Author Topic: verlängerung des grundstudiums....  (Read 3892 times)

P-J

  • Guest
verlängerung des grundstudiums....
« on: April 21, 2005, 09:43:40 am »
hallo!

mich würde mal interessieren ob hier jemand ist der für sein grundstudium länger gebraucht hat als die vorgeschriebenen 4 semester.
wenn ja, wie das aussah? ( 2 urlaubssemester? oder gibts da noch ne andere möglichkeit) und wieviel prüfungen nachzuholen waren.
und vorallem ob das risiko, dann nach 3 jahren exmatrikuliert zu werden nicht verdammt hoch ist !?

gruß

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
verlängerung des grundstudiums....
« Reply #1 on: April 22, 2005, 11:30:11 am »
Also ich kann dir folgendes mitteilen:

- ich brauch min 6. Semester dafür
- kein Urlaubssemester (fürs 5. wars zu spät und das 6. will ich schreiben)
- ich hab im 5. Bafög bekommen und beim 6. bin ich dran
- ich hatte nach dem 4. 3 Prüfungen nicht (3 aus dem 4.)

desweiter weiß ich nicht, ob das mit dem 6. wirklich so schlimm ist. Weil meiner Meinung nach das ne Sonderregel von der TU ist und im Rahmenhoschulgesetzt glaub ich 8 Semester drinnstehen, d.h. du könntest dagegen vorgehen. Aber kann sein, dass das mitlerweile nicht mehr stimmt.

MFG

Kessel
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

pittsen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
verlängerung des grundstudiums....
« Reply #2 on: April 22, 2005, 01:32:24 pm »
also bei mir war es so das ich thermoI, strö und me nachschreiben mußte. thermoI und strö konnte man bei uns im november des 5. semesters wiederholen und me dann in der prüfungsperiode des 5. semesters. hab jetz nach dem 5. alle prüfungen bestanden und machte das 6. normal mit. um die prüfungen vom 5. zu wiederholen werde ich wohl das praxissemester aufs 10 verschieben und diplomarbeit aufs 11.

kermit

  • Guest
verlängerung des grundstudiums....
« Reply #3 on: April 23, 2005, 04:29:53 pm »
Quote
Originally posted by Kessel@22.4. 2005 - 11:30
- ich hab im 5. Bafög bekommen und beim 6. bin ich dran
Wie geht das denn?

Ich dachte, dass man nach dem 4. Semester zwingend das Vordiplom vorlegen muss und es erst dann wieder Geld gibt?!

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
verlängerung des grundstudiums....
« Reply #4 on: April 23, 2005, 06:17:49 pm »
Quote
Originally posted by pittsen@22.4. 2005 - 13:32
um die prüfungen vom 5. zu wiederholen werde ich wohl das praxissemester aufs 10 verschieben und diplomarbeit aufs 11.
hmmm ... kommt drauf an, wieviele Prüfungen Du da nochzuholen hast und wie komplex die sind ...

ich hab' während des Praktikumssemesters auch eine Prüfung nachgeschrieben ... man kann sich am P-Amt auch per Post für 'ne Prüfung einschreiben ...

und wenn das eh' nur 'ne mündliche Prüfung war, einfach mal mit'm Prof. reden - meist kann man sich so einen kurzfristigeren (Nach)Prüfungstermin ausmachen ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

pittsen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
verlängerung des grundstudiums....
« Reply #5 on: April 24, 2005, 07:36:22 pm »
ob du weiter bafög bekommst oder net hängt davon ab ob dir das prüfungsamt ein schreiben ausfüllt in dem drinsteht das du mit dem studium normal vorkaommst. das machen die i.A. auch bei einer ausstehenden Leistung also prüfung oder praktikumsbericht! also meiner meinung nach kannst du eine prüfung offen haben und bekommst weiter bafög