Author Topic: Industriegeschichte und seine Alternativen  (Read 10368 times)

T.Flex

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 149
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Industriegeschichte und seine Alternativen
« on: September 26, 2007, 08:00:50 pm »
In diesem Semester sind ja offiziell die 2 Studium generale Vorlesungen zu besuchen. Habe bis jetzt immer nur von Umweltschutz und Industriegeschichte gehört. Aber auf dem Stundenplan taucht Technik & Kultur auf, was auf 200 Leute inklusive vorheriger Einschreibung begrenzt ist. Ich mache grade noch mein Grundpraktikum und kann mich somit nicht einschreiben.
Was ist mit Industriegeschichte passiert? Gibt es die Vorlesung noch? Wenn ja weiß jmd wann diese stattfindet, bzw hat einen Link parat. :)

badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Industriegeschichte und seine Alternativen
« Reply #1 on: September 27, 2007, 09:03:35 am »
was? da gibts ein anderes? is das nun dem technischem oder dem nichttechnischem bereich zuzuordnen? und wann findet die vorlesung statt? achja, und wie schreibt man sich ein?



Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Industriegeschichte und seine Alternativen
« Reply #2 on: September 27, 2007, 09:55:06 am »
Also im Studium Generale - Heft finde ich weder Umweltschutz noch Industriegeschichte. War das letztes Jahr auch schon so?
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

elendt

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Industriegeschichte und seine Alternativen
« Reply #3 on: September 27, 2007, 10:07:39 am »
also umweltschutz mußten wir im letzten jahr machne, das andere konnten wir uns aussuchen.....aber letztendlich bin ich doch bei industriegeschichte gelandet, war in der ersten und in den beidne letzten vorlesungen, hba 2 mal das scribt gelesen und bestanden.....is eigentlich ganz leicht, is nur ankreuzen.....

anonymus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Industriegeschichte und seine Alternativen
« Reply #4 on: September 27, 2007, 10:25:43 am »
hi leute,
ich bin bestimmt der 1000ste der sowas fragt:
auf unserem studienablaufplan (mb 06) ist unter dem punkt studium generale einmal sozialwissenschaften und umweltschutz so finden. beides im dritten semester.
1. man kann die doch auch im vierten semester belegen oder?
2. zu umweltschutz muss man nur hingehen und sich nirgendwo vorher anmelden?
3. bei sozialwissenschaften kann man wiklich wählen zwischen gebieten aus philosophie, volkswirtschaftslehre, ökologie und technik- und technologiegeschichte?
4. wenn 3. stimmt, wie kommt man dann zu diesen kursen? gibts da einen link? auf der integrale seite findet sich irgendwie nichts.
vielen dank

elendt

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Industriegeschichte und seine Alternativen
« Reply #5 on: September 27, 2007, 10:29:29 am »
1. ja würde ich abe rnich machen, 4. semester is voll genug und da haste andere sachen zu tun als am ende da irgedn welchen müll versuchen zu lernen
2. ja
3. ja würde mir aber sehr gut überlegen was ich da mache, und dresden exist ist der letzte mist, macht das bloß nich
4. da gabs mal sone seite, die ich aber nich mehr hab, da stand alles was man machen konnte und auch was man dafür tun muss

Que?

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Industriegeschichte und seine Alternativen
« Reply #6 on: September 27, 2007, 10:44:36 am »
http://www.integrale.de da findet ihr die Angebote

anonymus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Industriegeschichte und seine Alternativen
« Reply #7 on: September 27, 2007, 11:40:20 am »
die seite kenn ich ja, aber da lässt sich nichts finden zu den genannten themen. hat jemand eine idee?

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Industriegeschichte und seine Alternativen
« Reply #8 on: September 27, 2007, 01:11:11 pm »
Aktuelle Info zum Thema Industriegeschichte & Studium Generale...

die Vorlesung "Industriegeschichte" wird dieses Semester nicht gehalten - es ist noch nicht mal klar ob diese Vorlesung überhaupt nochmal läuft ...

aus diesem Grund steht bei Euch im Plan ein Fach namens "Technik & Kultur", dass Ihr belegen könnt ... dazum müsst Ihr Euch aber (wie's schon auf dem Stundenplan steht) vor Semesterbeginn bei Frau Friedrich anmelden (also bis morgen ungefähr) ...
der Vorlesung wird zwar im Audimax gehalten, aber sie wird aber auch noch für andere Fakultäten angeboten - daher gibt es eine Beschränkung auf 200 Plätze ...

wer bis Montag nicht in Dresden ist und trotzdem an der Vorlesung teilnehmen möchte, der sollte sich am Montag mal bei Frau Friedrich im Büro melden bzw. zur 1. Vorlesung hingehen - ich bezweifle, dass die 200 Plätze bis morgen weg sind ...


andere Alternativen müssen einen sozialen, nicht-technischen Charakter haben und mit Note abgeschlossen werden ...
Umweltschmutz muss belegt werden ...

_________________________________


@anonymus ...

klick Dich mal durch (alles auf der linken Seite): Vorlesungsverzeichnis -> und dann entweder Nicht-fakultätsgebundene Angebote -> Vereinigung oder Kommentierte Angebote der Fakultäten -> Fakultät ...
da musst Du Dir was raussuchen, das mindestens 2 SWS () hat und mit Note () abgeschlossen wird ...

als Orientierung kannst Du Dir folgende Punkte nehmen ...
  • nicht von der Fakultät MW (es gibt bei uns nur sehr wenige Angebote die zugelassen sind - z.B. Sozial-technische Aspekte hocheffizienter Konsumgüterproduktion)
  • im Titel sollte nicht vorkommen: "...technik", "Technologien ...", etc.
  • diese Liste vom Prüfungsamt - das ist eigentlich die Liste für das nicht-technische Wahlpflichfach im Hauptstudium aber das sollte so in etwa auch für das Studium Generale im Grundstudium gelten
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Industriegeschichte und seine Alternativen
« Reply #9 on: September 27, 2007, 05:39:45 pm »
Quote from: anonymus
hi leute,
ich bin bestimmt der 1000ste der sowas fragt:
auf unserem studienablaufplan (mb 06) ist unter dem punkt studium generale einmal sozialwissenschaften und umweltschutz so finden. beides im dritten semester.
1. man kann die doch auch im vierten semester belegen oder?
Es gibt eine Regelung, nach der du spätestens bei der Anmeldung zur letzten Vordiplom-Prüfung dein Generale nachgewiesen haben musst. Könnte also knapp werden. Aber inwiefern das praktisch so ist, keine Ahnung. Aber an für sich ist es wirklich günstiger, das gleich im 3. Semester zu machen.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

mermaid

  • Guest
Industriegeschichte und seine Alternativen
« Reply #10 on: September 27, 2007, 06:00:48 pm »
also viele der 200 plätze sind auch echt no nicht weg, als ich mich heute nachmittag eingeschrieben habe, war nich mal 50 weg
ich denke da wird es für leute, die im moment no nich da sind, kein problem sich später no einzuschreiben

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Industriegeschichte und seine Alternativen
« Reply #11 on: September 27, 2007, 06:29:18 pm »
hat denn jemand ne genauere ahnung was da geboten wird bei technik+kultur?

ich wollt das eigentlich nicht unbedingt machen, aber nachdem ich mir gerade nyphis' liste angeschaut hab (kommentierte angebote der fakultäten) überleg ich das doch nochmal

das angebot ist zwar relativ groß, aber oft gibts nur sitzscheine und viele vorlesungen interessiere mich absolut nicht

bei den bauingenieuren kann man auch ne beliebige wählen, richtig?
und so vorlesungen wie sound design würden mich schon interessieren, aber die vorausetzungen erfülle ich leider nicht und ganz ohne vorkenntnisse wirds sicher zu stressig

anonymus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Industriegeschichte und seine Alternativen
« Reply #12 on: September 27, 2007, 06:46:08 pm »
ich hoffe das ist meine letzte frage: kann man diese vorlesung als sozialwissenschaftlich verkaufen?
- Gründungsorientierte BWL-Einführung für Natur- und Ingenieurwissenschaftler
und is gibt doch da eine offizielle kontaktperson, die man soetwas fragen sollte. hat jemand mal bitte einen namen oder emailadresse?

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Industriegeschichte und seine Alternativen
« Reply #13 on: September 27, 2007, 11:29:51 pm »
Ich war heute im Prüfungsamt und die haben mir dort gesagt, dass so ziemlich alles was von der Philosophischen und Wirtschaftlichen Fakultät angeboten wird auch angerechnet wird. Falls das Fach nich auf der Liste steht (Link steht irgendwo weiter oben) und man sich nicht sicher ist soll man ne kurze Email an das Büro ( pruefungsamt.mw@mailbox.tu-dresden.de) schreiben mit der Vorlesungsbeschreibung, damit die das absegnen,
Aba ich denk mal, da das was mit BWL zutun hat zählt es auf jeden Fall..so wirklich nichttechnisch sind die meisten Fächer auf der Liste doch eh nicht...

Hier gibts die Beschreibung für Technik und Kultur  
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/news/technik_kultur
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Industriegeschichte und seine Alternativen
« Reply #14 on: September 28, 2007, 07:31:58 pm »
sry wenn ich nerve wegen dem stud generale...
aber anscheinend geht sound design und sowas ja nicht, da es technisch ist

wenn ich nur sozialwissenschaften machen darf, bleibt ja nich viel

und die liste von nyphis hat mal komplett andere vorlesungen als die auf der integrale-site...und mit sozialwiss. hat das auch nich alles was zu tun

noch was: bei nicht fakultätsgebundenen vorlesungen gibt es tu umweltinitiative, kann ich zusätzlich zu umweltschutz da was nehmen, oder auch das nicht?

thx schonmal