Author Topic: Zugelassene Unterlagen für die Prüfung  (Read 14456 times)

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Zugelassene Unterlagen für die Prüfung
« on: April 14, 2008, 08:26:45 pm »
Formeln brauchst du für Strömungslehre eigentlich nicht viel. Konti, Bernoullie und die NS + die 3 Varianten für die Randbedingungen. Und die Gasgleichung vielleicht noch. Macht euch nicht schon am Anfang verrückt.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zugelassene Unterlagen für die Prüfung
« Reply #1 on: April 14, 2008, 08:24:37 pm »
Die Aufgaben werden aber mit Sicherheit den zugelassenen Hilfsmitteln angepasst. No Panic :)
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zugelassene Unterlagen für die Prüfung
« Reply #2 on: April 14, 2008, 08:12:30 pm »
kann ich mir ehrlich geasgt kaum vorstellen, anosnten bin ich froh, das ichs hinter mir hab :-))
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

Tupolev

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zugelassene Unterlagen für die Prüfung
« Reply #3 on: April 14, 2008, 08:11:22 pm »
Ok denn sry, war letzte Woche in der Zeit bei der ET Einsicht, deswegen hatte ich das net mitbekommen. (Sind wohl letztes Jahr zuviele durchgekommen, als dass er das jetzt einführen musste?)

Na denn mal schönes lernen.....-.-

Ty

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zugelassene Unterlagen für die Prüfung
« Reply #4 on: April 14, 2008, 08:05:03 pm »
der Prof hat das auch schon gesagt..:shifty:
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


Tupolev

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zugelassene Unterlagen für die Prüfung
« Reply #5 on: April 14, 2008, 07:38:26 pm »
Hiho!

Wir hatten heut TSL1 Übung und da meinte der Übungsleiter dass in der Prüfung folgendes zugelassen wäre:
- keine Unterlagen, weder Script noch Formelsammlungen irgendwelcher Art (also auch kein Binomi)
- ein DIN A4-Blatt mit eigenen Notitzen (also wie aus Mathe bekannt)
- sonst nur ein nicht programmierfähiger, nicht grafikfähiger TR (jeay, das erste Fach für das ich mir noch nen neuen Taschenrechner kaufen müsste, da ich ja nur meinen GTR hab...)

Der Übungsleiter meinte weiter, dass das ja in den früheren Jahren auch so gewesen wäre.
Allerdings wars anscheinend letztes Jahr noch so, dass Script, vorgerechnete Aufgaben, Binomi und TR jedweger Art (GTR, diese Classpads usw.) erlaubt wurden.

Wollte euch nur fragen, ob eure Übungsleiter ähnliches gesagt haben, da ich mir bei der Komplexität des Stoffs nicht wirklich vorstellen kann dass man das wirklich alles auswendig können muss + noch den Großteil der Formeln ausm Binomi.
Auch beim Blick in eine inoffizielle Formelsammlung der HTW Dresden: http://www.stura.htw-dresden.de/fsr_mbau/download/Stroemungslehre/sl-formelsammlung1.pdf
fällt einem auf, dass es schon nen sehr übler Zug wäre das alles einfach mal so vorauszusetzen.

Grüße,

Tupo

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zugelassene Unterlagen für die Prüfung
« Reply #6 on: April 14, 2008, 09:18:28 pm »
wobei kessel recht hat. in der prüfung braucht man wirklich nur ne hand voll formeln, 99% von meinem zettelwirrwarr brauchte ich nich...
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zugelassene Unterlagen für die Prüfung
« Reply #7 on: April 14, 2008, 09:47:21 pm »
Quote from: Tupolev
Auch beim Blick in eine inoffizielle Formelsammlung der HTW Dresden: http://www.stura.htw-dresden.de/fsr_mbau/download/Stroemungslehre/sl-formelsammlung1.pdf
fällt einem auf, dass es schon nen sehr übler Zug wäre das alles einfach mal so vorauszusetzen.

Ok, meckern hilft jetz nich mehr, aber wieviel und vor allem welche Seiten bzw. welche Themen sind denn aus dieser Formelsammlung gut? Eine A4 Seite handbeschrieben kann ja immer noch ziemlich ausführlich sein, von daher sollte man seine Schriftgröße anpassen:w00t:.



mo-ca

  • Newbie
  • *
  • Posts: 48
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zugelassene Unterlagen für die Prüfung
« Reply #8 on: April 16, 2008, 06:09:04 pm »
also bei dem letzten jahrgang war es wirklich so, dass man im aufgabenteil dann nutzen konnte, was man wollte. ob sinnvoll oder nicht, sei dahin gestellt, aber ich persönlich hatte auch nur mein skript auf der bank um dann die navier-stokes gleichung abschreiben zu können.
wenn du die übungen machst, hast du die 3 gleichungen im nu im kopf.
 
aber im theorieteil mussten auch wir denken :whistling:

Diablo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zugelassene Unterlagen für die Prüfung
« Reply #9 on: April 18, 2008, 03:00:28 pm »
Mein Hauptproblem liegt im GTR Verbot, ich komm mit den normalen einzeilen Taschenrechnern überhaupt nicht mehr klar.
 
Außerdem erschließt sich mir die Logik nicht. Die GTR sollen deshalb verboten sein, weil man sich da ja so einiges reinschreiben kann.
 
Warum gibts dann eine A4 Seite? Da kann ich mir auch ne Menge draufschreiben, wozu dann das GTR verbot?
 
:nudelholz:
 
Wer tippt den bitte ultramühsam irgendwas in den GTR wenn er sich auf einer A4 Seite vorne und hinten austoben kann? Wohlgemerkt, dass man ja angeblich eh nicht viele Formeln brauch.
 
Andere Fachrichtungen bekommen es doch auch hin und warum dann nicht einfach GTR mit leerem Speicher wenn es denn unbedingt sein muß? Ich hab 2 GTRs aber keinen einfachen, also darf ich mir extra für die Klausur einen Taschenrechner kaufen, KLASSE!
 
Mal so gefragt: wäre es nicht möglich das der FSR mal freundlich mit dem Prof. darüber verhandelt? Offenkundig wurde, bevor die Regeln aufgestellt wurden, nicht ordentlich über die Konsequenzen nachgedacht.

Tupolev

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zugelassene Unterlagen für die Prüfung
« Reply #10 on: April 18, 2008, 03:17:46 pm »
@Diablo: Die meisten neuen einfachen TRs haben doch heut schon nen 2- oder Mehrzeilendisplay, so dass man da auch lange Formeln wie in den GTR eingeben kann und die auch nachträglich wieder bearbeiten kann.
Sicher brauchen die einfachen Dinger ne gewisse Eingewöhnungszeit, aber deswegen wirds uns ja jetzt mitgeteilt und net einen Tag vor der Prüfung.

Ich denk mal primär wollen die keine Grafikfähigen, damit man (falls man in dem Fach mal nen Diagramm zeichnen sollte, ka..) das net einfach sich anzeigen lassen und abpinseln kann. (Obwohl man das ja zumindest bei den CASIO GTR net so einfach hinbekommt, da einige Gleichungen ja mehr als eine Variable haben und das Ding grad mal so mit einer Unbekannten klarkommt....)
Warum das Ding jetzt nicht programmierfähig sein dürfte is mir aber unbekannt, als obs da wie in manchen Schulfächern Universalprogramme gäbe die einem die halbe Aufgabe lösen...

Ich hab mir jetzt nen FX-991ES bestellt, 2-Zeilendisplay, löst Ungleichungen, hat ne List- und Stat-Funktion, kann mit Matrizen rechnen und is aber trotzdem wie gefordert nicht grafik- und nicht-programmierfähig.

Im allgemeinen stimm ich dir aber zu, bisschen unsinnig jetzt da extra nochmal 20 Euros rauszuhauen, obwohls andere Fächer  schon vorgemacht haben wies besser geht. Das hätte man evtl. mal besser mit dem Prof. abstimmen können...

Naja, was solls, wer ne gute Ausbildung haben will muss eben manchmal auch bissel was investieren.

Grüße,

Ty

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Zugelassene Unterlagen für die Prüfung
« Reply #11 on: April 18, 2008, 04:07:04 pm »
Wegen dem GTR: Redet mit dem Professor noch mal. Meistens heißt es dann, keine Programme eingespeichert. Weil einen neuen Taschenrechner erlernen ist wirklich Mist. Ich benutze den seit der 7. Klasse. Da ist es echt ein Nachteil, wenn man für TSL einen anderen benutzen muss. Damit bist du gleich mal halb so schnell, wenn überhaupt.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

Diablo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zugelassene Unterlagen für die Prüfung
« Reply #12 on: April 18, 2008, 05:10:22 pm »
Das ist halt exakt der Punkt, ich werde sicherlich nicht extra Taschenrechner Training machen aber ohne das, werde ich wohl ordentlich Probleme haben, so routiniert wie mit meinem GTR zu rechnen, z.B. mal schnell ne variable mit einem Wert belegen mit dem ich später weiterrechne etc.
 
Dadurch entstehen Fehler und Zeitdruck und ich bezweifle ganz arg das wegen dem GTR Verbot die diesjährige Klausur einfacher wird als die letzte.
 
Momentan habe ich noch die Illusion das sowas genau ein Thema wäre wo die Fachschaft am besten was erreichen könnte. Ich kann mich natürlich auch als einzelner von hunderten hinstellen und versuchen zu argumentieren, wenn ein Fachschaftsvertreter mit dem Prof redet ist das sicherlich was anderes.
 
So ganz ohne Nachzudenken wird die Regel nicht entstanden sein aber die, die die Entscheidung getroffen haben, werden nie in ihrem Leben mit einem GTR gearbeitet haben. Das heißt einerseits das absolut überschätzt wird was das ding kann und andererseits unterschätzen was es heißt, wenn man einem Studenten der seit tiefster Gymnasialzeit mit einem GTR arbeitet antut, wenn man ihm den wegnimmt.
 
Meine Meinung ist klar: entweder komplett ohne Taschenrechner und mit entsprechend angepassten Aufgaben oder mit GTR.

ElArminio

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 163
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zugelassene Unterlagen für die Prüfung
« Reply #13 on: April 18, 2008, 07:59:48 pm »
Also bitte, der ABSCHWUNG von einem GTR auf einen normalen TR ist wie die Umgewöhnung von einem Sportwagen auf ein Bobbycar!
Wenn du jetzt das Argument mit dem Geld angeführt hättest, dass du nicht bereit die 10 euro für einen "normalen" TR auszugeben, aber die Umgewöhnung?

Außerdem: Beim Fach Physikalische Chemie sind auch keine Hilfsmittel zugelassen und trotzdem ist das Fach letztes Jahr gar nicht schlecht ausgefallen. Und dieses Fach ist ähnlich mathelastig und zum Teil abstrus. :)  
Das wird schon der Tatsache angepasst werden, dass wir keine fertig gerechneten Aufgaben hervorkramen können.
Aus den Steinen, die man dir in den Weg legt, kannst du etwas Schönes bauen.


Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Zugelassene Unterlagen für die Prüfung
« Reply #14 on: April 18, 2008, 08:27:38 pm »
Also der Abschwung auf einen normalen Taschenrechner ist total beschissen. Ich arbeite mit über 10 Variablen zum Speichern (ich hab die Zwischenergebnisse halt gerne komplett da). Das ist dann kein Auto mehr sondern eher ein Fahrrad.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!