Author Topic: PC-Anschaffung zum Semesteranfang?  (Read 9034 times)

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
PC-Anschaffung zum Semesteranfang?
« on: September 17, 2007, 09:39:28 pm »
hab notebook 14" mit 2gb ram und coreduo mit 1,83 ghz und ati x1600. solidworks rennt da fluffig drauf. und nebenbei noch hundert andere sachen..
kauf dirn laptop, aber werd bitte nicht zu so einem, der nur in der vorlesung mit dem ding hockt und zockt. die typen nerven.
eof.

Master3

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 54
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
PC-Anschaffung zum Semesteranfang?
« Reply #1 on: September 13, 2007, 04:27:47 pm »
Eine Empfehlung hätte ich noch für SW. Ein 22" Display gibts derzeit hinterhergeschmissen und die Auflösung von 1680*1050 ist ein Segen für das konstruieren. Wobei größer natürlich noch besser ist.

In Dresden habe ich immer mein Laptop und mach auch alles an dem und die Auflösung von 1280*800 piept mich bei SW manchmal absolut an.

Und wie schon gesagt wurde brauchst du kein Laptop wenn du nicht zur SLUB willst. Und wenn du Daten austauschen willst nimmste ein USB Stick und einer der Kommilitonen wird dann schon ein Notebook haben.

Achja und nebenbei @ Langa

Die Geschwindigkeit der Festplatte hat zur Zeit nichts mit dem Interface zu tun. Der gute alte IDE(PATA) Anschluss hat eine max. Übertragungsrate von 133MB/s. SATA1 bis zu 150 MB/s und SATA II 300MB/s. Aktuelle sehr schnelle festplatten Lesen mit ca. 70MB/s. Da kannst du dir vorstellen das es nicht an SATA gelegen haben kann, sondern an der alten Platte(eventuell nur 5,4k RPM...). Wollte die Aussage nur nicht so im Raum stehen lassen:)

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
PC-Anschaffung zum Semesteranfang?
« Reply #2 on: September 12, 2007, 09:11:49 pm »
naja arbeitsspeicher ist wohl ziemlich preiswert geworden, von daher könnte man auch in 2GB investieren, oder ne etwas bessere grafikkarte nehmen

ich weiß ehrlich gesagt nicht wovon cad-programme mehr profitieren, meine vermutung wäre aber der RAM- man kann nie genug RAM haben, es müssen ja ne menge infos zwischengelagert werden

James Carter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
PC-Anschaffung zum Semesteranfang?
« Reply #3 on: September 12, 2007, 10:53:54 pm »
NEIN!
Vollkomen ausreichend.
In Dresden habe ich meinen 4 Jahre alten PC und der reicht dicke für Solidworks und Fernsehen gucken nebenbei und.... ;)

Mein alter:
AMD 3000+
512MB RAM
Geforce 5600 128MB
300 GB Festplatte

Und selbst bei dem ruckelt nichts! ...und das soll was heißen :D
1GB reichen bei XP aus. Bei Vista sieht das anders aus.

Also wenn du nicht spielen willst, dann reicht der locker!

nik-name

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
PC-Anschaffung zum Semesteranfang?
« Reply #4 on: September 12, 2007, 09:03:07 pm »
ok, also im Moment is meine Überlegung vllt doch nen 2 Jahre alten Desktop-PC zu nehmen. Das müsste doch eigentlich reichen, oder?
Pentium 4   3,2 GHz
1028 MB RAM
GeForce 6600 (256MB)
2x 186 GB Seagate (7200rpm)

achja vielen Dank für eure Beiträge

P.S.: spielen will ich nicht damit, außer CAD solln nur die Standardanwendungen drauf laufen.

Thomesch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 250
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lzs-dd.de
PC-Anschaffung zum Semesteranfang?
« Reply #5 on: September 11, 2007, 03:58:13 pm »
Meine Schüssel is nochn tick älter, hat halt Pentium 4, aber läuft problemlos und zickt bei keinem CAD Prog rum(ok, vieleicht ruckelts mal ein klein wenig,wenn man bei ner riesen baugruppe ne 3D schnittansicht macht).Weder bei solidworks noch bei FE-Programmen konnt ich klagen.

Nen ordentlichen Desktop PC find ich jedenfalls besser alsn Laptop, schon allein, weil ich mit meinen langen gichtgriffeln nicht mit der Tastatur klarkomme und mir alles an Zubehör für die Biester viel zu teuer ist.

Alles einstellungssache.
Und draußen in dem dunklen Forst
Erwacht die Gans im Adlerhorst.
Sie sieht sich um und spricht betroffen:
"Mein lieber Schwan war ich besoffen!"

Langa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 271
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
PC-Anschaffung zum Semesteranfang?
« Reply #6 on: September 11, 2007, 01:54:21 pm »
Also ich habe keinen Laptop und bin auch zufrieden weil gerade im ersten semester ist bei vielen die versuchung in der vorlesung zu groß auch da am laptop zu sitzen.
ich hab nur eine mittelmäßige grafikkarte 1GB RAM und was mir nach einigen tests wichtig vorkam bei SW eine SATA statt eine IDE Festplatte benutzen sokann mal schneller daten öffnen gerade beim rum testen undkonstruieren sehr wichtig finde ich.
ansonsten kann man ich mich nur meinen vorrednern anschließen.

Achso vielleicht noch das. ein latop kostet meiste bei fast gleicher ausstatt im vergleich zum standpc das doppelte. Außerdem kann man günstiger und schneller nen standpc aufrüsten falls man merkt es klemmt irgendwo.

Zur anmerkung hab für meinen damals vor 2,5 jahren 480 euro gezahlt
AMD Athlon64 3000+, 1 GB RAM, 128MB Graka, 200GB SATA platte, DVD brenner, dvd laufwerk (zum cd kopieren), LAN und noch für 40 euro CASEmoding zeug (man gönnt sich ja sonst nix).

Maschinen-Wesen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 266
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
PC-Anschaffung zum Semesteranfang?
« Reply #7 on: September 11, 2007, 11:17:43 am »
Also zum Thema: Laptop oder nicht: das ist nun mal wieder eine Grundsatzfrage. Wirst du in die Bilbiothek gehen und vor allem dort auch arbeiten wollen?! Wenn du von vornherein weißt, dass dich eine Bilbiothek eh abschreckt und du bei Menschenansammlungen eh keinen klaren Gedanken fassen kannst, dannzieh dich in dein Stübchen zurück und mach dort alles an einem Stand-PC. einen Laptop kannst du auch mit nach Hause nehmen und wenn dich der Ehrgeiz oder was auch immer packt, dann sitzt du auch zu Hause nur noch an den Sachen. Der Stand-PC bleibt für ein Wochenende in Dresden und dein Wochenende ist auch ein solches.

Zwecks Ausstattung: ja, also unter einem GB Ram brauchst du nicht anfangen. Wenn du dir einen Computer kaufen willst, dann kannst du hier bei den ansässigen Läden (direkt am Campus oder in der Nähe) sicher gute Angebote für Studenten bekommen.

Aber wie gesagt: da musst du dir eben überlegen, was du für ein Arbeitstyp bist. Ich würde mich niemals in die Bibliothek setzen, auch wenn da niemand spricht, aber es läuft ja ständig jemand rum und so weiter und so fort. Naja.
Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dümmere das Sagen!

nik-name

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
PC-Anschaffung zum Semesteranfang?
« Reply #8 on: September 11, 2007, 11:01:17 am »
Moin
zum Studienanfang hab ich vor mir nen neuen leistungsfähigeren PC zu holen. :rolleyes:
Von ein paar Bekannten habe ich erfahren, dass man besonders auf die Grafikkarte (Nvidia besser als ATI, usw) und natürlich den Arbeitsspeicher (mind. 1GB) achten muss, wenn man nachher CAD drauf verwenden will.
Außerdem wurde mir von den einen empfohlen wg CAD für die Zukunft auf einen StandPC zu setzen (weil schneller) , von anderen wurde mir empfohlen einen Laptop zu holen, weil man mit dem auch in der Bibliothek arbeiten kann.
So, jetzt wüsst ich gerne eure Meinungen zu den Statements und natürlich hätte ich gerne eine Empfehlung, auf was noch zu achten ist?
Und gibt es vllt. am Anfang des Semesters spezielle Sonderangebote für Studenten?
Wäre nett, wenn mir jemand ein paar Tips dazu geben könnte :)

Langa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 271
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
PC-Anschaffung zum Semesteranfang?
« Reply #9 on: September 13, 2007, 07:32:59 pm »
warum es gibt auch dünner ide kabel kosten nur 50 cent mehr

edit: ich meinte gerollt in normaler kabelform.
Bevor euch noch mehr wehtut ihr klugscheißer.
warum studiert ihr nicht info wenn ihr alles so viel besser wisst?

edit2: dünn ungleich flach.
ide kabel sind in der regel flach nich dünn steht in jeder beschreibung
einfach genau lesen den rest kann man per pn klären und nich in einem thema in dem engstirnigkeit nich diskutiert werden soll

James Carter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
PC-Anschaffung zum Semesteranfang?
« Reply #10 on: September 13, 2007, 11:32:05 pm »
Quote from: Langa
warum es gibt auch dünne ide kabel kosten nur 50 cent mehr
Bitte nicht! das tut echt weh! :rolleyes: :(  

@Master3:
Da hast du recht, wenns man hat ist es ganz gut, würde es mir nicht extra für SW holen, da man ja nicht den ganzen Tag davor sitzt und mit SW arbeiten muss.

Verallgemeinert:
Man muss nur aufpassen, dass wenn man sich nen großen TFT holt auch die Graka mehr rechnen muss bzw. mehr belastet wird. Es kann also sein, dass dann ne neue Graka fällig ist.

Edit:
Ja es soll auch Leute geben, die sich in ihrer Freizeit so als "Hobby" mit ihrem PC beschäftigen. :eek:
Und da sollten sich Personen, die sich z.B mit ihrer Briefmarkensammlung, SW, Statik, und DisneyFilmen verausgaben, nicht irgendwelchen quatsch schreiben, wenn sie anscheinend kaum Ahnung von der Materie haben.
Für mich gibt es zumindest, außer Maschinenbau, auch ein 2 Leben...man mag es kaum für möglich halten! ;)

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
PC-Anschaffung zum Semesteranfang?
« Reply #11 on: September 13, 2007, 07:05:54 pm »
ich glaube der einzige effektiv nutzbare vorteil von sata2 sind immer noch die dünneren kabel:whistling:

Langa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 271
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
PC-Anschaffung zum Semesteranfang?
« Reply #12 on: September 13, 2007, 04:58:11 pm »
zum glück studier ich maschinenbau und kein info

James Carter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
PC-Anschaffung zum Semesteranfang?
« Reply #13 on: September 11, 2007, 11:32:12 am »
Was willst du maximal ausgeben? das ist für mich die wichtigste Frage ansonsten kann ich dir nicht helfen :)

EDIT: und was willst du damit noch machen? spielen?

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
PC-Anschaffung zum Semesteranfang?
« Reply #14 on: September 11, 2007, 11:50:16 am »
Quote from: nik-name
dass man besonders auf die Grafikkarte (Nvidia besser als ATI, usw) und natürlich den Arbeitsspeicher (mind. 1GB) achten muss, wenn man nachher CAD drauf verwenden will.
Außerdem wurde mir von den einen empfohlen wg CAD für die Zukunft auf einen StandPC zu setzen (weil schneller) , von anderen wurde mir empfohlen einen Laptop zu holen, weil man mit dem auch in der Bibliothek arbeiten kann....

Die meiste Zeit beim Konstruieren geht mit Rechnen, Skizzieren, Probieren, Normen- und Tabellenfummelei drauf. Ob die Grafikkarte einen Tick schneller ist, ist meines Erachtens dann egal - und ein herkömmliches bzw. etwas in die Tage gekommenes Modell, wurscht ob PC oder Laptop, tut es allemal.
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.