Author Topic: FA - Fehleranalyse  (Read 71855 times)

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
FA - Fehleranalyse
« on: April 15, 2005, 02:09:40 pm »
Test:

1.) Mittelwert, Standartabweichung und Standartabweichung von Mittelwert von 5 geg. Werten berechnen.

2.) Wie ändert sich die Periodendauer eines math. Pendels, wenn man es auf dem Mond baumeln lässt? Werte und Formel (in 3. Aufgabe) waren zur Berechnung gegeben.
Wie ändert sich die Periodendauer, wenn man 500 kg ans Pendel hängt?

3.) Noch so eine Berechnung. Wieder mit obiger Formel, wenn ich mich recht erinnere. Formel: g= (4* : Pi : *l)/T²

4.) Aufgabe zur Fehlerrechnung: Wie ändert sich der Gesamtfehler bei zwei geg. Werten. Habe leider die genaue Aufgabe vergessen. Wieder zum Rechnen. Ich denke es war auch wieder die gleiche Formel - zwei Prozentwerte waren gegeben.

5.) Unterschied zufälliger und systematischer Fehler erklären. Bitte mit Bsp.



Praktikum:

Erst 10 mal pendeln lassen und mit Exelprogramm stoppen. Mittelwert und Standartabweichung sowie Abweichung des Mittelwertes berechnen. Computer überprüft die Ergebnisse!!! Max. 4 Versuche.
200 mal pendeln lassen. Exel mal Kurven für die ersten 20, 50, 100 sowie für die 200 Versuche. Tabs dazu incl. vom Computer berechnete Mittelwerte ins Heft übetragen, Graph für 200 Versuche zeichnen (Glockenkurve einzeichnen). Comp. zeigt Regressionsgerade an. Dazu schreiben, warum es eine Gaußverteilung ist, warum alles abweicht... Erdbeschleunigung berechnen, max. Fehler berechnen (totales Differenzial). Fertig. Für letzte Rechnung war alles mgl. an der Tafel vorgegeben - man konnte auch überall nachfragen. Wert von g und Fehler... wieder vom PC überprüft.

hubidoo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 170
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
FA - Fehleranalyse
« Reply #1 on: April 20, 2005, 02:36:42 pm »
nach welcher Formel berechnet man:

-Intervallbreite
-Anfangswert

???

Speerhunter

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
FA - Fehleranalyse
« Reply #2 on: April 20, 2005, 05:10:09 pm »
servus

Intervallbreite berechnet sich aus Sigma(Standardabweichung)/2
Anfangswert (hat der Praktikumsleiter erklärt) is Mittelwert minus 3,5sigma

das Praktikum an sich kriegst du gut erklärt, kannst dich auch mit den anderen unterhalten, den betreuer stört das nich weiter

meine Fragen waren:
1. absoluter fehler für variablen x und y in der formel ax^2*wurzel(y^5+c)
und relativer fehler (kann man hier nur allgemein angeben)

2. unterschied zwischen zufälligem und systematischem fehler
was ist ein digitalisierungsfehler?

3. mittelwert, standardabweichung und standardabweichung vom mittelwert
von 5 werten

4. gauss-kurve skizzieren, vertrauensniveau und noch irgendwas einzeichnen

geht eigentlich alles zu machen wenn man das skript durchgearbeitet hat ;)

Marc_II

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 87
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
FA - Fehleranalyse
« Reply #3 on: April 30, 2005, 09:50:20 am »
die Fragen aus meinem Test:

Testat zum Versuch Fehleranalyse

1. Berechnen Sie den Mittelwert, die Standardabweichung der Einzelmessung
sowie die Standardabweichung des Mittelwertes für die Messgröße
T aus folgender Messreihe:
T1 = 6.8s , T2 = 6.7s , T3 = 6.9s, T4 = 6.5s, T5 = 7.1s.

2. Mit welcher Formel wird der Größtfehler [delta]h einer Funktion h( a,b )
bestimmt?
Worin unterscheidet sich der relative Fehler von dem absoluten Fehler?
Und wozu ist der relative Fehler besonders geeignet?

3. Skizzieren Sie eine Gaußsche Normalverteilung und zeichnen Sie die
charakteristischen Werte ein.

4. Wie wird die Erdfallbeschleunigung g aus der Schwingungsdauer T und
der Pendellänge l bestimmt (Formel)? Welche der beiden Größen ist
bei dem hier durchzuführenden Versuch mit einem zufälligen Fehler
behaftet?  

durchaus machbar!   B)
I know I was born and I know that I\'ll die
The in between is mine
I am mine

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
FA - Fehleranalyse
« Reply #4 on: May 16, 2005, 04:07:09 pm »
Könnten wir mal bitte die Gleichungen zur Berechnung des realtiven Fehlers der folgenden Gleichungen zusammetragen?!

Quote
1. absoluter fehler für variablen x und y in der formel ax^2*wurzel(y^5+c)
und relativer fehler (kann man hier nur allgemein angeben)

f(x,y)=1/x + 1/y

f(x,y,z)=(x²-y²)/(y-z)

Besonders die letzte Gleichung und die von Sperrhunter würde mich interessieren.

Burton87

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FA - Fehleranalyse
« Reply #5 on: April 12, 2006, 06:46:45 pm »
Also ich hatte heut Fehleranalyse und es war eigentlich ganz entspannt. Unser Betreuer hatte uns über 30 min mehr Zeit gegeben.

Eingangstest war unkompliziert und ohne Formelwissen relativ gut machbar.

1. Funktion einer Messreihe (name + markante Werte + Skizze)
2. Welche Fehlerarten gibt es und durch was sind sie charakterisert?
3. Was ist der absolute und der relative Fehler?

Praktikum

Das Messwerte aufnehmen is ziemlich Zeitaufwendig aber der Rechner übernimmt die Aufgabe des Zeitstoppens

Danach konnten wir zur Auswertung alles verwenden.

Also keine Panik wegen der ganzen Formeln.

Gruß Burton

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FA - Fehleranalyse
« Reply #6 on: April 12, 2006, 10:02:23 pm »
quatsch verklickt...
wollte nur sagen, dass ihr bissel aufpassen müsst mit den rechnern, wenn er einmal festfährt (nen amd k6-2 mit 400 mhz und darauf läuft XP oO, dümmer gehts nimmer), dann betreuer sagen, ausmachen, neustarten und das was ihr schon gemacht habt überspringen!
Wir ham dadurch 10 min verloren und im endeffekt ne halbe note niedriger bekommen, obwohl die ersten genau 10 min eher fertig waren, selbigen malus auf die note nich bekommen haben...
werd nächstes mal nochma fragen, fiel mir leider erst aufm weg zur sporthalle ein, wenn nich dann Pech.
aber setzt keine Hoffnung in diese unteruntermieslahmarschPCs...
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

elendt

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FA - Fehleranalyse
« Reply #7 on: April 26, 2006, 12:57:17 pm »
danke für die fragen fürn Eingangstest, aber hat auch zufällig jemand die antworten dafür????


und wie siehts mit formelwissen aus, muss man alle können, oder kann man während der versuche irgendwo nach sehen??

Bram

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
FA - Fehleranalyse
« Reply #8 on: April 26, 2006, 04:04:24 pm »
Während der Versuche haste alles was de benutzen willst frei zur Verfügung, AUßER bereits fertige Protokolle.

Im Eingangstest sollte man (denn da is nix zum Nachschlagen erlaubt) die Formeln für Standardabweichung, Standardabw-des-Mittelwertes, das Fehlerfortpflanzungsgesetz (mit den Beträgen für den Größtfehler) und für arithmietisches Mittel (*hust*) wissen. Das reicht zum Bestehen, bei mir war dann noch eine Frage von wegen Herleiten warum (sigma) - sry von tex hab ich kein plan) die Standardabweichung is und der Wendepunkt der Gaussglocke.

Ich hab nur den Test mit daheim, die Aufgaben hat der Betreuer behalten.. logisch

gl dann beim Versuch, ich fand das echt entspannt - wie ja schon oben steht

shgeri

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.mazda-community.de/index.php?page=profile&userid=162
FA - Fehleranalyse
« Reply #9 on: May 08, 2006, 04:07:34 pm »
Protokoll von der VIW-Seite... :whistling:

christian r.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FA - Fehleranalyse
« Reply #10 on: May 11, 2006, 05:16:17 pm »
hatte heute. war ziemlich cool.
wobei ihr aber höllisch aufpassen müsst ist, wenn der rechner euch dann nach euren ausgerechneten werten fragT (dT, dg, g, etc.). wenn ihr da was falsches eingebt und der viermal an irgendwelchen werten was zu mosern hat, kommt dann ne meldung:
"Viermal falsche eingabe, der versuch wird nicht anerkannt".

wir konnten unseren kopf grade noch so aus der schlinge ziehen, indem wir gesagt hatten, dass wir uns halt vertippt hatten, etc und der betreuer dann auch noch alle augen zugedrückt hatte. also aufpassen!

Fragen: soweit ich mich noch erinnern kann

1.was is der unterschied zwischen rel. und abs. fehler?
2.was sagt das fehlerfortpflanzungsgesetz aus? formel?
3. was bedeutet das vertrauensdingens? (ihr wisst schon...)
4.arithmetisches mittel und sx von 5 gegebenen werten ausrechnen...
5.n paar grundlegende formeln
6.frage zur gauss-verteilung

so ähnlich waren die fragen. also wenn man die grundformeln kannte, sich etwas mit dem script beschäftigt hatte und man sich nicht dumm anstellt, isses kein problem.

hatte auf das antestat 2,4 und fürs protokoll 1,3.

cu

Vuk

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FA - Fehleranalyse
« Reply #11 on: May 18, 2006, 11:56:54 am »
Hallo zusammen,

hatte auch heute.

War absolut ok, Eingangstest mit 2,7 (nur lernen und ganz klein wenig berechnen) und Protokoll mit 1,0.

Hier die Fragen aus meinem Test:

1. Was ist zufälliger und systematischer Fehler?
2. Mit Stoppuhr und Lineal wird ne Messung aufgenommen. Je ein Bsp für syst. und zuf. Fehler nennen und welchen der beiden kann man durch Mehrfachmessung kompensieren?
3. Werte gegeben, Mittelwert, Standardabweichung und Standardabweichung Mittelwert berechnen.
4. Berechnen Fallbeschleunigung g aus Aufgabe 3 mit Vertrauensintervall 0,95.
5. Zusatz: ne Gaußkurve gegeben (komplett unbeschriftetes Diagramm) und man soll das beschriften.

Ich hab nur die 1.-3. Aufgabe gelöst und Teilweise die 5. Wie gesagt, kam ne 2,7 bei raus.

Edit: Es gibt insgesamt 10 Punkte und man braucht 4, um dableiben zu dürfen.
Es ist mit egal, wer dein Vater ist! Solang ich hier angle, läuft keiner über Wasser!

el_gohr

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
FA - Fehleranalyse
« Reply #12 on: May 18, 2006, 03:59:15 pm »
Hi Leute!!
Hatte heute FA 1 und hab die Gelegenheit genutzt das Antestat zu fotografieren und die Excel Tabellen/Auswertungen/Ergebnisse auf USB-Stick mit zu nehmen.   :ph34r:  
Das liegt alles bei.Im großen und ganzen wars eigentlich leicht und mit ein wenig Formeln angucken (bei mir 10min) kann man da locker 1,3 schaffen. Nur bei der Auswertung/Diskussion muss man noch mehr schreiben was Fehler verursachen könnte ( z.B. Windstöße usw) Naja, kriegt eigentlich jeder hin!!!!! MfG

Wie kann man eine xls (excel datei) hochladen??Da kommt dauernd:"Dieser Dateityp kann nicht hochgeladen werden"

befan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FA - Fehleranalyse
« Reply #13 on: May 24, 2006, 06:21:13 pm »
also mein test heut, falls jemand interessiert :

1 bei einer großen anzahl v messungen sei eine meßgröße zufällig verteilt.
   funktion, graphik (4)
   eintragung wahrer wert der größe

2 welche fehlerarten gibt es und wodurch sind diese charakterisiert (3)

3 was sind absoluter und relativer fehler

tja, einer musste bei uns gehn, bei nem andern gabs gnade vor recht, also gebt euch gefälligst mühe  :nudelholz:

durchführung ging auch, man sollte nur halt nich trödeln

peaCe
-iHr kRieGt MicH niCh-

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
FA - Fehleranalyse
« Reply #14 on: June 11, 2006, 07:20:12 pm »
Hilfe! Hab diesen Mittwoch Fehleranalyse und seh da irgendwie nur schwer durch... :ph34r:  Könnte bitte bitte mal einer von denen, die es können :sorcerer: , die Lösungen posten für die 2. Frage im Vorbereitungsskript?

Konkret heißt das: Wie berechnet man bei gegebenen sytematischen und zufälligen Fehlern und Mittelwerten der einzelnen unabhängigen Messgrößen die absoluten und relativen Fehler der Funktionen...

(1) f(x,y,z)=x² : ( y^4 * wurzel aus (z^3) )
(2) f(x,y)= 1/x + 1/y
(3) f(x,y,z)= (x²-y²) : (y-z)

Ich danke im Voraus! :flower:

@bereits vergeben:
Für die Physikstudenten gibts auch ein Praktikum zur Fehleranalyse und das heißt dann FA...  insgesamt läuft es auf dassselbe hinaus, aber vielleicht soll die FA1 für die MWler einfacher sein? :blink:
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.