Author Topic: Anerkennung von Prüfungsleistungen  (Read 3922 times)

Drakster

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anerkennung von Prüfungsleistungen
« on: December 06, 2007, 09:15:37 am »
Hallo zusammen,

ich möchte Prüfungen von meinem vorherigen Studium
anerkennen lassen.
Leider finde ich keine Informationen bezüglich der genauen Vorgehensweise.

Ich habe mir bereits das Antragsformular von der Seite der AG Fernstudium heruntergeladen. In der Einführungsveranstaltung habe ich einmal gehört, dass meine ehemalige FH den Prüfungsinhalt bestätigen muss.

Auf diesem Antragsformular kann ich aber diesbezüglich nichts finden.


Gruss
Drakster

156anton

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anerkennung von Prüfungsleistungen
« Reply #1 on: December 06, 2007, 09:47:53 am »
Hallo,

den Antrag von der AG Fernstudium musst Du ausfüllen und als Nachweis dann eine Bestätigung von deiner vorherigen Bildungseinrichtung mit einreichen. Ich habe von anderen gehört, dass es hier gereicht hat, wenn es einen Internet-Link auf den Fachbereich der FH/BA gibt, wo Inhalte und Umfang (SWS; wichtig!) beschrieben sind. Falls es das nicht gibt, musst du dir die Inhalte (Inhaltsverzeichnis der Vorlesung abtippen, Seite aus Studienführer kopieren, etc... und (Wichtig!) immer SWS angeben) zusammenstellen und den Schrieb an deiner alten FH/oä vom Prüfungsamt, dem Sekretariat oder dem Prof unterschreiben/bestätigen lassen.
Genaueres kann ich dir leider nicht sagen, da ich das ganze selbst noch vor mir habe. Bei der Diplomarbeit war es jedenfalls relativ einfach: Wisch von der AG Fernstudium ausfüllen und mit der Diplomarbeit abgeben.

Viel Erfolg!

DIGIT

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Anerkennung von Prüfungsleistungen
« Reply #2 on: December 06, 2007, 01:11:12 pm »
Quote from: 156anton
Hallo,

den Antrag von der AG Fernstudium musst Du ausfüllen und als Nachweis dann eine Bestätigung von deiner vorherigen Bildungseinrichtung mit einreichen. Ich habe von anderen gehört, dass es hier gereicht hat, wenn es einen Internet-Link auf den Fachbereich der FH/BA gibt, wo Inhalte und Umfang (SWS; wichtig!) beschrieben sind....

DI Schön von der AG FS ist dafür zuständig und hilft Dir gerne. Am besten persönlich einmal "vorfühlen" - damit alles dann gut klappt bzw. optimal klappt.
LG
DIGIT
[latex]\lim \limits_{x \to 0}[/latex]
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

Gigaset

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anerkennung von Prüfungsleistungen
« Reply #3 on: December 07, 2007, 07:21:55 am »
Hallo,
ich habe das ganze schon hinter mir und kann folgendes berichten:
- man braucht die Studieinhalte, möglichst genau beschrieben, mit der Bestätigung von deiner FH
- es reciht aber nicht immer, manche Professoren wollen auch das Vorlesungsskript sehen
- wichtig: man kann auch mehrere Fächer für ein Fach an der TU anerkennen lassen

Am Sonsten, wie der DIGIT schon sagt, kann die AG helfen.

Gruß.

benson

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anerkennung von Prüfungsleistungen
« Reply #4 on: March 23, 2008, 12:16:58 pm »
Hallo,

ich habe bisher immer folgende Dokumente eingereicht und damit Erfolg gehabt:

- Eine Kopie der Seiten aus der FH-DPO, aus der die SWS (und die Prüfungsart) hervorgehen
- Ein Schreiben meines FH-Profs, in dem sinngemäß steht: "Herr xxx hat bei mir die LV yyy besucht und erfolgreich mit der Note zzz abgeschlossen. Die Prüfungsklausur hatte einen Umfang von aaa min. Der Inhalt kann der beigefügten Inhaltsangabe entnommen werden..."
- Eine vom FH-Prof unterschriebene Inhaltsangabe
- Mein FH-Zeugnis auf dem die Note steht

Auf dem Anerkennungsantrag muss dann nur noch mal zusammengefasst werden, was man will. Also Anerkennung von LV yyy als LV bbb.

DI Schön sagt, dass es vorteilhaft ist, einen Antrag für jedes Fach auszufüllen, damit die Unterlagen parallel von den zuständigen Profs bearbeitet werden könne und nicht nacheinander.

Viel Erfolg!
Gruß
Rob