Author Topic: Internetanschluss im Wohnheim?  (Read 9872 times)

Tim

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Internetanschluss im Wohnheim?
« on: September 14, 2007, 03:54:40 pm »
Hast Du zuerst die Windows Eingabeaufforderung gestartet? Also bei "Ausführen ..." cmd eintippen und dort dann "ipconfig -all" eingeben. Fertig. Hast Du ein Notebook mit WLAN-Karte aufpassen dass Du die richtige Adresse abliest.
Without deviation (from the norm), ´progress` is not possible

-FZ

Osono

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Internetanschluss im Wohnheim?
« Reply #1 on: September 14, 2007, 02:57:46 pm »
Beim Ausfüllen dieses Antrages hab ich aber nen Prob; und zwar die Addy des Ethernet-Adapters. Die bekomm ich bei meinen PC einfach nicht raus, ich zweifle sogar langsam daran, dass ich sogar einen hab, denn wenn ich diesen Befehl: ipconfig /all
eingebe (muss doch bei ausführen rein, oder?!), dann zeigt der mir nischt an. Da ich aber XP hab und nicht glaube, dass der PC sooo alt ist, dass die Nummer auf der Karte draufsteht (man könnte sicher mal nachgucken), weiß ich nicht, wie ich die sonst rausbekommen soll.

Langa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 271
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Internetanschluss im Wohnheim?
« Reply #2 on: September 14, 2007, 12:11:35 am »
Wer weiß wie das geregelt ist aber normalerweise finden sich schnell leute die das übernehmen weil sonst angedroht wird das internet abzuschalten.
ich empfehle dir den schon vorm einzug auszudrucken und auszufüllen und möglichst am tag des einzuge auszufüllen weil es manschmal etwas dauert gerade wenn es so viele neune einziehen.
also viel erfolg

Osono

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Internetanschluss im Wohnheim?
« Reply #3 on: September 13, 2007, 11:41:15 pm »
Hmm, hört sich alles sehr interessant an. (Ich denke aber ich habs verstanden -.^)

Um mich anzumelden brauch ich ja dann nur das Formular, dass auf der Homepage der AG DSN ist auszufüllen, das zeugs alles überweisen und dann einen in meinem Haus suchen, der dafür verantwortlich ist.
Aber wie ist das dann eigentlich; sooo schnell werden die doch keinen für das Haus finden oder? Muss ich dann den Antrag bei dem von der 48 abgeben oder bei noch jemand anderen? (ich weiß Fragen über Fragen, langsam komm ich mir echt dämlich vor ^^°)

Sigurd

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Internetanschluss im Wohnheim?
« Reply #4 on: September 12, 2007, 11:56:33 am »
Schaut doch mal bei uns nach und lest die Satzung, die beinhaltet alle Verfahrensweisen und Regelungen, die den Nutzer/Bewohner letztendlich betreffen...

http://www.wh2.tu-dresden.de

100 MBit überall! Wundstraße sowie auch Zellescher Weg (im ZW 41 C und D werden gerade die letzten Arbeiten am Netzwerk erledigt, ist zum Semesterbeginn betriebsbereit)

Und:

Gezählt wird an Traffic nur, was die IP-Adressbereiche 141.30. 141.56. und 141.76. verlässt.

PS: Die Seite der Hochschulstraße enthält auch Fehler:

So sind zum Beispiel die Kosten für das DFN nicht auf das Datenvolumen bezogen, sondern auf die Bandbreite. (War früher anders)

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Internetanschluss im Wohnheim?
« Reply #5 on: September 12, 2007, 11:38:23 am »
Da bei uns inhaltlich das Gleiche steht, heißt das wohl auch bei euch, dass gezählt wird, was den DFN-Knoten verläßt (also alles was außerhalb 141.30.*, 141.76.* und 141.56.* liegt).
Ich find die 3GB ausreichend. Und wer für das Studium doch mal mehr braucht, kann ja einen Antrag stellen.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Internetanschluss im Wohnheim?
« Reply #6 on: September 11, 2007, 10:39:38 pm »
Quote from: karandasch
Bei der AG-DSN (die auch für die HSS 46 zuständig sind) ist es jetzt so, dass alles zählt was das Haus  verlässt und von da reinkommt.
Ist in der Wundtstraße definitiv nicht so. Es zählt nur das, was die Uni über den DFN-Knoten verläßt.  Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei euch anders ist. (wär ja schlimm. Da würden ja die 3 GB vorne und hinten nicht reichen).
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

karandasch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 205
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Internetanschluss im Wohnheim?
« Reply #7 on: September 11, 2007, 11:15:07 pm »
Quote
                                 Es gelten folgende Regeln:
                 Gesamtlimit:  3 Gigabyte pro Woche
                (für eingehende UND ausgehende Daten die das Rechnernetz der Sektion                 Hochschulstraße verlassen)
                 Es wird keine Filterung vorgenommen, woher oder wohin die Daten gehen.                 Hausinterner Traffic wird nicht gezählt. Das Limit gilt für den Zeitraum                 von sieben Tagen nach der Methode der "rollenden Woche". Es werden immer                 die Daten der letzten 7 Tage aufsummiert.
             
Das ist von der Seite der AG DSN - Sektion Hochschulstraße.
Darum bin ich bis jetzt davon ausgegangen. Toll finde ich diese Regelung aber  auch nicht.


schöne Ferien noch

karandasch
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“  Bertolt Brecht


[align=center][align=center]
http://www.ingenieure-ohne-grenzen.org

  auch bei Facebook und Xing[/align]
[/align]

Langa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 271
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Internetanschluss im Wohnheim?
« Reply #8 on: September 11, 2007, 09:08:12 pm »
Quote from: karandasch

Im "StuWe-Netz" war´s so, dass Uni-interner Traffic nicht mitgezählt wurde. Also auch nicht zwischen den Wohnheimen.

Bei der AG-DSN (die auch für die HSS 46 zuständig sind) ist es jetzt so, dass alles zählt was das Haus  verlässt und von da reinkommt.


sFn

karandasch


Also in der Wundstrasse kenn ich einen Admin und da zählt das scheinbar noch nicht. Da ich aber in Parkstrasse wohne/hause ist das ja mir egal :-P

karandasch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 205
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Internetanschluss im Wohnheim?
« Reply #9 on: September 11, 2007, 08:33:26 pm »
Quote from: Osono
(@nyphis)
Ja, ich seh das auch über Web-cam, wie weit die erst sind, zumindest ist kein Zimmer in der 9. mehr offen, was immerhin dafür spricht, dass es nicht reinregnet und zieht ^^°.
Ich rechne auch schon irgendwie damit, dass die noch nen paar Wochen dran rumwerkeln werden, obwohl die vom Studiwerk meinte, "die schaffen das auf jeden Fall"; wahrscheinlich werden sie denen vom Bau nen bissel Druck machen.

Ich wohne auch in der HSS (48) und offiziell sollte das auch schon im März fertig sein...es wird immer noch gebaut und bis Mai wurde man/frau morgens vom dröhnen der Bohrmaschinen geweckt.:wacko: Aber naja, hoffen wir das Beste, ich bin auch froh wenn der Lärm "von Nebenan" endlich vorbei ist (hab Logenplatz).  


Quote from: Langa
geht zwar auf den traffic aber gerade icq wenn man mit jemand schreibt oder daten tauscht der auch im wohnheim wohnt kostet das keinen traffic wie alles was im netzwerk der wohnhieme bleibt.
traffic fällt nur an bei daten austausch außerhalbe des netzwerks bzw. außerhalb der uninetzwerke und wohnheimnetzwerke

hoffe hab mich nich zu schwierig ausgedrückt.

Im "StuWe-Netz" war´s so, dass Uni-interner Traffic nicht mitgezählt wurde. Also auch nicht zwischen den Wohnheimen.

Bei der AG-DSN (die auch für die HSS 46 zuständig sind) ist es jetzt so, dass alles zählt was das Haus  verlässt und von da reinkommt.


sFn

karandasch
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“  Bertolt Brecht


[align=center][align=center]
http://www.ingenieure-ohne-grenzen.org

  auch bei Facebook und Xing[/align]
[/align]

Langa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 271
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Internetanschluss im Wohnheim?
« Reply #10 on: September 10, 2007, 07:16:26 pm »
geht zwar auf den traffic aber gerade icq wenn man mit jemand schreibt oder daten tauscht der auch im wohnheim wohnt kostet das keinen traffic wie alles was im netzwerk der wohnhieme bleibt.
traffic fällt nur an bei daten austausch außerhalbe des netzwerks bzw. außerhalb der uninetzwerke und wohnheimnetzwerke

hoffe hab mich nich zu schwierig ausgedrückt.

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Internetanschluss im Wohnheim?
« Reply #11 on: September 10, 2007, 07:00:59 pm »
Quote from: Osono
Wenn ich jetzt über ICQ oder per Mail Dateien versende oder bekomme, werden die dann zu den 3GB gerechnet? Und nimmt Skype-Telefonie darauf auch Einfluss?

Ja, das geht alles von den 3GB ab. Aber im Normalfall verbrauchen diese Dinge auch nicht all zuviel.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Osono

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Internetanschluss im Wohnheim?
« Reply #12 on: September 10, 2007, 01:14:34 pm »
Hallo,
Ich bin ein nichtswissender Ersti (für's WS 07/08) und bin wegen des Internetanschlusses im Wohnheim Hochschulstraße 46 etwas sehr verwirrt.
Was für Anschlüsse habt ihr denn alle? Muss ich dafür unbedingt bei der AG DSN Mitglied werden oder kann ich auch einen ganz einfachen stink normalen Anschluss (vielleicht habt ihr einen günstigen?!) haben, der nicht irgendwie nur für "wissenschaftliche Zwecke" gedacht ist?

Wäre toll, wenn ihr mir da nen bissel weiterhelfen könntet.

Bye Osono

Osono

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Internetanschluss im Wohnheim?
« Reply #13 on: September 10, 2007, 06:46:46 pm »
Danke euch allen erst mal(ja, ich habe den "Danke" Button gesehen -.^), jetzt versteh ich mehr von der AG, als auf der Homepage stand ^^°.
Jetzt hört sich das ganze nicht mehr so schlimm an. Und was günstigeres werd ich wohl sicher nicht finden.
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich ganz normal surfen usw.; außer eben Regierungsrechner knacken oder Ähnliches *g*.

Wenn ich jetzt über ICQ oder per Mail Dateien versende oder bekomme, werden die dann zu den 3GB gerechnet? Und nimmt Skype-Telefonie darauf auch Einfluss?

Und gleich noch ne Frage hinterher, weil es so schön ist ^^.
Ich muss ja nicht zu den Versammlungen - bin ich dann ein passives Mitglied, dass sich um nichts weiter schert und nur im I-Net oder Ethernet surft?

@nyphis
Ja, ich seh das auch über Web-cam, wie weit die erst sind, zumindest ist kein Zimmer in der 9. mehr offen, was immerhin dafür spricht, dass es nicht reinregnet und zieht ^^°.
Ich rechne auch schon irgendwie damit, dass die noch nen paar Wochen dran rumwerkeln werden, obwohl die vom Studiwerk meinte, "die schaffen das auf jeden Fall"; wahrscheinlich werden sie denen vom Bau nen bissel Druck machen.

Bye Ososno

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Internetanschluss im Wohnheim?
« Reply #14 on: September 10, 2007, 04:15:34 pm »
mal als ganz grobe Erklärung ...

in Dresdens Wohnheimen gibt es 2 "Provider" ... einmal das Studentenwerk (StuWe) und dann noch die AG DSN ...

muss/kann:
beim Studentenwerk zahlst Du die Leitung automatisch mit der Miete - egal ob Du sie nutzt oder nicht ...
bei der AG DSN kannste Dich entscheiden, ob Du die Leitung haben willst oder nicht ...


Kosten:
beim StuWe jeweils 10Eu pro Monat mit der Miete wenn ich mich recht errinnere ...
bei der AG DSN ca. 10 - 20Eu pro Semester - kommt auf das Wohnheim drauf an ...


Schnelligkeit:
also die Wohnheime sind mittlerweile alle mit mindestens 10MBit-Anschlüssen ausgestattet (Up- und Download) - die Hochschulstraße (HSS) sogar komplett mit 100MBit ...
in der HSS gehen intern bis zu 12Mb/sec - da hat man 'ne CD in knapp 'ner Minute übertragen ... nach extern (man nennt es Internet) spielt meist nur noch die Geschwindigkeit der Gegenstelle eine Rolle ...
nur mal schnell als Gegenrechnung ... 6000 DSL = 6MBit *gähn*


Nutzung:
"zur wissenschaftlichen Nutzung" heißt, dass Du mit dem Anschluss nicht kommerziell auftreten darfst - keinen Server (wegen fester IP) hinstellen o.ä. ...
wenn Du mit dem Anschluss Mist baust (beim Filesharing erwischen lassen, beim Regierungscomputerhacken erwischen lassen) dann kann das sogar zur Exmatrikulation führen ...



das erstmal als kleine Hinweise ... mit 'nem Anschluss der AG DSN bist Du mehr als gut beraten ...
nur wenn ich mir von hier aus anschaue, wie die HSS 46 jetzt noch aussieht, wirst Du Anfang Oktober wohl auf 'ne Baustelle ziehen (so wie bisher alle nach 'ner Sanierung eines Dresdner Wohnheimes)
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]