Author Topic: [ORG 05] Frustation "Prüfungsorganisation"  (Read 13631 times)

Chrissi

  • Guest
[ORG 05] Frustation "Prüfungsorganisation"
« on: April 24, 2005, 10:03:06 am »
Hey!
Hat irgendjemand ne Ahnung wann und wo es die Ergebnisse für Umweltschutz gibt?

KCalive

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 440
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[ORG 05] Frustation "Prüfungsorganisation"
« Reply #1 on: April 24, 2005, 10:06:06 am »
die beim prüfungsamt hat mir folgendes erzählt.
vor kurzem wurde die DISKETTE(!) mit ergebnissen im Amt abgegeben. Nur leider war die falsch ausgefüllt... keine Ahnung, auf jedenfall nich korrekt. Daher mussten die, die DISKETTE(!) nochmal zurück ins Institut geben. Seither warten alle auf einen pfiffigen Menschen, der es schafft, die Ergebnisse in dieser ***piep*** Tabelle zu schreiben und dort abzugeben.
Dann sollen die Ergebnisse ins Netz kommen.
\"Wenn du denkst etwas zu sein, hast du aufgehört, etwas zu werden ...\"

Battery-Putz-Commander

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[ORG 05] Frustation "Prüfungsorganisation"
« Reply #2 on: April 24, 2005, 04:01:35 pm »
definiere unfähigkeit : (siehe oben)  <_<

KCalive

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 440
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[ORG 05] Frustation "Prüfungsorganisation"
« Reply #3 on: April 24, 2005, 04:35:18 pm »
langsam fang ich wirklich stark an der organisationsfähigkeit hier an zu zweifeln. ich meine, die machen es doch nich mit absicht.
aber was hier zur zeit los is, kann eigentlich nich wirklich normal sein. man erfährt aber auch nich, woran es denn nu eigentlich liegt.

wenn man mal im prüfungsamt fragen geht wird man nur vollgemault. n freund hat das erlebt, als er vollkommen unverständlich endlich sein matheergebnis wissen wollt. *kopfschüttel*

naja, das is so eine unendliche geschichte.
wenn die thermo-frau uns nich die ergebnisse sagen würde, würden wir heut noch auf thermo warten, was wir ja eigentlich auch tun.

oder umweltschutz is auch ein gutes beispiel.

oder wie kann es sein, dass der grossman die klausur kontrolliert hat, sogar schon ne motivierende statistik angefertigt hat... aber niemand in der lage is, die ins prüfungsamt zu geben, bzw. da ins internet (od. schaukaste)
irgendwo muss da ne mächtige schwachstelle sein...

nur leider interessiert das niemanden, außer die "paar" studenten.
aber wie gesagt.... eine scheinbar unendliche geschichte....
ich würd nur wirklich gern mal wissen, woran es denn nu eigentlich liegt,
\"Wenn du denkst etwas zu sein, hast du aufgehört, etwas zu werden ...\"

HetfieldJ

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[ORG 05] Frustation "Prüfungsorganisation"
« Reply #4 on: April 24, 2005, 07:34:20 pm »
Vielleicht liegt die Warterei auf Internetveröffentlichungen daran, das die armen Damen im Prüfungsamt nur den Montag (siehe: Sprechzeiten) haben um die Diskette in den Computer einzulegen und die Daten ins Internet zu stellen ;) ... für manchen "Fachmann" ist sowas schon eine zeitraubende Prozedur ;)
Es gibt Menschen, die haben so einen beschränkten Horizont, dass er den Radius 0 hat. Sie nennen das dann ihren "Standpunkt"

todi

  • Guest
[ORG 05] Frustation "Prüfungsorganisation"
« Reply #5 on: April 25, 2005, 05:29:55 pm »
Quote
Originally posted by HetfieldJ@24.4. 2005 - 19:34
Vielleicht liegt die Warterei auf Internetveröffentlichungen daran, das die armen Damen im Prüfungsamt nur den Montag (siehe: Sprechzeiten) haben um die Diskette in den Computer einzulegen und die Daten ins Internet zu stellen ;) ... für manchen "Fachmann" ist sowas schon eine zeitraubende Prozedur ;)
moment moment, überfordert mal nicht die damen im P-AMT,
denn die machen das doch gar nicht , sondern der ADMINISTRATOR, und dieser scheint sehr wenig zugegen zu sein, jedenfalls hat er mich gleich mal vergessen in die gesamten Prüfungen einzutragen im computer.....

jedenfalls wenn der nicht da ist passiert gar nichts, und wenn man die damen fragt fallen denen die augen aus, denn alles was damit zu tun hat kann nur der admin machen...

so jedenfalls die wurde die frage nach meinen den mathe ergebnissen beantwortet, erst hieß es die sind noch falsch :blink:  un dann kann sie gar nichts darüber sagen weil der admin das macht. :nudelholz:

wie auch immer ich finde es ne frechheoit an anderen unis geht das auch schneller mit denselben studetenzahlen.

man stelle sich vor man will wechseln oder ähnliches und es hängt vom ergebniss ab, sehr geil.

cya tobi

Lasse Bierström

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
[ORG 05] Frustation "Prüfungsorganisation"
« Reply #6 on: April 25, 2005, 06:46:27 pm »
Quote
Originally posted by todi@25.4. 2005 - 17:29
man stelle sich vor man will wechseln oder ähnliches und es hängt vom ergebniss ab, sehr geil.
Da wüsste ich sogar den einen oder anderen, bei denen es so ist/war...Ich glaube an deren Stelle wäre ich in dem Prüfungsamt längst im Dreieck gesprungen  :rolleyes:
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

KCalive

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 440
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[ORG 05] Frustation "Prüfungsorganisation"
« Reply #7 on: April 25, 2005, 06:58:25 pm »
nur leider scheint das da nich viel zu bewirken. ich könnt mir vorstellen, dass passiert hin und wieder... und die leute springen dann auch im dreieck (zumindest bei den momentanen zuständen)...
nur leider is keine besserung in sicht.

ich kann nur sagen, dass einem solche fehler in der freien wirtschaft nich passieren dürften.
bspw. auch prüfungsanmeldungen zu verlieren...oder leute vom praktikum auszuschließen, obwohl sie es hätten weitermachen können.

nur hier bleiben fehler für die ohne wirkung.
\"Wenn du denkst etwas zu sein, hast du aufgehört, etwas zu werden ...\"

BabyG

  • Guest
[ORG 05] Frustation "Prüfungsorganisation"
« Reply #8 on: April 25, 2005, 11:46:49 pm »
naja was denkt ihr warum wir so viele lustige prüfungen haben?!

WIR SIND EINFACH ZU VIELE


das war zumindest der satz der guten frau aus dem prüfamt... sie würden die arbeit gar nicht mehr schaffen *murmelmurmel* bei den VIELEN LEUTEN *murmelmurmel und so VIELE studenten *nochleiseresemurmel*

eigentlich isses schon fast zum heulen :(

meine güte wo soll denn das nochmal enden...
disketten ewige warterei.. aber wir sind ja die elite dieses landes

 :ph34r:

KCalive

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 440
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[ORG 05] Frustation "Prüfungsorganisation"
« Reply #9 on: April 26, 2005, 02:48:48 pm »
es gibt doch möglichkeiten, die studentenzahlen runterzuregeln... dann müssen die eben n n.c. einführen. das ansehen der uni leidet doch auch drunter....
\"Wenn du denkst etwas zu sein, hast du aufgehört, etwas zu werden ...\"

P-J

  • Guest
[ORG 05] Frustation "Prüfungsorganisation"
« Reply #10 on: April 26, 2005, 03:03:35 pm »
das ist richtig, aber je mehr studenten, desto mehr geld gibts vom staat. die uni ist doch eigentlich daran interessiert so viele studenten wie möglich, und so lange wie möglich an sich zu binden, und dann trotzdem nur einen bruchteil ins hauptstudium zu lassen.
wenn ihr mich fragt..ich finde die ausbildung ( dazu zähle ich auch die betreuung und das ganze drumherum!) ist hier im grundstudium ziemlich beschissen. im hauptstudium mag das anders sein, weil da das ganze geld was die massen im grundstudium bringen hinfließt.
die uni, und besonders die fakultät mw meint zwar immer eine "elite" zu sein, aber wenn man sich mal in einige hochschulrankings reinliest stellt man fest, dass es grademal für einen platz im mittelfeld reicht.
eine "elite" schafft man nunmal nicht nur indem man massig leute zulässt und durch wahnsinnige prüfungen ( ma I nachprüfung, oder EINE einzige tm prüfung nach 4 semestern ) die meisten rauskickt.
aber wie sagt man immer....geld regiert die welt. leider!
ewig geht das so bestimmt nicht weiter, wir sind nur zu ner scheiß zeit da....

grinko

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[ORG 05] Frustation "Prüfungsorganisation"
« Reply #11 on: April 26, 2005, 04:49:23 pm »
Im Grundstudium wird nunmal ausgesiebt. Das ist halt so und nicht nur in Dresden. An den anderen UNI´s passiert das selbe. Einige Prüfungen sind halt schwer und andere leicht. Zum Beispiel war Energielehre eine leichte Prüfung gewesen, obwohl viele gedacht haben das das die absolute Hammerprüfung wird. Sollte die UNI wirklich die Studenten raushaben wollen, dann wird doch insgesamt das Niveau angehoben.
Zum Geld was die UNI bekommt. Das ist ein festgeschriebener Betrag im sächs. Haushalt. Der ist auch nicht abhängig von den Studentenzahlen. Nur die Stadt Dresden bekommt mehr Geld durch den Landesausgleich wenn mehr Menschen in Dresden leben. Deshalb gibt es auch diese Umzugshilfe von der Stadt usw.

P-J

  • Guest
[ORG 05] Frustation "Prüfungsorganisation"
« Reply #12 on: April 26, 2005, 05:09:06 pm »
bist du dir da so sicher? du meinst ne kleine tu, wie zb cottbus bekommt genausoviel geld wie die in dd?
scheint mir ehr unlogisch. denn dann nimmt wohl die tu aus gutmütigkeit so viele studenten an? der personalschlüssel richtet ich meiner meinung nach schon nach den studentenzahlen. und ich glaube nicht dass die uni zustände wie ewiges warten auf prüfungergebnisse, schlechte betreuung, ne sehr sehr hohe zahl von abbrechern, abschaffen von prüfungen weil der korrigieraufwand gar nicht mehr zu bewältigen ist usw in kauf nimmt "nur" damit jeder eine chance hat. das scheint mir etwas blauäugig...
ich finde...so ziemlich alles was an dem ij 2003 an der prüfungsordung geändert wurde ist doch eigentlich nur zum nachteil des studenten... findet ihr nicht!?
noch ein beispiel zu schluss: in der letzten tm vorlesung des 3. semesters. das audimax...sonst immer bestimmt zu 80% gefüllt hatte vielleicht eine belegung von 25 %...wenn überhaupt. es war auf jeden fall ziemlich leer.( ich glaub alle anderen hatten etwas stress mit der abgabe ihrer beleges )  der herr prof. balke betritt das audimax, blickt in die reihen und meint sowas in der art wie " oh, ich sehe... so LANGSAM kristallisiert sich hier ja eine gewisse elite heraus, die das studium dann auch schafft" ... und damals hatte noch die gesamte fakultät tm zusammen!

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
[ORG 05] Frustation "Prüfungsorganisation"
« Reply #13 on: April 26, 2005, 05:28:02 pm »
Hi Muggles  :flower:
Ich hab schon mal geschrieben, dass mich die Flugrate nicht erstaunt und dass ich denke, dass es schlimmer kommen wird.
Und es wird schlimmer kommen, und vielleicht kann ich mich gar nicht so richtig dagegen wehren.
Quote
ich finde...so ziemlich alles was an dem ij 2003 an der prüfungsordung geändert wurde ist doch eigentlich nur zum nachteil des studenten... findet ihr nicht!?
Dass die Prüfungszeiten (Dauer der Prüfungen) nun noch mehr eingeschränkt werden, finde ich sehr, sehr schade und absolut kontraproduktiv. Ich kann mir (bei den schwierigen Prüfungen) in einigen Stunden Prüfungszeit, so schön langsam eine Note zwischen 2 und 4 erarbeiten, und das passt dann.
In 90 Minuten die Prüfung runterreissen ? Völlig widersinnig für Professoren und Studenten.
Ein Forzeichenvehler und ich hab einen Flugschein.
Kollegen, irgendwie hab ich Angst davor.
Grüße
DIGIT
 :limes_0:

PS: Ich erlaube mir die mutige Bemerkung, dass Mathe wirklich nicht schwierig war, nirgendwo eine grobe Falle und auch keine Schweinereien drinnen.
Ich bin mir aber bewusst, dass, wenn einer zu mir sagt, die Chemie sei gar nicht schwierig gewesen, dann könnte ich auch nur mit den Schultern zucken.
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

P-J

  • Guest
[ORG 05] Frustation "Prüfungsorganisation"
« Reply #14 on: April 26, 2005, 05:58:52 pm »
sprechen wir von der gleichen matheprüfung mit knapp 80% durchfallquote??????

das mit der zeit ist eine sache. die anzahl der prüfungen ne andere.beispiel tm: früher war es so.... es gab nach jedem semester eine prüfung. während des semesters wurden in den übungen kleine kontollen geschrieben, wenn man da eine mindestpunktzahl hatte, brauchte man nicht mehr an der prüfung am ende des semesters teilnehmen.
finde ich persönlich viel besser. bei uns...alle kontrollen und prüfungen gestrichen bis auch eine.
bei physik zb. war es ähnlich.