Author Topic: Leistungstest  (Read 5650 times)

Puschi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leistungstest
« on: February 13, 2008, 02:27:29 pm »
Hallo Leute

Ich hab mich in Vorbereitung auf die Klausur mal vor die Leistungstests gesetzt.
Das hat soweit auch ganz gut funktioniert, aber bei LT1-Variante 2 Aufgabe 1 seh ich keinen Stich. :wallbash:
Kann mich bitte mal jemand aufklären, wie ich von der Hauptlinie und dem Punkt auf die Ebenenspuren komme?
In der Lösung verläuft e1 parallel zu h1' durch den Schnittpunkt  von h1'' mit g''.
Was hat die Gerade g damit zu tun? :(

Gruß David

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leistungstest
« Reply #1 on: February 13, 2008, 02:38:05 pm »
Leg einfach eine 2. Hauptline durch den Punkt. Damit solltest Du dann genug Informationen für die Ebene haben, da 2 Geraden vorhanden, die sogar noch Hauptlinien sind.

(so, dass sich die beiden Geraden schneiden -> Schnitte im Aufriss und Grundriss mit Ordner verbindbar)

Puschi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leistungstest
« Reply #2 on: February 13, 2008, 02:47:09 pm »
Damit bekomm ich zwei Punkte. Für jede Spur einen. Somit fehlt noch einer :huh:

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leistungstest
« Reply #3 on: February 13, 2008, 04:12:28 pm »
Du musst die Parallelität ausnutzen. Ein 'Teil' der Hauptlinie (derjenige, der nicht parallel ist) ist immer parallel zu der Ebenenspur, welche sich im selben Riss befindet.

Eine zweite Möglichkeit ist anstatt der 2. Hauptlinie einfach eine ganz normale Gerade durch den Punkt zu nehmen, die Dir dann Deine 2 fehlenden Punkte erzeugt.

AndreMB

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leistungstest
« Reply #4 on: February 13, 2008, 08:06:23 pm »
ich hab irgendwie ein problem mit dem Leistungstest 2 Variante 2 (Durchdringung von den beiden Pyramiden) ..kann mir da jemand ein paar kurze anhaltspunkte geben, danke :)

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leistungstest
« Reply #5 on: February 13, 2008, 08:38:38 pm »
Der Ansatz ist hier wohl senkrechte Ebenen zu pi1 durch die Kanten (Erzeugenden) zu legen (beider Pyramiden).
--> Schnitt Kanten|Seitenflächen

Wenn man erahnt, dass die Punkte nachher so symmetrisch liegen, reicht das für je eine Kante. Die anderen Punkte erhält man dann durch parallele Schnitte zu pi1.

AndreMB

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leistungstest
« Reply #6 on: February 14, 2008, 11:29:53 am »
alles klar, habs hinbekommen, danke dir

sunshinelive

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leistungstest
« Reply #7 on: February 14, 2008, 02:19:41 pm »
ich hab mal ne frage zu Leistungstest 1 - Variante 1
 
die Aufgabe 4: bei der Aufgabe seh ich gar nicht durch (such vergeblich nach einem
                      Ansatz)

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leistungstest
« Reply #8 on: February 14, 2008, 02:23:57 pm »
Problem ist denke ich, dass sich g' und e1/e2 schneiden. Darum muss man auf g'' ausweichen:

Die Gerade g wird in eine Ebene senkrecht zu pi2 gelegt. Dann wird die Schnittgerade dieser Ebene mit der Ebene epsilon ermittelt. Der Durchstoßpunkt D ist der Schnittpunkt der Schnittgeraden mit der Geraden g.

sunshinelive

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leistungstest
« Reply #9 on: February 14, 2008, 02:41:24 pm »
also mach ich g'' zu k'' und such den Schnittpunkt mit der Ebenenspur [latex]e_1 [/latex] und hab meine Schnittgerade?

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leistungstest
« Reply #10 on: February 14, 2008, 03:00:39 pm »
Habe ehrlich gesagt keine Ahnung mehr was k'' war.

Du machst g'' zu e2quer. e1quer geht durch den Schnittpunkt von e2quer mit der x12-Achse und steht senkrecht darauf. Dann bestimmst du einfach die Schnittgerade von epsilon und epsilonquer. Der Grundriss davon reicht aus.

MRT83

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 60
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leistungstest
« Reply #11 on: February 14, 2008, 03:53:15 pm »
Hab ein Problem mit der Musterlösung des Leistungstest 1 -Variante 3, Aufgabe 6.
In der Musterlösung wurde der Abstand zur Ebene über den Abstand zum Punkt P bestimmt, nun liegt der Punkt P doch aber gar nicht in der Ebene, man muss doch eigentlich erst den Lotfußpunkt (nennen wir ihn L) bestimmen und dann R und Q mit wahrem Abstand=20mm zu L und nicht zu P bestimmen, oder? Die Musterlösung ist also falsch, nicht?
Danke schonmal im voraus

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leistungstest
« Reply #12 on: February 14, 2008, 04:36:38 pm »
Die Ebene wurde aus den Geraden a und b erzeugt. P liegt auf b und somit auch auf der Ebene. Wenn Du den Lotfußpunkt bestimmen würdest, hättest du P herausbekommen.

MRT83

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 60
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leistungstest
« Reply #13 on: February 14, 2008, 04:53:47 pm »
Selbstverständlich...Danke...hatte den Lotfußpunkt falsch bestimmt und mich dann verwirren lassen...

sunshinelive

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leistungstest
« Reply #14 on: February 14, 2008, 09:06:49 pm »
leistungstest 2 - variante 3
 
hab mal ne frage wie ich die abstände im grundriss bestimme?
 
[edit]: ok...selber gefunden :-)