Author Topic: Virtuelle Produktentwicklung  (Read 4288 times)

Muenstma

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Virtuelle Produktentwicklung
« on: February 05, 2008, 10:05:27 pm »
Stichwort EON: gibt es hierzu eine Software-Bedienungsanleitung ? Bei mir scheitert der VRML support.:huh:

156anton

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Virtuelle Produktentwicklung
« Reply #1 on: February 06, 2008, 09:45:49 am »
Wenn man mit der Solid Works Studi-Version arbeitest, dann scheitert man schon daran, dass man keine VRML-Dateien erzeugen kann.
Ansonsten klappt der Import bei mir problemlos (und ich weiß, dass wir die selbe Version vom Lehrstuhl haben):
- Frame in Simulation Tree unter Scene einfügen und markieren
- Datei (File) -> Import -> VRML auswählen
- Das folgende Menü anpassen (Kamera, Default, Light aus, etc...)
und fertig ist es.
Wenn du mehrere Dateien importierst, dann musst du sie spätestens beim zweiten Import umbennenen (Rename All)

Kopf hoch, das klappt schon!

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Virtuelle Produktentwicklung
« Reply #2 on: February 06, 2008, 10:53:52 am »
naja ... ganz so einfach is die Sache dann doch nicht ...
 
ich hab' mich mal 'ne Weile mit dem Import von Modellen aus allen möglichen CAD-Systemen in EON-Studio beschäftigt ... dabei rausgekommen ist eigentlich, dass der perfekte Weg ein Umweg ist ...
 
bei SolidWorks muss man beim Speichern in VRML einstellen, dass die Datei nicht in VRML 1.0 sondern als VRML 97-Format abgelegt wird (Speichern-Dialog -> Knopf Erweitert oder so) ... aber VRML-Modelle sind nicht das Ideal, da das komplette Modell meist als einzelner Block abgespeichert wird (ob das bei SolidWorks auch so is kann ich gerade nicht sagen - da müsste ich erst zuhause nachschauen) ...
 
ideale EON-Modell erzeugt man aber über Deep Exploration ... das Programm hat sehr viele eigene CAD-Filter und kann die proprietären Daten der CAD-Systeme richtig gut verarbeiten (EON CAD-Edition hat eine abgewandelte Version davon dabei) ... aus Deep Exploration heraus kann man dann über die Formate *.3ds und Rhino+ den Import der Modelle anstoßen ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

156anton

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Virtuelle Produktentwicklung
« Reply #3 on: February 06, 2008, 04:12:34 pm »
Die Formate VRML 97 bzw. 2.0 hatte ich vorausgesetzt.
Tatsache ist, dass bei mir der Import dieser Dateiformate wie beschrieben (und wie in der Hilfe/Tutorial angegeben) problemlos funktioniert.
Hinzu kommt, dass die Fernstudenten ohne Zugang zu den Universitäts-Rechner-Pools mit der EON-Demo-Version auskommen müssen. Fragt sich, ob hier dieser High-End-Import überhaupt funktioniert. Für das Fach VPE und die hier geforderten "Demo"-Zwecke braucht man sich meiner Meinung nach nicht zu verkünsteln. Der beschriebene Weg ist auch der von Herrn Saske empfohlene.

Muenstma

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Virtuelle Produktentwicklung
« Reply #4 on: February 07, 2008, 09:30:05 pm »
...zur EON Lizenz:

ich habe nach längerem Nachhaken auf der Supportseite eine zweimonatige Testlizenz erhalten, d.h. ich kann mit vollem Funktionsumfang die Prüfung vorbereiten.

Man muss aber eine Ansprechperson seitens des Lehrstuhls angeben, in meinem Fall Herr Saske.

Denn dass jeden Abend die ganze Mühe umsonst gewesen sein soll (Demoversion kann nicht speichern), fand ich unzufriedenstellend.;)

xxx

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 79
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.pirates-of-wind.de
Virtuelle Produktentwicklung
« Reply #5 on: October 19, 2009, 12:08:40 pm »
mal eine andere frage zu EON.

weiss jemand wie man die Transparenz eines Objektes über die Zeit steuern kann?
über einen Slider klappt das ohne Probleme aber ich will ein Objekt nach einer gewissen Zeit ausblenden und dafür ein anderes Objekt einblenden. Es soll quasi ein fließender Übergang enstehen.

Kennt sich damit jemand aus?

Leider findet man im Netz sehr wenig support zu EONstudio.
Gibt es sowas wie ein Handbuch oder ähnliches im Netz zu finden?
[align=center]
www.pirates-of-wind.de
[/align]