Author Topic: Studiengebühren  (Read 4520 times)

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Studiengebühren
« on: May 28, 2005, 07:31:13 pm »
Hallo ihr alle zusammen,

Das Thema Studiengebühren klopft nach dem Beschluss
aus Karlsruhe lautstark
an die Tür.
Tatsächlich besteht die Möglichkeit, dass diese
früher kommen als gedacht,
nämlich schon nächstes Wintersemester.
Deswegen eilt zu folgender Homepage und tragt euch
ein, geht wirklich sehr
schnell und einfach.

http://www.kein-spiel-mit-bildung.de/unter...iben/index.html

Es geht hier um den Versuch, 1000.000 Stimmen
zusammenkriegen (das Ding ist
jetzt bei ca. 270.000, also etwas mehr als 1/4). Es
gibt nämlich die EU -
Richtlinie, wonach Petitionen, die von über
1.000.000 EU Bürgern
unterzeichnet werden, vom Gesetzgeber nicht
übergangen werden können.
Wehrt Euch, es geht um unser Geld! Wir sind die
Zukunft dieses Landes.

KCalive

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 440
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Studiengebühren
« Reply #1 on: May 28, 2005, 08:13:57 pm »
ich glaub wir haben schon 2-3 andere threads zu diesem thema.
aber is ja auch enorm wichtig!

nur, das nächste mal vielleicht mal die suche.funktion nutzen
\"Wenn du denkst etwas zu sein, hast du aufgehört, etwas zu werden ...\"

Battery-Putz-Commander

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Studiengebühren
« Reply #2 on: May 28, 2005, 08:16:30 pm »
nö nö, ich find schon gut, dass er ein extra-thread aufgemacht hat, denn in den anderen wärs ja eh nur untergegangen. werde mich umgehend eintragen!

edit: an die unterschrift is ja nicht nur die aufforderung der unterindung weiterer studiengebühren geknüpft, da hängen ja auch noch ne menge andere sachen dran. aber auch dafür lohnt es sich ein- und aufzustehen

CrustyFin

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 185
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Studiengebühren
« Reply #3 on: May 28, 2005, 09:50:26 pm »
ehrlich gesagt hab ich wirklich angst vor der zukunft, wenn das so weitergeht kann ichs gleich aufgeben mit studieren, können die nich warten bis wir fertig sind und die studiengebühren dann einführen? Hab mich au gleichmal eingetragen, ich glaub aber ehrlich gesagt nich dass das was bringt. ich wette nämlich dass, wenn es wirklich die zu erreichende zahl an unterschriften annähern sollte, der link einfach mal wieder geschlossen wird, wie ich es schon bei einigen solchen aufrufen erlebt habe. Wünsch uns aber trotzdem dass es klappt :)
Kennt jemand Victor Schauberger?

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Studiengebühren
« Reply #4 on: May 28, 2005, 11:17:12 pm »
Ich finde es auch wichtig, dass es nicht einfach so hingenommen wird. Also sendet diese Nachricht bitte an alle Bekannten und macht vor allem bei der Demonstration mit!

ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 791
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studiengebühren
« Reply #5 on: May 29, 2005, 12:45:11 am »
Ist es nicht so, dass man für eine Unterschriftensammlung physische Unterschriften braucht?

Wie dem auch sei: Selbst wenn es die Gesetzgeber zu nichts verpflichten sollte, ist es zumindest sinnvoll ein Zeichen zu setzen.
Ich werde das Thema pinnnen damit noch ein paar mehr Stimmen zusammenkommen.
Twitter:@UniversalistDD
Jabber: universalist@jabber.ccc.de
Mail: codestudent@gmail.com
Weitere Kontaktdaten: Siehe Wiki
Heutige Ausrede:

KCalive

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 440
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Studiengebühren
« Reply #6 on: May 29, 2005, 12:34:28 pm »
damit wären wir wieder bei diesen pro-contra disskusionen. is schon richtig scheiße... wenn das kommt, mit den studiengebühren.

@crusty: wenn die das nach uns einführen sollten, müssen wir immernoch das studium unserer kinder bezahlen... dann wird das wahrscheinlich 18.3625.243,48 € pro semester kosten *heul*.
wenn die es jetzt schon einführen, dann müssen wir eh mit studieren aufhören, werden eine karriere als maurer oder dachdecker machen, heiraten die nächstbeste ( den nächstbesten) die uns übern weg läuft (und uns mit unserer bildung nehmen will). und unsere kinder werden (bei der kombination und dem motivierten umfeld) dann wahrscheinlich auch nie studieren ;-) dann brauchen wir uns nie wieder gedanken darum machen und können unterschriften sammeln, dass die uns nich das ALG weiterkürzen. (ACHTUNG: sarkasmus*g*)

aber grob gesagt, is es schon schwierig, einfach nur dagegen zu sein. am besten wäre es, wenn man mit konkreten gegenvorschlägen einen ausweg finden würde. (man könnte ja die rente komplett streichen und straßen aus sand bauen:-) )

aber mein standpunkt is auch ganz klar: eines der wichtigsten güter unserer tollen gesellschaft ist die bildung. ohne die geht nix mehr. die deutschen sind zum produzieren schon fast zu teuer... aber ohne die forschung kommt dann niemand mehr zu uns.
ALSO FINGER WEG VON STUDIENGEBÜHREN!
\"Wenn du denkst etwas zu sein, hast du aufgehört, etwas zu werden ...\"

Miri

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 301
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studiengebühren
« Reply #7 on: June 26, 2005, 12:07:00 pm »
zu der unterschriften liste: das erste mal bekam ich diese (und zwar genau diese, mit dem selben text) vor über einem jahr per mail zugeschickt, inzwischen hat mir bestimmt schon mein halbes adressbuch, diesen link geschickt. und es waren von anfang an schon 270.000... hmm... so funktz das nicht. ich wette es sind schon wesentlich mehr als 270.000. und es wird trotzdem nix bringen.
übrigens muss man so eine unterschriften aktion, mit der festgesetzten zahl, die man erreichen muss, immer in einem bestimmten zeitraum abwickeln, und der dürfte längst überschritten sein.
;)
----------------------------------
„Ein Schweigen dringt an mein Ohr.
Dein Schweigen auf meine stumme Frage.
Warum du nichts sagtest,
als ich dir meine Liebe verschwieg.“
-Faltsch Wagoni-

Christfried

  • Guest
Studiengebühren
« Reply #8 on: June 26, 2005, 09:51:40 pm »
Vor einiger Zeit habe ich mich auch in so einer Petition gegen Studiengebühren eingetragen. Immerhin prüfen die Macher die Existenz des Unterschreibenden indem sie einen Link an dessen Mail-Adresse schicken, der dann durch Anklicken den Eintrag legitimiert.
Zur Zeit haben wir erst einmal Ruhe vor dem Thema Studiengebühren, da ja die lieben Parteien zum Wahlkampf rüsten...und da eignet sich dieses Thema sicher nicht zum Stimmen fangen.