mitarbeits-1 macht mehr aus, als ein paar fehlende Punkte... also lieber eher abgeben und auf die Diagramme verzichten (pro Diagramm gibts 2 von insgesamt 53 Punkten abgezogen)

- Der Praktikumsleiter ist sehr nett und hilfsbereit. Ein Kurvenlineal brauchten wir nicht verwenden.



Und falls das hier noch jemand aus unserer Gruppe liest:

Der Praktikumsleiter hat ganz am Ende, als er unseres Protokoll als letztes durchgesehen hatte, noch ein Lob an die Ganze Gruppe AK9 (und den 2 Zuzüglern) ausgesprochen - dafür, dass alle wieselflink gearbeitet haben, trotz dieser großen Gruppenstärke!

Formal wäre das also erstmal weitergegeben - ich hoffe, diejenigen bekommen das auch mit:P
(sry, dass ich das hier so provokant rausposaune, aber über die Pfingstferien würde das sonst in den dunklen Ecken meiner Hirnwindungen verschwinden)
 

Grüße
und viel Erfolg denen, die da noch durch müssen

Christian S.

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 227
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Regelkreis
« Reply #54 on: June 09, 2011, 11:20:55 pm »
Ach Du meine Güte...
Würde mich ja jetzt tatsächlich mal brennend interessieren, wer von der Gruppe Du bist...

Dr.brat.Wurst

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Regelkreis
« Reply #55 on: June 24, 2011, 03:44:23 pm »
kleiner hinweis noch: natürlich beeinflusst die hysterese die regelfrequenz! wer das anders ankreuzt verschenkt einen punkt ;-) frage kommt zu 99% dran

Paul_Bäumer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Regelkreis
« Reply #56 on: July 12, 2011, 09:47:42 am »
Hallo an die sich vorbereitenden.

Ich hatte das Praktikum vor genau zwei Wochen.
Zu dem was bisher erwähnt wurde, möchte ich nur sagen, welche Tipps mir Erfolg gebracht haben.

- wichtigster Punkt: Frühes (Rechtzeitiges) Abgeben. Ich habe aufgrund des Hinweises hier im Forum unsere Unterlagen abgegeben, obwohl die Diagramme nicht fertig waren. Für das unvollständige Diagramm, was ich erst im nachhinein kapiert habe, gabs lediglich 2 Pkt. Abzug.

- 2. wichtigster Punkt: Es gibt Aufgaben/Versuche die alle machen müssen. Und danach darf man sich, ich glaube bei der 2 und 4, jeweils eine aussuchen, also a oder b oder c usw. Ich habe keine Ahnung mehr welche wir gewählt haben, jedoch müsst ihr hierbei auf folgendes achten: auf dem Versuchsblatt in der Tabelle sind Endzeiten angegeben. Nach diesen Endzeiten könnt ihr erst den Versuch beenden. Folglich braucht euer System die Zeit zum Ausregeln. Diese Endzeiten (angegeben in Sek.) varieren teilweise sehr pro aufgabenvariante. Ich glaube bei der 4. ist dies der Fall. Dort haben wir die letzte gewählt weil das T einfach am kleinsten ist. Das bringt nen großen Bonus zum rechtzeitigen abgeben.

- Vorher mal anschauen wie die Diagramme auszusehen haben. Im VL-Skript! Das mit Re und Im.  Außerdem wären wir ohne Log-Papier aufgeschmissen gewesen. -> selbst Mitbringen

- Kurvenlinial war egal

- Habe in der Durchführung viel gefragt, gab keine Abzüge. Habe im Gegenteil sogar verstanden was dort passiert. Hatten den schwarz gelockten Bub (ich weiß da gibts zwei, war der größere).

- Zum Eingangstest wurde alles gesagt, der ist wirklich nicht schwer, man muss nur vorher das EPA-RK gelesen haben! Aber auch nur die ersten Seiten mit den Begriffen. Oder die Zusammenfassung hier im Thread als PDF!

Mit diesen einfachen Hinweisen bin ich jedenfalls auch zur 1 gekommen. :innocent:

Viel Spass damit.
wenn das jetzt jemand hilfreich fand, würd ich mich freuen, wenn derjendige etwas zum MD-Praktikum schreiben kann, denn das habe ich am Donnerstag!

Danke

Paul

oOpauleOo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Regelkreis
« Reply #57 on: May 03, 2012, 04:17:17 pm »
Hallo, wäre nett wenn einer aus der AK6 Gruppe von heute dran denkt seinen Eindruck von dem Praktikum hier mal kund zu tun ;)

vielen dnak

Jochenknochen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Regelkreis
« Reply #58 on: May 06, 2012, 05:10:56 pm »
Hallo,
was genau ist gefragt, wenn es heißt zeigen sie das Verhalten eines P,I,D... Reglers?

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Regelkreis
« Reply #59 on: May 06, 2012, 05:55:55 pm »
Quote from: oOpauleOo
Hallo, wäre nett wenn einer aus der AK6 Gruppe von heute dran denkt seinen Eindruck von dem Praktikum hier mal kund zu tun ;)
Ich lass' 'nen Sixer springen :S