Author Topic: FMT / QS Praktikum  (Read 15080 times)

Scorcher

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 87
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
FMT / QS Praktikum
« on: April 09, 2005, 02:52:50 pm »
Hallo,
ich habe nächste Woche das erste FMT-Praktikum und bereite das grad vor.
Was gibt es dabei zu beachten, was muss man wissen, was nicht?
Wieviel Zeit zur Vorbereitung ist ausreichend?
Für ein paar nützliche Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Scorcher

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
FMT / QS Praktikum
« Reply #1 on: April 10, 2005, 01:35:09 pm »
Hallösche ...

also ein bissl vorbereiten musst Du Dich schon ... ich denke aber mal 2h sind völlig ausreichend ...

da die Praktika zwar teilweise mit 'nem Assi abgehalten werden, der Chef (Meister Weise) persönlich die "Fragerunde" übernimmt, sollte man schon ein bissl mit dem Stoff vertraut sein ... gerade wichtige Schlagworte wie Abbe'scher Grundsatz solltest Du auf jeden Fall im Kopf haben und am Gerät erklären können (prinzipiell) ...

wenn's Formeln gibt (gerade beim Pk. SPC) dann auf jeden Fall die Formel kennen (!) und auch wissen was das für Werte sind die da eingesetzt werden sollen ... vereinzelt will er dann auch noch wissen wie man die "Einzelteile" berechnet ...

den Versuchsablauf nur mal kurz überfliegen - so dass man grob weiß, was alles gemacht wird ... aber das erklären die einem eh' nochmal im Detail ...

die Fragerunde selber sieht so aus, dass die Theorie von ganz vorne aufgezogen wird (damit das alle begreifen) ... und nebenbei stellt er jedem der Truppe ein oder zwei Fragen (keine feste Reihenfolge) ... wer zuerst (dran)kommt, malt zuerst (zum Ende hin wird die Theorie natürlich komplexer und damit auch die Fragen)

und selbst, wenn Du nicht sehr viel im Frageteil weißt, kann man noch sehr gut im Praktikum abschneiden ... einfach am Messgerät festklammern ... wer sich da nicht allzu blöde anstellt und 'nen Eindruck von Interesse hinterlässt bekommt auch 'ne gute Note ...
wir ham' bei SPC zu zweit schnell mal 100 Bolzen in weniger als 10min durchgemessen :whistle: ...

hoffe, das hilft Dir ein bissl ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

Scorcher

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 87
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
FMT / QS Praktikum
« Reply #2 on: June 03, 2005, 04:46:14 pm »
Wir haben das auch in 10 Minuten geschafft. Aber am Ende kam nur Müll raus.
Aber für diejenigen, die das Praktikum noch machen müssen, gebe ich noch meinen Senf hinzu:
Insgesamt muss man sagen, dass bei FMT eine halbe Stunde Vorbereitung reicht. Jede Minute mehr ist zu viel, da die Noten mehr oder weniger gewürfelt sind. Es kommt vor, dass manche die ganze Zeit nichts sagen und dann die beste Note bekommen.
Ich beantworte immer die Fragen aus dem Heft. Das reicht. Ob man nun eine 1 oder eine 2 bekommt ist Glückssache. Wenn allerdings die ganze Gruppe recht unwissend ist kann es passieren, dass es mal schlechtere Noten gibt.

krische

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FMT / QS Praktikum
« Reply #3 on: April 18, 2006, 08:18:42 am »
Quote
Insgesamt muss man sagen, dass bei FMT eine halbe Stunde Vorbereitung reicht. Jede Minute mehr ist zu viel, da die Noten mehr oder weniger gewürfelt sind.
 ...
Ich beantworte immer die Fragen aus dem Heft. Das reicht.

Also bei uns ist einer haarscharf und mit zwei blauen Augen grad noch so davon gekommen, der sich nur auf die Fragen vorbereitet hat. Das würd ich also niemandem empfehlen.

Quote

Ob man nun eine 1 oder eine 2 bekommt ist Glückssache.

Absolut. Aber ich glaub der Prof. hat da irgendwie ne Art Strichlistensystem, anhand dessen er das möglichst objektiv abschätzen will...

DGL-Freak

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.gixe.de
FMT / QS Praktikum
« Reply #4 on: June 25, 2007, 12:31:20 am »
Hi Krische,

derjenige welcher immer noch gute Augen hat bin rein zufällig ich gewesen, welcher halt bald rausgeschmissen wurde..
nun nach einem jahr lese ich deine nachricht hier zufällig.
ja so war das und der prof. war auch ganz schön ausser sich damals.
aber so ist das , man muss die dinge nehmen wie sie kommen, nicht aufgeben auch bei der eigenen Meinung nicht.kann nur gut sein für andere.

man muss mit den leuten reden damit sie wissen was man will...

Lederlappen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.sm-fetischparty.de
FMT / QS Praktikum
« Reply #5 on: April 17, 2008, 12:28:39 pm »
Hallo,

wie is das denn mit dem Praktikum FMT/QS dieses Semster.

Ich kann auf der Seite vom IOF nichts finden.

Weiss einer Bescheid?

Vielen Dank

peppi2005

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FMT / QS Praktikum
« Reply #6 on: April 17, 2008, 01:18:17 pm »
also wenn du dich noch nicht eingeschrieben hast (es gab schon zwei termine dazu, den ersten habe ich aber auch nicht mitbekommen) dann wird das erst nächstes jahr was,  glaube ich, aber kannst im berndt bau ja nochmal nachfragen.

Sven2010

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FMT / QS Praktikum
« Reply #7 on: April 22, 2008, 02:47:55 pm »
Hat zufällig jemand die Fragen zur Vorbereitung Werkzeugmikroskop aus dem Studienbrief 8 beantwortet? Komm da irgendwie nich voran...bitte um Hilfe! danke schon mal!

Werner

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FMT / QS Praktikum
« Reply #8 on: April 22, 2008, 09:29:33 pm »
ich och nicht...
pah! hoffentlich bist du nicht morgen in meiner gruppe

Langa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 271
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FMT / QS Praktikum
« Reply #9 on: May 05, 2008, 11:29:53 pm »
kann denn jemand mal was schreiben was man bei wemi so wissen sollte?
habs am freitag.