Author Topic: [ORG 05] Frustation "Prüfungsorganisation"  (Read 13625 times)

todi

  • Guest
[ORG 05] Frustation "Prüfungsorganisation"
« Reply #45 on: July 15, 2005, 07:30:49 pm »
Quote
Originally posted by P-J@15.7. 2005 - 17:26
okay...da habsch ich dich wirklich falsch verstanden...
aber ich denke trotzdem dass die 70 stimmen könnten....jedoch hoffe ich das nicht!
naja..abwarten
70 Leute...tststs
also mal ehrlich, wart ihr mal in den Instituten, Luft und Raumfahrt und Kraftfahrzeug machen schon min 140 Leute und dann noch Leichtbau und Allgemeiner....

Textil machen im Schnitt 10, Holz und Fasertechnik 10, Techn. Gebäudeausrüstung auch so.
Und wo der Stern seine Zahlen her hat, das möchte ich auch mal wissen....

Wers wissen will der geht mal in die Institute und fragt mal, es kommen in etwa 300 Leute isn HS und von denen haben 50% gleich ihr vordiplom, von dem Rest hören vielleicht nochmal 50 auf.

diese Zahlen sind nur geschätzt, mit Erfahrungen aus Kontakten mit älteren Semestern.

wenn die Fak. nur 60 Leute am ende hätte, dann wäre das Witzlos, die haben auch was davon wenn viele Leute sich an der forschung mit dem kleinen/großen Beleg beteiligen, sonst würden die Ihre Arbeit überhaupt nicht schaffen.

Und ich finde nicht das die Prüfungen schwerer werden, und vergesst es das jemand intern sagt, los mach mal ne schwere Prüfung, die Prüfungsordnung wird halt bissel geändert um die Vorzüge sich durchzuschleichtn zu minimieren, aber wer zum Beispiel Mathe 2 erst ne woche vorher beginnt zu lernen und das sind einige , der brauch das nicht auf irgend welche zu schweren Prüfungen schieben wenn er es nicht schafft.
Und Grossmann ist eben schwerer als Fischer, das ist aber nix neues das ist auch schon seit Jahr und Tag so.

Macht mal nicht sone Panik, das schadet nur eurem eigenem Selbstvertrauen, der der sich dahinterklemmt schafft es, und im 4. bewahrheitet sich eben ob Leute denken das studieren Schule heißt oder eben geschnallt haben das man selbst etwas studiert aus Interesse, und unbeliebte Fächer hat jeder.


cya viel Glück bei allen Prüfungen.

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
[ORG 05] Frustation "Prüfungsorganisation"
« Reply #46 on: July 15, 2005, 08:14:10 pm »
also die Zahlen die Ihr hier in den Raum werft sind totaler Humbuk ...

alleine im WS02/03 - das mal mit 590 Direktstudenten angefangen hat - haben knapp 200 Studenten Ihr Vordiplom bekommen ...

dazu muss man aber sagen, dass das auch nur die Studenten waren, die genau in dem Semester Ihr Vordiplom bekommen haben - nicht die, die zu diesem Imma-Jahrgang gehören ... also auch diese die Ihr Vordiplom erstspäter bekommen haben und diese nicht, bei denen der ganze Prozess etwas länger gedauert hat ...


und wie kommt der Stern denn bitte auf 67 Diplomanden im WS03/04???

im WS02/03 haben 172 Studenten Ihr Diplom bekommen - auch hier wieder nur die bei denen es nicht länger als nötig gedauert hat ...


und diese Zahlen werden mit der Zahl der Studienanfänger proportional steigen!


Quelle: Lehrbricht der Fakultät MW für das SJ 03/04 vom 15.06.2005
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[ORG 05] Frustation "Prüfungsorganisation"
« Reply #47 on: July 15, 2005, 11:42:48 pm »
nyphis hat völlig recht. ich habe keine ahnung, wo hier einige irgendwelche zahlen hernehmen.  :pinch:  fakt ist, dass alles, was nicht im lehrbreicht oder in der studentenstatistik steht, frei erfunden ist. ich habe jetzt im moment gerade keinen zugriff auf eben diese statistik (die liegt 80km entfernt), aber ich werde morgen da nochmal reinblicken und evtl. noch einen schwall gesichterte zahlen nachliefern.
zum stern muss man leider sagen: die zahlen sind schlichtweg falsch.

im übrigen verstehe ich die ganze aufregung nicht. dass ein großer teil das vordiplom nicht bestehen würde, war uns allen bei der einschreibung zum maschinenbaustudium klar. dass es (aufgrund der zulassungsfreiheit) aussiebeprüfungen geben würde auch. das hochschulstudium ist nunmal mit einem gewissen risiko verbunden (was ja auch deshalb meiner meinung nach nicht durch ein zusätzliches finazielles risiko erweitert werden darf, aber das nur am rande).
aussortiert werden an sich ist für den betroffenen mit sicherheit so zeimlich die blödeste angelegenheit, die man n´sich vorstellen kann. trotzdem ist frühzeitiges aussortiert werden allemal noch besser als eine späte exmatrikulation, durch die man noch mehr wertvolle zeit verliert. es gibt deshalb ja auch ziemlich konkrete überlegungen, die studentenzahl durch drakonische maßnahmen noch frühzeitiger zu dezimieren, wenn man schon keine zulassungsvoraussetzungen einführen darf. (das liegt im übrigen tatsächlich daran, dass die lehrauslastung im hauptstudium weit unter 100% liegt und so die fakultät nie auf die für einen nc notwendigen 200% (!!!) kommen wird.)
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.

ula

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[ORG 05] Frustation "Prüfungsorganisation"
« Reply #48 on: July 16, 2005, 12:32:22 am »
jo, mein Reden : Danke!

schüß