Author Topic: Einführung Astronomie I  (Read 19376 times)

Lepander

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Einführung Astronomie I
« Reply #30 on: January 16, 2012, 03:54:03 pm »
Wo auf der Erde befinden sich astronomische Großgeräte?
This is finnish but not the end...

runner

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Einführung Astronomie I
« Reply #31 on: January 16, 2012, 04:04:50 pm »
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube:
 
1. Was ist der Grund für das häufig wechselnde Klima auf dem Mars?
 
Antwort ---> letzter Stichpunkt der Zsf.

2. Wie entstehen Polarlichter?

Antwort ---> - normalerweise Reflexion der Elektronen von Sonnenwinden an der Ionosphäre (ca. 1000 km Höhe)
                   - aber bei auvoraler Potentialstruktur am Nordpol dringen Elektronen in die Atmosphäre ein und regen Atome der Atmosphäre zum strahlen an

3. Was sind Eigenmoden?

Antwort ---> Eigenfrequenzen der Erde ?!?

4. Warum sieht man den Mond von der Erde aus immer nur von einer Seite?

Antwort ---> 1 : 1 Rotation (auch gebundene Rotation genannt), d.h. der Mond dreht sich in einem Monat einmal um die Erde und einmal um sich selbst

5. Was ist der UNterschied zwischen Flares und Protuberanzen? (Sonne)

Antwort ---> ich arbeite dran ;)

6. Was bedeutet der Begriff Neutrino- Astronomie?


Bitte korregiert mich, falls ich falsch liege und dann wäre es noch schön, wenn so viele leute wie möglich ihre Ideen posten, da ich leider auch nicht immer da war.

Grüße

runner

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Einführung Astronomie I
« Reply #32 on: January 17, 2012, 11:27:36 am »
Der Unterschied zwischen Flares und Protuberanzen ist anscheinend schwer zu begreifen. Da ich kein Astronom bin, versuche ich das meiner Meinung nach Wichtigste zu erfassen.

Protuberanzen... sind flammenähnliche Wolken die sich am Rand der Korona in Form von Magnetfeldlinien bilden. Sie enthalten ionisiertes Gas, welches kälter ist als die Sonne und sind daher nur schlecht, oder bei einer totalen Sonnenfinsterniss zu sehen. Sie halten mehrere Wochen bis Monate. Im Gegensatz zum Flare wird die Materie in den meisten Fällen wieder von der Sonne angezogen und aufgenommen. Sie sind bis zu 100.000 km groß und damit um ein Vielfaches größer als die Erde.

Flares... sind explosionsartige Sonneneruptionen die im unteren Teil der Korona und in der Chromosphäre entstehen. Sie emmitieren Strahlung weit in den interstellaren Raum und dauern von wenigen Minuten bis zu einigen Stunden. Flares gelten of als auslöser für eruptive (aktive) Protuberanzen.


... die Antworten habe ich aus mehreren Quellen zusammengetragen und ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit.

Grüße

experte9

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Einführung Astronomie I
« Reply #33 on: January 17, 2012, 02:43:27 pm »
Hallo,
Ich habe da ein "kleines" Problem mit meinem NTW. Deshalb möchte /muss ich jetzt Astronomie morgen mitschreiben.
Wurde in den VL eine Unterschriftenliste rumgegeben?
Sind diese Unterschriften Vorausstzung, dass man die Prüfung mitschreiben darf?
 
Die Zusammenfassung von Tim ist ja sehr cool. Danke.
Aber hat noch jemand sine Aufzeichnungen und könnte sie einscannen??
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
hier etwas zur Neutrino-Astronomie

Neutrino-Astronomie

·        Ein moderner Zweig der Astronomie, der die [FONT="Arial","sans-serif"]Neutrinos[/COLOR][/I][/url] untersucht, die im Sterninnernerzeugt werden und die die Sternmassen fast ungehindert durchdringen können.Dies führt zu genauen Kenntnissen der Verhältnisse im Innern eines Fixsterns.[/FONT]

·        Neutrinoastronomy is the branch of astronomy that observesastronomical objects with neutrinodetectors in special observatories. Nuclearreactions in stars and supernova explosions produce very largenumbers of neutrinos,a very few of which may be detected by a neutrino telescope. Neutrino astronomy ismotivated by the possibility of observing processes that are inaccessible to opticaltelescopes, such as the Sun's core.


·        [FONT="Arial","sans-serif"]Was macht ein Teilchen, das nur sporadisch mit irgend etwasin Wechselwirkung tritt, für die Astronomie interessant? Paradoxerweise ist esgerade die mangelnde Reaktionsfreudigkeit, mit der sich das Neutrino alskosmischer Bote empfiehlt. Teilchen, die kaum aufspürbar sind, können nämlichfast ungehindert auch die dicksten Materieschichten durchdringen. Sie erreichenuns von Regionen des Kosmos, aus denen nie ein Lichtstrahl zu uns dringen kann.Aus dem Innern der Sonne, von dort, wo die Kernreaktionen ablaufen, aus denenunser Zentralgestirn seine Energie bezieht. Aus den tausende Lichtjahreentfernten Regionen jenseits des kompakten, undurchsichtigen Zentrums unsererGalaxis. Und sogar aus dem Innern von sogenannten aktiven Galaxien, denjenigenOrten im Universum, an denen es zu den gewaltigsten Energieausbrüchen kommt,die es überhaupt geben mag. Neutrinos sind ideale kosmische Boten aus Regionen,die uns mittels Licht nicht zugänglich sind. [/FONT]

 
Gruß

McAvoy

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Einführung Astronomie I
« Reply #34 on: January 17, 2012, 04:03:34 pm »
Hi experte,
also es gab ne Unterschrifftenliste die 5 mal rumgegeben wurde. Man brauchte sich aber nur 2 mal eintragen und so wie ich das verstanden habe ist das ne Prüfungsvorraussetzung. Ich meine aber mich zu erinnen er würde auch mündlich prüfen wenn man sich nicht eingeschrieben hat, kann aber auch n spaß von ihm gewesen sein.
Also: Viel Glück

experte9

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Einführung Astronomie I
« Reply #35 on: January 17, 2012, 04:57:44 pm »
Oh !!!!!!!!!! Scheißeeee! Echt?? Das ist doch kacke! Man!! kann das jemand so bestätigen?

heqa

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 229
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Einführung Astronomie I
« Reply #36 on: January 17, 2012, 05:02:45 pm »
Quote from: experte9
Oh !!!!!!!!!! Scheißeeee! Echt?? Das ist doch kacke! Man!! kann das jemand so bestätigen?


Hab daselbe Problem wie du. Werd aber trotzdem mal hingehen, da ich mich schon übers Prüfungsamt eingeschrieben habe.

experte9

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Einführung Astronomie I
« Reply #37 on: January 17, 2012, 05:07:20 pm »
hey hega, also hat er das echt ernst gemeint ja?
na ist ja super. hm... dann versuch ich das bei konsumgüterproduktionskram
danke euch

heqa

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 229
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Einführung Astronomie I
« Reply #38 on: January 17, 2012, 05:09:08 pm »
Keine Ahnung. Ich war nie da.

KOITYS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Einführung Astronomie I
« Reply #39 on: January 17, 2012, 06:55:27 pm »
Neutrinoastronomie

        ein moderner Zweig der Astronomie, der die Neutrinos  untersucht, die im Sterninnern erzeugt werden und die die Sternmassen  fast ungehindert durchdringen können. Dies führt zu genauen Kenntnissen  der Verhältnisse im Innern eines Fixsterns.

Litschi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 244
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Einführung Astronomie I
« Reply #40 on: January 18, 2012, 10:02:35 am »
Bei uns gabs noch die Unterschriftenlsite!

Meester

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Einführung Astronomie I
« Reply #41 on: January 18, 2012, 02:24:51 pm »
Das ist richtig. Prüfungsvoraussetzung ist, dass man zweimal in die Liste eingetragen ist, die der Prof. Soffel sporadisch (insgesamt 5 mal im Semester) rumgegeben hat. Er hat dies mehrfach erwähnt.
Aber scheinbar ist er relativ entspannt im  Bezug auf die Prüfung und Anerkennung. Ich vermute, dass es sich lohnt, einfach nochmal nachzufragen zwecks mündlicher Prüfung und Anerkennung auch ohne Liste.

personalmarkus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Einführung Astronomie I
« Reply #42 on: January 18, 2012, 02:54:59 pm »

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Einführung Astronomie I
« Reply #43 on: January 18, 2012, 03:03:54 pm »
Ich habe es leider etwas verpeilt mich für die Prüfung anzumelden und gestern früh erst den Antrag beim P-Amt in den Briefkasten geworfen. Kann ich dann trotzdem mitschreiben, denn bisher steht die Prüfung nicht als angemeldet im Hisqis.

Herbert

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Einführung Astronomie I
« Reply #44 on: January 18, 2012, 03:37:48 pm »
@ Kappi

Ich habe letzte Woche den Zettel beim Prüfungsamt abgegeben und bei mir steht auch noch nicht's im Hisqis. Ich mach mir aber keine Sorgen deswegen...
Klabusterbeeren findet man nicht im Wald!