Author Topic: Übung 5  (Read 2340 times)

gefluegelschere

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 55
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übung 5
« on: August 04, 2007, 08:26:28 pm »
Den Wert für die zulässige mittlere Pressung findest du im Arbeitsheft Teil 1 unter GFB 5 Tabelle 2.

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übung 5
« Reply #1 on: August 04, 2007, 08:49:12 pm »
Ah alles klar...ich verstehe...vielen Dank!

Aber ich habe wieder eine neue Frage zur gleichen Übung. Genauer zum Teil mit der Profilbemaßung. Dort steht in der Lösung für den Wert H<=DA, dass H = 41,65 ist. Das soll sich konstruktiv ergeben. Gibt es dafür auch eine Vorschrift, oder muss ich irgendwas in Relation stellen? Sorry für die Fragen, aber irgendwie kann ich mit diesen Arbeitsheften nicht umgehen. Ich finde sie sehr übersichtlich. :(

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übung 5
« Reply #2 on: August 04, 2007, 06:21:00 pm »
Moin Moin,
ich habe gerade ein kleines Problem mit dem Dimensionierungsaufgabeteil der 5. Übung. Wie komme ich denn auf Pzul = 7 N/(mm*mm), die in der Lösung stehen? Setze ich einfach dA = 22 mm, rechne mir dann Pzul aus und berechne dann den wahren Wert für dA? Oder wie funktoniert das? Oder kann ich irgendwie vom Werkstoff auf die Pzul schliessen? Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet ;)

Gruß

Quckley

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übung 5
« Reply #3 on: August 06, 2007, 01:30:30 am »
da bist du nicht der einzige:rolleyes:

also bei der überprüfung "eines gefährdeten querschnitts" wurde ja einfach der querschnitt etwas über dem auge bei A genommen, da dort die belastung vermutlich am höhsten ist ->das biegemoment steigt von rechts und oben kommend zu A hin an, also wäre bei A die belastung am höhsten, jedoch ist dort auch am meisten material- deshalb etwas über A
von rechts gesehen ist es wohl wieder etwas kleiner, weil dort der hebel kürzer ist, jedoch ist auch F2 größer...

wie du siehst ist das alles sehr vage formuliert, und ne genaue berechnung können sie da wohl kaum verlangen, soll heißen, ich glaube da reicht ne gute schätzung aus ;)

dass es sich konstruktiv ergibt bedeutet ja nur, dass sich das T-profil stetig verjüngt, weil eben die belastung abnimmt

wieso da jedoch 41.65mm als exakte lösung steht wüsst ich auch gern mal