Author Topic: Studienabbruch Ingenieur, ist eine erneute aufnahme eines anderen ingenieursstudiums  (Read 4721 times)

Zaubi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 285
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Habe mit der Studienberaterin mal über das Problem gesprochen. Es ist möglich andere Ingenieursfachrichtungen zu studieren. Man ist eben nur für Maschinenbau gesperrt. Aber mit den Hinweis das Mathe auch in anderen Fächern ein hohes Niveau hat. Wem sowas betrifft, oder wer Angst hat durch Mathe gefallen zu sein, schreibe doch selbst mal ne Mail an die Studienberatung, dafür ist sie ja da. Vorsorgen statt Nachsehen. Schönen Sonntag.

mermaid

  • Guest
ich kenne einen wechsel mit mathe in et durchgefallen an unsere mb-fakultät - wird ja von jemand andrem und mit leicht andrem inhalt gehalten :dry:

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
er macht(mittlerweile wohl mit -e) viw und überlegt wasserwirtschaft zu machen, als weitere info :huh:
[align=center]
[/align]

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Meines Wissens gilt das deutschlandweit, weil Du Deine bisherigen Leistungen - und dazu gehören leider auch die Fehlleistungen - an eine andere Uni mitnimmst.
 
Meines Wissens darf man nix universitäres mehr studieren, wo die Fehlleistung "in gleicher Weise" erforderlich ist.
z.B. ET geht nicht. Mechatronik geht auch nicht. BWL etc. ist vielleicht kein Problem.
 
 
Persönlich würde ich das aber knallhart machen:
Zwei, drei Semester Mathematik studieren, - ist ja auch ziemlich einfach:whistling: - und das als MA 1 und ev. MA 2 anrechnen lassen, und MB weitermachen.
Theoretisch müsste/könnte es klappen.
 
Übrigens: Ein wechsel in ein TU-Fernstudium bringt hier nix.
 
Grüße an Grossmann
DIGIT
:limes_0:
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

mnapo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Quote from: n-w
Wenn man aber drei mal durch Mathe fliegt ... :whistling:

da hast du recht, aber es gibt immer unbelehrbare, die es besser wissen ;-)

mnapo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
also dürfte man an der uni nichts mehr studieren, hat dazu noch jemand ne schriftlich quelle, ein freund von mir belangt mich immer und meint es wäre anders, und er sitzt genau in dieser situation.

danke

Tom

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
hab zwar keine genaue Quelle, aber ich glaube du darfst nach einer Zwangsexmatrikulation dann die Studiengänge, welche zur Fakultät Maschinenwesen gehören, an keiner deutschen Uni mehr besuchen. Angaben ohne Gewähr. Frag doch mal beim FSR nach, die können dir sicher genauere Auskünfte geben.

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Meines Wissens darfst du den Studiengang woran du gescheitert bist, nicht mehr studieren, d. h. du musst zur FH oder Mechatronik wechseln. Außerdem dachte ich, gilt das deutschlandweit. Weiterhin muss bei Mechatronik eine andere Mathelehrveranstaltung vorgesehen sein, damit du dort wieder mitschreiben darfst.

Wenn man aber drei mal durch Mathe fliegt ... :whistling:

mermaid

  • Guest
darfst no was anderes machen, kannst sogar noch an die fh und das erste weiterstudieren
es es nur nicht möglich an ner uni weiterzumachen

ich kann sagen, dass es so ist, da ich fünf leute kenne, denen das passiert ist

?aber hast du nicht erst das testat geschrieben - das kannst du beliebig oft wiederholen - solange du zeit und lust hast


wenn du bafög bekommst ist es auch kein greoßes problem, wenn´s dein erster wechsel ist

mnapo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
was passiert den,  wenn ich ein ingeniurstudium gemacht hätte, 3 mal durch mathe durchgeflogen wäre und dann aus meinem studiengang geext werde. Ist es für mich möglich erneut ein anderen ingenieursstudiengang zu belegen, oder bin ich für alle zeit in sachsen gesperrt für mathe?

kennt sich da einer aus?


nehme gerne auch quellenangaben entgegen.

vielen dank

mnapo