Author Topic: Differentialgeometrie - geometrischer Schwerpunkt  (Read 4975 times)

Stangi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Differentialgeometrie - geometrischer Schwerpunkt
« on: August 03, 2007, 01:29:04 am »
vielen dank erstmal, übers flächenelement und mit ersetzen von x hatte ich auch angefangen, da ich da irgendwas dazu in meinen unterlagen gefunden hatte. könntest du nochmal sagen(wenn du deine unterlagen wieder zur hand hast:rolleyes:) wo genau das flächenelement [latex]\begin{equation}dA=rdrd\phi[/latex] im binomi steht?

also ich kann auch nur nochmal applaudieren: wenn jemand was zur schwerpunktberechnung für parameterdarstellungen findet, immer her damit. denn in einer der grossi klausuren aus der klausurensammlung wird genau diese benötigt.
gute nacht!

Colin

  • Newbie
  • *
  • Posts: 41
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Differentialgeometrie - geometrischer Schwerpunkt
« Reply #1 on: August 02, 2007, 09:46:47 pm »
Quote from: Stangi
moin! wir haben uns heute mit diff-geometrischen zeugs beschäftigt. es hakt immer wieder an der gleichen stelle: uns fehlen die formeln zur berechnung vom geomtrischen schwerpunkt, wenn die funktion in parameter- oder polarkoordinatendarstellung gegeben ist. muss ich die immer wieder beispielbezogen neu herleiten? wie würde das dann aussehen? beispielhaft sei hier die 12.25 ausm Ü1 erwähnt. komm da einfach nicht weiter :wallbash: (fürs volumen wird ja der geometrische schwerpunkt gebraucht.) vielen dank für eure hilfe im voraus! gruß stangi

genau auf das selbe problem stoße ich auch immer wieder :pinch:

Stangi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Differentialgeometrie - geometrischer Schwerpunkt
« Reply #2 on: August 01, 2007, 07:24:46 pm »
moin! wir haben uns heute mit diff-geometrischen zeugs beschäftigt. es hakt immer wieder an der gleichen stelle: uns fehlen die formeln zur berechnung vom geomtrischen schwerpunkt, wenn die funktion in parameter- oder polarkoordinatendarstellung gegeben ist. muss ich die immer wieder beispielbezogen neu herleiten? wie würde das dann aussehen? beispielhaft sei hier die 12.25 ausm Ü1 erwähnt. komm da einfach nicht weiter :wallbash: (fürs volumen wird ja der geometrische schwerpunkt gebraucht.) vielen dank für eure hilfe im voraus! gruß stangi

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Differentialgeometrie - geometrischer Schwerpunkt
« Reply #3 on: August 03, 2007, 02:46:36 pm »
in der klausurensammlung muss man wahrscheinlich nicht den flächen-SP berechnen, da ja die kurven gegeben sind
 
 d.h. es ist der linien-sp gefragt
 
 
 zum gleichen thema ist ja die aufgabe 12.27
 
 aber warum ist da bei aufgabe b die x-koord. abhängig von a? ich dachte x=2/3*pi