Author Topic: Beleg 2005 Doppelbackenbremse  (Read 37023 times)

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 2005 Doppelbackenbremse
« on: April 15, 2005, 07:24:44 pm »
Hat zufällig jemand von den älteren Semestern noch eine Konstruktion einer Doppelbackenbremse?

Die Aufgabe:

http://mlu.mw.tu-dresden.de/module/m013/dokument/beleg.pdf

Bisher habe ich nur eine Vorlage unter

http://www.hausarbeiten.de/download/8463.foobar

gefunden.

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Beleg 2005 Doppelbackenbremse
« Reply #1 on: April 15, 2005, 08:22:07 pm »
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

P-J

  • Guest
Beleg 2005 Doppelbackenbremse
« Reply #2 on: April 18, 2005, 12:27:53 am »
naja...ich hätte ja hier noch ne komplette doppelbackenbremse zuhause..... war letztes jahr der beleg der vvt'ler ;o)

Aerowing

  • Guest
Beleg 2005 Doppelbackenbremse
« Reply #3 on: April 18, 2005, 12:44:12 am »
Quote
Originally posted by P-J@18.4. 2005 - 0:27
naja...ich hätte ja hier noch ne komplette doppelbackenbremse zuhause..... war letztes jahr der beleg der vvt'ler ;o)
Kannst du uns da mal ein paar Ansätze zukommen lassen? :rolleyes: Welches Blattformat hast du denn da verwendet?Hattet ihr damals auch die Wahl zwischen gegossener und geschweißter Konstruktion?

P-J

  • Guest
Beleg 2005 Doppelbackenbremse
« Reply #4 on: April 19, 2005, 07:25:59 pm »
hi!

also ich habe mal meine aufgabenstellung von damals mit drangehängt. kannst sie ja mal vergleichen ob es die gleiche ist! wenn ja kann ich dir ja mal meinen beleg schicken.ich musste damals geschweißte ausführung nehmen.
welches blattformat? ich unsere zeichnung war aud A0...im maßstab 1:1, kommt doch immer drauf an welche abmaße du bekommen hast! oder gibt es bei euch keine unterteilung???

gruß

Suppi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 2005 Doppelbackenbremse
« Reply #5 on: April 19, 2005, 07:49:37 pm »
Das ist haargenau dieselbe Aufgabe wie bei uns.
Würd mal Interesse an deiner Lösung anmelden.

thx im voraus. Martin.

Welche Kraft hattest du ?


Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 2005 Doppelbackenbremse
« Reply #6 on: April 19, 2005, 08:05:56 pm »
Das soll jetzt nicht böse klingen, aber vielleicht sollte man sich erstmal selber ein wenig Gedanken über die Aufgabe machen?!
Denn ich denke dies wird einem nicht zum Nachteil, wenn man einen eigenen Entwurf entwickelt, auf den man dann wirklich "stolz" sein kann.

P-J

  • Guest
Beleg 2005 Doppelbackenbremse
« Reply #7 on: April 19, 2005, 08:14:53 pm »
ok also ich werde am we mal meinen usb stick von zuhause mitbringen und dann mal ne zip datei vorbereiten ;o)

meine variante war :

- geschweißte ausführung
- F=750N
- H=200mm
- d1= 120mm
( also die werte aus der ersten zeile)

und dann für die berechnung der lager die werkstoffpaarung stahl gehärtet/ stahl gehärtet

wird der beleg bei euch direkt mit ner note bewertet? bei uns hat den der herr dr. platz so akzeptiert....und das soll schon was heißen ;o)  er hat nur wenig dran auszusetzten gehabt ( mal ne mittellinie vergessen und sowas)

also wer interesse hat schickt mir mal bitte ne kurze email an Personal-Judas@web.de

und dann habt ihr ihn anfang nächster woche!
aber mich bitte nicht beim prof. verpetzten....wobei die sind selbst dran schuld wenns sie gleiche aufgabenstellung ist ;o)

tschü

P-J

  • Guest
Beleg 2005 Doppelbackenbremse
« Reply #8 on: April 19, 2005, 08:19:05 pm »
Quote
Originally posted by Caschu@19.4. 2005 - 19:05
Das soll jetzt nicht böse klingen, aber vielleicht sollte man sich erstmal selber ein wenig Gedanken über die Aufgabe machen?!
Denn ich denke dies wird einem nicht zum Nachteil, wenn man einen eigenen Entwurf entwickelt, auf den man dann wirklich "stolz" sein kann.
damit hast du ja recht, es ist ja auch jeden selbst überlassen ob er die hilfe haben möchte oder nicht. letztendlich wird es eh kaum einen geben der meine variante hat.

ich bin aber folgender meinung: man kann den beleg nunmal fast erst am ende des semestern machen, weil man vorher das nötige vorlesungswissen nicht hat. aber am ende des semesters ist es viiiieeel vieeelll wichtiger sich für die prüfungen vorzubereiten! mich hat dieser blöde beleg bisher immer extrem aufgehalten....und wirklich was gebracht hat es auch nicht.

gut, ich will ja auch verfahrenstechniker und kein maschinenbauer werden ;o) aber wer mal richtiger konstrukteur werden will macht das ding ja eh in ner stunde fertig. (spaß)

Suppi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 2005 Doppelbackenbremse
« Reply #9 on: April 19, 2005, 08:35:13 pm »
Mir gehts ja auch garnicht darum, dass ich den Beleg nicht selber machen will. Hab ja auch ganz andere Werte vorgegeben. Den Beleg werd ich sowieso allein machen, es ist ja das beste Training für die Prüfung.

Es ist nur einfach ein wenig leichter, wenn man eine gewisse Orientierung hat, wie das ganze am Ende aussehen soll. Und wenn man mal nicht weiterkommt, dann kann man mal schnell nachschauen.

@ Caschu wenn du keine Hilfe brauchst/willst, dann find ich das auch ok. muss halt jeder selber wissen.   :P

Also dann, schönen Abend noch  B)


Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 2005 Doppelbackenbremse
« Reply #10 on: April 19, 2005, 09:18:28 pm »
Ach das soll doch nicht heißen dass ich keine Hilfe will, das habt ihr falsch verstanden. Nur es neigen viele dazu sich die Lösung anzuschauen ohne sich Gedanken darüber zu machen. Und dann bei der Prüfung ist das Geschrei groß, wird bei Delphi nicht viel anders werden.

P-J

  • Guest
Beleg 2005 Doppelbackenbremse
« Reply #11 on: April 19, 2005, 09:31:34 pm »
bei delphi muss ich dir rechtgeben! das stimmt. aber dieser beleg bringt dir so gut wie nix für die prüfung, glaub mir.....

KCalive

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 440
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 2005 Doppelbackenbremse
« Reply #12 on: April 20, 2005, 12:25:53 pm »
der delphi beleg hat aber schon für die prüfung geholfen. einfach nur, weil man sich mit der programmiersprache auseinandersetzen musste/konnte. schließlich is es einfacher, wenn es jemand macht, der es schon kennt (bspw. aus der schule). is halt schade, dass es in sachen programmieren so große unterschiede gibt....(lob ans tolle bildungssystem)
\"Wenn du denkst etwas zu sein, hast du aufgehört, etwas zu werden ...\"

P-J

  • Guest
Beleg 2005 Doppelbackenbremse
« Reply #13 on: April 21, 2005, 10:14:56 am »
und nun für alle..... beleg "Doppelbackenbremse" zu finden unter

http://mitglied.lycos.de/personal_judas/

viel spaß

Bedankomat

  • Guest
Beleg 2005 Doppelbackenbremse
« Reply #14 on: April 15, 2005, 07:24:45 pm »