Author Topic: Schöne Orte in der Neustadt  (Read 3633 times)

Alphex

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Schöne Orte in der Neustadt
« on: May 20, 2008, 11:48:53 pm »
Hey,

ich bräuchte möglichst schnell ein paar Tipps zu sehenswerten Orten/Sachen in der Dresdner Neustadt, die man bei einem Spaziergang besucht.

Mir fällt bis jetzt nur die Kunsthofpassage ein, was gibt es sonst noch so (auch im näheren Umfeld, zu Fuß zu erreichen) ?

MfG

Nebukadnezzar

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 237
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Schöne Orte in der Neustadt
« Reply #1 on: May 21, 2008, 08:47:30 pm »
kann dir die "kulturzentrale" scheune samt café nur ans herz legen. auf der alaunstraße.
da trifft man sich, da gibt es noch "normale" menschen, da ist die luft noch frisch, da ist man noch sicher.....

die ordnungshüter werfen dort immer ein auge auf dich, aus kleinen versteckten augen, hoch oben über den dächern platziert....auf schritt und tritt folgend.

die gehwege sind gesäumt mit den überrestem derer, die es nicht mehr schafften, dass was sie mitbrachten wieder dahin mit fort zu tragen, wo sie es herschleppten....

naja, was kann man in der neustadt schon groß sehen tagsüber?
ein ganz normales wohngebiet für viele, wie auch für mich.

nur der tourismus am abend, naja geteilte meinung.....
komm gucken, riechen, fühlen, aber wehe du zerschlägst bierflaschen....:nudelholz:

(nudelturm, alaunpark, hinterhöfe allgemein, ....)

noch jemand?
Le monde est à nous

Leticron

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 219
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Schöne Orte in der Neustadt
« Reply #2 on: May 21, 2008, 09:20:16 pm »
Genau, Bierflaschen lässt man nämlich in der Neustadt einfach stehn, dafür gibts explizites Personal!

Nunja zu sehn.. Alaun Park is nett, da Hängen oft "Künstler" rum, die sich in den künsten des Jonglierens, Musizierens, Skatspielens (das wären dann wir) und Biertrinkens (auch wir) üben.
Dann gibts da noch das Hechtviertel, weiß nicht wieso, aber irgendwie ne nette Ecke, da es sehr ruhig ist und irgendwie nette kleine Gebäude hat (*hust*)..

aber wieso zur Hölle planst du einen Spaziergang?

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Schöne Orte in der Neustadt
« Reply #3 on: May 22, 2008, 01:24:23 pm »
Die Tour durch die Neustadt beginnt mit einem Frühstücksbuffet in der Planwirtschaft.
 
Nach einem kräfteraubenden Spaziergang von Louisenstr. x Förstereistr. bis zur Louisenstr x Rothenburgerstr gibt es Mittagessen im Dürüm Kebab Haus.

Nachmittags dann Kaffee auf der eigenen Sommersonnenterasse (Sebnitzerstr) mit anschließender Lese- und Ruhephase (ebendort).
 
Abends Bier &Steak im Liegestuhl bei Lagerfeuer im Louisengarten.
Dann noch schnell einen Blick in die (erste) Stammkneipe usw....
 
Ups, der Tag war wieder anstrengend!:whistling:
 
LG
DIGIT
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

ElArminio

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 163
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Schöne Orte in der Neustadt
« Reply #4 on: May 23, 2008, 12:08:02 am »
Darüber hinaus kannst du mal am Carusufer entlanggehen, das ist wenn du die Hoyerswerdaer Straße (also dort, wo die 6 richtung Niedersedlitz wieder zur Elbbrücke fährt) bis zur Elbe runtergehst und dann Elbaufwärts am Ufer entlang gehst. Dort ist so ein Mini-Park, klein aber fein wie ich finde. :)
Und dann kann ich ja auch die Pfundsmolkerei empfehlen, auch wenns da nicht ganz billig ist, aber man muss sich ja da nix kaufen. Daneben ist übrigens ein Laden der nur Senf in unzähligen Sorten verkauft.  

Mfg
Aus den Steinen, die man dir in den Weg legt, kannst du etwas Schönes bauen.


Alphex

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Schöne Orte in der Neustadt
« Reply #5 on: May 25, 2008, 01:33:54 am »
Ich wohn ja im Hecht, und ja, es ist wirklich sehr schön.

Aber wenn man mal Nicht-Dresdner-Studenten die Neustadt zeigen will, fiel mir als konkretes Ziel bisher nur die Kunsthofpassage ein.

Sicherlich ist einfach nur durchschlendern auch ganz schön, danke für die Vorschläge !