Author Topic: Klausur-Inhalt  (Read 9593 times)

nobsonponte

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur-Inhalt
« on: January 13, 2008, 10:49:22 pm »
Hallo Leute,

kann mir jemand näheres zum Klausur-Inhalt zur TD/Wärmeübertragung sagen?
Weiß jemand, welche Aufgaben zur Klausurvorbereitung gerechnet werden sollen?
Habe diese nur vom letzten und nicht vom aktuellen Semester. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße, Norman.


Antipas

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur-Inhalt
« Reply #2 on: February 03, 2010, 10:29:04 am »
gibts da auch einen Aktuellen Link?

Zathrass

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 183
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur-Inhalt
« Reply #3 on: February 10, 2010, 09:55:28 am »
Nein, leider nicht.

einen entsprechenden Link wird es sicher erst wieder im Sommersemester geben, da dann die Prüfung auf dem offiziellen Plan steht.
Ich bin nicht verpflichtet so zu sein, wie Ihr es von mir erwartet.
Es ist Euer Irrtum, nicht mein Fehler.

(R. P. Feynman)

Bitte keine Fragen als PM. Andere suchen evtl. die gleiche Antwort.

mermaid

  • Guest
Klausur-Inhalt
« Reply #4 on: February 10, 2010, 06:36:38 pm »
vielleicht hilft dir dieser Link, wenn jemand so nett ist und dir das PW sendet

FREI

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 85
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur-Inhalt
« Reply #5 on: February 13, 2010, 07:37:26 pm »
Ich muss mir mal etwas Luft machen... Das Niveau der gestrigen Prüfung Wärmeübertragung ist einfach unverschämt gewesen. Die Komilitonen haben die Prüfung im SS09 geschrieben und viele haben mit entsprechender Vorbereitung ein gutes Ergebnis erreicht, sind z.T. eine halbe Stunde vor Abgabe gegangen. In der gestrigen Prüfung war keine einzige Aufgabe ein "Punkteholer" und 2 der 3 Aufgabentypen sind in ihrer Form nie besprochen worden bzw. als ähnliche Musterlösungen vorhanden. So ziemlich alle Studenten haben bis zum Schluss in der Prüfung gesessen. Ich verstehe nicht und kann nicht nachvollziehen, wie derartige gravierende Unterschiede beim Niveau der gleichen Prüfung vorkommen können. Ich komme nicht nach Dresden, nehme mir einen Mietwagen etc. und zusätzlich Urlaub, um mir trotz guter Vorbereitung nachher eine 4 oder 5 abzuholen. Bestehen hin oder her, ich möchte mein Vordiplom zwecks Gehalt auch meinem Chef nicht vorenthalten.
Es kann gut möglich sein dass diese Prüfung, die als Wiederholungstermin für die Direktstudenten gedacht ist, gerade deswegen einen höheren Schwierigkeitsgrad hatte. Ich sehe aber nicht ein, dass das dann auch für Fernstudenten (Erstprüfung) gilt. Wenn das allerdings die Regel ist, lässt sich der Schluss ziehen, dass es für die Fernstudenten nur einmal im Jahr eine Prüfung mit vernünftigen Niveau gibt. Das ist jedoch für ein "Fernstudium" mit (mindestens) 8 Jahren Laufzeit völlig inakzeptabel.
Ich würde auch diejenigen bitten, die einen Draht zur AG oder zum FSR haben (Digit?), hierzu mal Stellung zu beziehen!!!

LG Frank
Die Kausalität des Fernstudiums liegt in sich selbst.

thunder

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur-Inhalt
« Reply #6 on: February 14, 2010, 09:20:18 am »
Leider kann ich Frank nur beipflichten. Nachdem ich die letzten Wochen neben der Arbeit intensiv gelernt habe und das obwohl ich derzeit arbeitsseitig mehr als ausgelastet bin, fühlte ich mich gut vorbereitet auf die WÜ Klausur. Nichtsdestotrotz scheint es mir, dass die von Frank angegebene Praktik der Professoren hier gängig zu sein scheint und dies nicht gerade einen Vorteil für die Fernstudenten darstellt. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass ich eigentlich hier ein Präsenzstudium absolviere, nur ohne wirkliche Präsenzzeiten, da die Konsultationen nur komprimierte Informationen (d.h. definitiv nicht klausurrelevante Informationen) enthalten und ich letztendlich in der Prüfung, trotz Vorbereitung abgewatscht werde. Ich glaubte eigentlich das Vordiplom vor dieser Prüfung in greifbarer Nähe, da noch knapp 5 Prüfungen ausstehen. Seit der Prüfung jedoch zweifle ich mittlerweile an der Sinnhaftigkeit dieses Studiums im Allgemeinen.

Vielleicht sollte die TUD sich nicht ein ingenieurwissenschaftliches Fernstudium als Aushängeschild wählen, sondern die Tatsachen darstellen: Hier wird ein Präsenzstudium geboten, nur ohne wirkliche Präsenzzeiten und dafür noch mit höheren Anspruch, da man es neben der hauptberuflichen Regelarbeitzeit und dem restlichen Leben (insofern da noch etwas verbleibt) absolvieren darf.

So long
J

DIGIT

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Klausur-Inhalt
« Reply #7 on: February 17, 2010, 08:19:55 pm »
Quote from: FREI
Ich muss mir mal etwas Luft machen... [xxx] Das ist jedoch für ein "Fernstudium" mit (mindestens) 8 Jahren Laufzeit völlig inakzeptabel.
Ich würde auch diejenigen bitten, die einen Draht zur AG oder zum FSR haben (Digit?), hierzu mal Stellung zu beziehen!!!
LG Frank

Bitte um etwas Geduld.
Selber heftig im Schützengraben, anschließend durchspülen erforderlich:happy:.

Könnt Ihr bitte einstweilen KollegInnen kontaktieren, damit mehr "Masse" da ist?
Danke bestens.
LG
DIGIT
lim->oo
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

FREI

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 85
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur-Inhalt
« Reply #8 on: February 26, 2010, 10:44:47 pm »
Quote from: DIGIT


Könnt Ihr bitte einstweilen KollegInnen kontaktieren, damit mehr "Masse" da ist?
Danke bestens.
LG
DIGIT
lim->oo


Soll das ein Spass sein? Welche Kollegen? Vom Fernstudium WS06 haben nur 3 Leute die Prüfung mitgeschrieben. Mehr "Masse" ist da nicht - der Rest is wech.
Die Kausalität des Fernstudiums liegt in sich selbst.