Author Topic: Früh mathe : ausschlafen oder entspannt zuhören  (Read 6666 times)

esvh

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Früh mathe : ausschlafen oder entspannt zuhören
« on: April 04, 2005, 05:03:53 pm »
Tach,

also mal was zum Thema Mathe:

Nach dem letzten Semester kann man wohl klar sagen, dass Nutzen der Mathevorlesung und die tägliche Überwindung sich früh ins HSZ zu schleppen in keinem guten Verhältnis zueinander stehen. Davon mal abgesehen dass man erst nach schier unendlicher Qual tatsächlich im HSZ anwesend ist, hat man dort nur zwei Möglichkeiten: Mitschreiben oder Versuchen alle lustigen Zeichen in einen Sinnzusammenhang zu bringen - denn beides scheint mir wohl ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.
Da man bekanntlich den Weg des geringsten Widerstands geht, werden wohl sicher viele den Kram einfach in ihre Heftchen gebannt haben und, nachdem unsere junge, überaus begabte "MB04-Führungselite" dann auch den Hinze noch auf das letzte falsch gesetzte Komma hingwiesen hat, sich das ganze vor der Übung/Prüfung auch mal angeschaut haben. Soweit so gut... aber kann man denn mit dieser tollen, hart erarbeiteten Mitschrift wirklich lernen?... Ich glaube da nicht der einzige gewesen zu sein, der seine Mitschrift alleinig dafür gebraucht hat, um zu wissen welcher Stoff denn nun eigentlich dran war. Denn Lernen kann man mit diversen Mathebüchern (außer halt dem Bärwolff) eh viel besser.
Deswegen hab ich dieses Semester keine Lust meine Zeit wieder sinnlos in Mathe-Mitschriften zu verschwenden ...
Da ich wie gesagt nicht glaube da der einzige zu sein, suche ich paar Leute denen es da ähnlich geht und sich mit mir diese Arbeit teilen ...
d.h. jeder ist mal dran mit Mitschreiben, scannt es zu Hause ein, schickt es mir per Mail und ich leite es dann an alle anderen Beteiligten weiter ...
Wer dazu Lust hat: einfach ne Mail an mich schicken (esvh@o2online.de) ...
Bei 27 Mann muß sogar jeder nur einmal gehen!!!! ... und dann kann ja jeder für sich entscheiden ob er den Tag etwas später anfängt oder in aller ruhe Hinzes Worten folgen möchte ...

Hannibal

  • Guest
Früh mathe : ausschlafen oder entspannt zuhören
« Reply #1 on: April 04, 2005, 05:18:14 pm »
Ich wäre auf jeden Fall dabei, mußt nur sagen wann ich hinzugehen habe. Ist ja schon praktisch, wenn man nicht jede Stunde mitzuschreiben hat und sich voll auf die geistigen Ergüsse einlassen kann...  :D

esvh

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Früh mathe : ausschlafen oder entspannt zuhören
« Reply #2 on: April 04, 2005, 05:30:28 pm »
... das wird dann auf jeden Fall festgelegt wer wann geht ... will nur noch diese Woche abwarten wieviele sich melden und dann kann man ja mal planen  ;) .

KCalive

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 440
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Früh mathe : ausschlafen oder entspannt zuhören
« Reply #3 on: April 04, 2005, 05:54:52 pm »
also ich hab es im 3. sem mal auch mal versucht. ich bin konsequent zu keiner vorlesung gegangen, hab aber dafür vor der übung mittels büchern und formelsammlung die aufgaben versucht zu lösen.
ich muss sagen, der weg is extrem cool. nich, dass ich im ersten und zweiten sem regelmäßig am start war... aber die meiste zeit schon denke ich. es hat mir aber auch nix gebracht.
es muss eben jeder seinen weg finden.
eigentlich braucht ihr die aufzeichnungen aus der vo auch nich wirklich. (denk ich)
\"Wenn du denkst etwas zu sein, hast du aufgehört, etwas zu werden ...\"

d3k

  • Guest
Früh mathe : ausschlafen oder entspannt zuhören
« Reply #4 on: April 04, 2005, 07:02:57 pm »
es sei denn der übungsleiter versteht es nich den stoff zu vermitteln  :cry:

dashomer

  • Guest
Früh mathe : ausschlafen oder entspannt zuhören
« Reply #5 on: April 04, 2005, 07:25:22 pm »
Die Mitschriften zu haben kann wohl kaum schaden. :) Und immer zeitig raus hab ich auch keine Lusti.
Wäre auf alle Fälle dabei.

Gruß Markus

KCalive

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 440
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Früh mathe : ausschlafen oder entspannt zuhören
« Reply #6 on: April 04, 2005, 07:39:30 pm »
Quote
Originally posted by d3k@4.4. 2005 - 19:02
es sei denn der übungsleiter versteht es nich den stoff zu vermitteln  :cry:
dann hilft nur: neuen übungsleiter suchen
\"Wenn du denkst etwas zu sein, hast du aufgehört, etwas zu werden ...\"

esvh

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Früh mathe : ausschlafen oder entspannt zuhören
« Reply #7 on: April 04, 2005, 07:59:36 pm »
... oder man ist nicht mehr auf den Übungsleiter angewiesen weil man in der Vorlesung schon alles verstanden hat, da man keine Zeit zum Mitschreiben mehr verschwenden mußte  ;)  ...

Thomesch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 250
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lzs-dd.de
Früh mathe : ausschlafen oder entspannt zuhören
« Reply #8 on: April 04, 2005, 08:39:21 pm »
Na Mädels ob das der beste weg is? <_<

Wenn man sich das zeug ion der vorlesung anhört bekommt man schon mehr mit.und manches rafft man auch viel besser wenn man es nicht stur theoretisch, wie in manchen büchern, sondern mal konkret an nem beispiel erklärt bekommt.Außerdem erklärt der hinze viele sachen die ma nich im buch stehen.

Nich das ich mich gern morgens um halb acht ins HSZ quäle, ehrlich gesagt kotzt mich sowas auch an, aber wat muss, das muss halt.

Macht was ihr für richtig haltet, ich für meinen teil brauch scho die vorlesung.Wenn es euch anders geht kann man da auch nix gegen sagen.
Und draußen in dem dunklen Forst
Erwacht die Gans im Adlerhorst.
Sie sieht sich um und spricht betroffen:
"Mein lieber Schwan war ich besoffen!"

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Früh mathe : ausschlafen oder entspannt zuhören
« Reply #9 on: April 05, 2005, 07:13:38 am »
Ich war in Mathe letztes Semester nur zu den ersten Vorlesungen. Die Mitschriften braucht man überhaupt nicht - man sieht doch in den Übungen, was dran war. Ist nur einfacher, wenn man vorher erklärt bekommt, wie die Aufgaben zu lösen sind. In der Übung ist da ja echt nicht die Zeit verhanden.

Für mich ist Mathe einfach zu zeitig - wenn ich da hingehe schlaf ich entweder in Mathe oder in der nächsten Vorlesung ein - da schlaf ich lieber zu Hause.

motorenkopf

  • Guest
Früh mathe : ausschlafen oder entspannt zuhören
« Reply #10 on: April 05, 2005, 05:01:36 pm »
seh ich genauso wie viele hier.
zur ersten so ein stress.  :sleeping:
lieber gemütlich am nachmittag an den aufgaben sitzen. :blink:

hubidoo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 170
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Früh mathe : ausschlafen oder entspannt zuhören
« Reply #11 on: April 05, 2005, 07:56:22 pm »
Quote
Originally posted by motorenkopf@5.4. 2005 - 17:01
lieber gemütlich am nachmittag an den aufgaben sitzen. :
weiß ja nicht was du für ein Mathematiker bist, aber soo gemütlich finde ich das Rechnen der Aufgaben nun nicht :blink:
 :D

ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 791
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Früh mathe : ausschlafen oder entspannt zuhören
« Reply #12 on: April 05, 2005, 08:37:44 pm »
Früh Aufstehen macht mich auch fertig (zu Mathe: 5:30), aber ich finde es schon wichtig dort regelmäßig hinzugehen. :)
Twitter:@UniversalistDD
Jabber: universalist@jabber.ccc.de
Mail: codestudent@gmail.com
Weitere Kontaktdaten: Siehe Wiki
Heutige Ausrede:

Mad

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 89
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Früh mathe : ausschlafen oder entspannt zuhören
« Reply #13 on: April 05, 2005, 09:47:21 pm »
lol ich steh doch lieber um 6 Uhr auf, als das ich noch länger für die übungen brauch  <_<

wers kann ist dann ja echt zu beneiden :cry:
Chemie-Ingenieurwesen

Join us now

motorenkopf

  • Guest
Früh mathe : ausschlafen oder entspannt zuhören
« Reply #14 on: April 05, 2005, 10:36:04 pm »
Quote
weiß ja nicht was du für ein Mathematiker bist, aber soo gemütlich finde ich das Rechnen der Aufgaben nun nicht

... dachte mit dem  :blink:  hätte ich 'gemütlich' relativiert.

einfach isses ni. - aber die vorlesung find ich wenig hilfreich.
und ich finds gut, dass andere ähnlich denken.