Poll

Hat euch der Fragenkatalog geholfen?

 . addslashes($options[$i]) . "
143 (60.6%)
 . addslashes($options[$i]) . "
43 (18.2%)
 . addslashes($options[$i]) . "
50 (21.2%)

Total Members Voted: 188

Author Topic: Fragenkatalog Fügetechnik  (Read 18774 times)

hubidoo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 170
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Fragenkatalog Fügetechnik
« on: July 28, 2007, 01:26:28 am »
Du hast deinen Kommilitonen eine sehr gute "Krücke" für die Prüfungsvorbereitung gegeben!Und ich bin mir sicher, dass auch der schärfste Kritiker die Fragen überflogen und vielleicht sogar seine letzten Unklarheiten aufdeckt hat.
Von mir gibt es jedenfalls einen Daumen, da ich solche Art von Hilfen sehr mag!

Über das Online-Stellen der Lösungen kann man sich streiten. In Mathematik fand ich zu Beispiel bei einigen Aufgaben auch mit entsprechender Literatur einfach keinen Zugang. In Fertigungstechnik gibt es jedoch viele gute Bücher, was den Besuch der Vorlesung durch ein LiteraturSelbststudium sicher nicht unbedingt notwendig macht.

Auch wenn die FT-Vorlesungen ein verruchtes Image an der Fakultät genießen gibt es meiner Meinung nach wirklich pfiffige Ingenieursleistungen auf diesem Gebiet....

Viel Spaß dabei und alles gute bei den folgenden Prüfungen...

P.S. in der Slub stehen noch genügend Bücher von "Ulrich Dilthey" über "Schweißtechnische Fertigungsverfahren".
Wer seine Mitschriften nicht mehr findet, erhält damit alle notwendigen Grundlagen

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Fragenkatalog Fügetechnik
« Reply #1 on: July 27, 2007, 08:34:14 pm »
bitte BTT, sonst closed! :dry:

und aufgeräumt wird später auch mal ;)



€:Kärcher Hochdruckreiniger zum Säubern des Threads genutzt :w00t:
[align=center]
[/align]

MT/Bler

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 212
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragenkatalog Fügetechnik
« Reply #2 on: July 27, 2007, 07:15:43 pm »
Will wohnt bestimmt in nem Wohnheim wa? :P (zwecks Sperrung für zwei Wochen)...

Würde sagen, der Ton wird auch deshalb rauher, weil es scheinbar auch viele Leute gibt, die einfach zu faul sind, in die Vorlesung zu gehn oder im Skript ihre Fragen nachzuschlagen und stattdessen lieber mehr oder weniger sinnlose Fragen posten. Auf diese gibts dann patzige Reaktionen und alles nimmt seinen Lauf. Dazu kommen dann teilweise noch total unqualifizierte subjektive Kommentare von den Moderatoren... (ohne bestimmte nennen zu wollen)

@ Alex: interessante Diskussion hast du da gestartet. Hätt ich nich gedacht, dass so ein paar Fragen sowas hervorrufen können :happy: Geb dir mal auch ein ja, weil du die Fragen bissl mehr strukturiert hast...
A. Warzecha

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragenkatalog Fügetechnik
« Reply #3 on: July 26, 2007, 11:51:39 am »
Ich habe einfach mal "ja" angekreuzt, auch wenn ich den Fragenkatalog erst jetzt, also nach der Prüfung entdeckt habe. Denn auch wenn die Fragen recht simpel erscheinen mögen, einige von denen wurden ja tatsächlich abgefragt, womit ich eigentlich nicht gerechnet hätte. Wenn ich den katalog aber vorher gesehen hätte, hätte ich die Fragen mit Sicherheit beantwortet und wäre somit besser auf die Prüfung vorbereitet gewesen.
 
Bei der Gelegenheit wollte ich noch kurz los werden, dass sich meiner Meinung nach der Umgangston hier im Forum seit einiger Zeit rapide verschlechtert hat. Im letzten Semester konnte man ja noch friedlich über alles diskutieren, ohne dass sich jemand auf äußerst unpassende Weise dazu geäußert hätte. Ich habe das Gefühl, dass es auch wegen manchen Beiträgen insgesamt weniger Posts im Forum gibt (zB zu den bereits geschriebenen Klausuren). Aber ich kann mich ja auch irren und sehe das falsch. Oder es liegt an der Prüfungsphase und am Wetter, dass alle ein bisschen schlechter gelaunt sind :mellow: . Auf jeden Fall würde ich es schade finden, wenn sich das Forum weiter in Richtung Hick'n Hack entwickelt^^. Das musste mal gesagt werden, egal ob nun sinnvoll oder nicht:happy:
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

Subrahmanyan_Chandrasekha

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.meinhovercraft.de.vu
Fragenkatalog Fügetechnik
« Reply #4 on: July 24, 2007, 04:12:37 pm »
HeHo,

da es ja immer wieder ein Fragenkatalog für FüT verlangt wurde, hab ich mal beim Lernen daran gemacht und einen geschrieben. Natürlich kann ich nicht sagen inwiefern das was im Fragenkatalog steht auch rankommt oder verlangt wird, aber ich denke, dass das erstmal ein guter Anfang zum lernen ist.

Allerdings möchte ich davon abraten allein mit dem Katalog sich auf die Prüfung vorzubereiten. Es ist kein offizieller Fragenkatalog. Er dient eigentlich dazu zu überprüfen, ob man für die Prüfung vorbereitet ist. Darum kommt er auche rst heute ins Netz!

http://meinhovercraft.me.funpic.de/NO/Fragenkatalog%20F%FCgetechnik.pdf

Also viel Spaß beim lernen. :P
da Alex mit da Dreads
http://www.meinhovercraft.de.vu
Für alle technisch interessierten

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragenkatalog Fügetechnik
« Reply #5 on: July 24, 2007, 05:39:36 pm »
stellste auch noch die lösungen rein? :P

danke schonmal

Subrahmanyan_Chandrasekha

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.meinhovercraft.de.vu
Fragenkatalog Fügetechnik
« Reply #6 on: July 24, 2007, 06:31:21 pm »
Ich glaub nicht, denn auch ich hab noch zu lernen und besseres zu tun, als meine Antworten zu digitalisieren. Außerdem sollte das nicht Sinn und Zweck der Übung sein. Ihr solltet eigentlich alle Antworten im Script und in euren Unterlagen finden.

Ich bin allerdings nicht bereit, für diejenigen, die nicht in der Vorlesung waren, jetzt das ins Internet zu stellen, was ihnen dadurch fehlt.

Wenn aber jemand meint, dass das meinen Fragenkatalog unnütz macht, dann hab ich kein Problem damit, dann soll er nein stimmen und ich werd mir dann das nächste mal 2Mal überlegen, ob ich mir die Umstände machen sollte meine Lernergebnisse ins Internet zu stellen.

Also euch allen noch viel Spaß beim Lernen :P
und viel Erfolg morgen.
http://www.meinhovercraft.de.vu
Für alle technisch interessierten

Christoph_Bayer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragenkatalog Fügetechnik
« Reply #7 on: July 24, 2007, 10:24:15 pm »
dann hättest dir ja gleich die arbeit sparen können dir 2 seiten fragen auszudenken. und wie kommst auf die idee dass uns dein toller beitrag hier helfen könnte?

sinnvoll is was anderes! sry

Will

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Fragenkatalog Fügetechnik
« Reply #8 on: July 24, 2007, 11:05:47 pm »
Quote from: Christoph_Bayer
dann hättest dir ja gleich die arbeit sparen können dir 2 seiten fragen auszudenken. und wie kommst auf die idee dass uns dein toller beitrag hier helfen könnte?

sinnvoll is was anderes! sry



Also erstmal kann man seine Meinung auch freundlicher ausdrücken..schließlich wollte er ja auch nur helfen! Zweitens stehen die Antworten fast schon chronologisch im Script. Einmal durchlesen macht durchaus Sinn ;)

Und zum Studenten, der eigentlich nur helfen wollte...im Prinzip besteht dein Fragenkatalog eigentlich "nur" aus den Themenüberschriften des Scriptes, die Du als Fragen formuliert hast oder?

Deine Mühe in Ehren!!! Aber ich hab für "Nein" gestimmt. Das klingt jetz vielleicht etwas schroff...soll aber keinstenfalls böse gemeint sein :)


MfG
Will
Nein - Niveau ist keine Hautcréme.


Subrahmanyan_Chandrasekha

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.meinhovercraft.de.vu
Fragenkatalog Fügetechnik
« Reply #9 on: July 24, 2007, 11:08:33 pm »
Quote from: Christoph_Bayer
dann hättest dir ja gleich die arbeit sparen können dir 2 seiten fragen auszudenken. und wie kommst auf die idee dass uns dein toller beitrag hier helfen könnte?

sinnvoll is was anderes! sry

Erstmal finde ich es Klasse, dass du für alle sprechen kannst, muss wohl irgendsowas telephatisches sein, dass du weißt, dass ich niemanden damit helfe.

Des Weiteren hab ich mir die Fragen nicht ausgedacht, sondern erarbeitet um selbst damit zu lernen. Ich dachte bloß das sei ne gute Idee die mit euch und sogar dir zu teilen.
Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, hät ich sogar die Ergebnisse noch aufm Computer abgetippt und reingestellt. Hatte ich zwar nicht, aber nächstesmal hätt ich mir die Zeit genommen. Also danke, dass du mir die Entscheidung ob ich sowas nochmal mache abnimmst.
:wallbash:

Und mal so nebenbei, wenn ich dich richtig verstehe, willst du die Antworten zum Katalog haben, weil du keine Unterlagen hast um die Antworten zu finden oder versteh ich das jetzt falsch? Wenn es aber so ist, darf ich dich daran erinnern, dass dies kein Fernstudium, sondern ein Direktstudium ist und die Teilnahme an den Vorlesungen Vorraussetzung für die Prüfungen sind?

Danke für deine konstruktive Kritik, wie gesagt, sinnvoll ist was anderes


@Willi
Ist in Ordnung, mein Katalog ist ja auch eigentlich nicht mehr, bloß dass die Fragen von Füssel auch gefordert werden könnten (Sprich Prüfungsschwerpunkte und so). Ansonsten wär es ja der gesamte Script. Aber ich freu mich, dass mal jemand freundlich seine Meinung sagen kann.
http://www.meinhovercraft.de.vu
Für alle technisch interessierten

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Fragenkatalog Fügetechnik
« Reply #10 on: July 24, 2007, 11:12:18 pm »
ist gut jetzt leute. er hat seine meinung zugegener maßen krass geäußert aber du hast gefragt was die leute davon halten.


wenn du ergebnisse reingeschrieben hättest wäre es wohl deutlich besser angekommen. so hast du vielen ja nur gezeigt was sie noch nicht können und damit nja sehr subjektive ausdrücke ihrer meinung provoziert ;)
eof.

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragenkatalog Fügetechnik
« Reply #11 on: July 25, 2007, 10:27:35 am »
dann muss ich jetzt auch noch was dazu sagen

mir haben die fragen schon genützt, auch wenn das ausarbeiten der fragen sicher kaum arbeit gemacht hat, aber darum gehts ja gar nicht- der gute wille zählt
und wem es nicht hilft, der brauchts ja nicht zu benutzen/zu beantworten/seinen senf dazu geben...

mir hats was gebracht, weil ich einige fragen beantwortet habe, soll heißen ich hab mir das skript mal etwas genauer angeschaut (auch wenn davon ja nix dran kam, die testate warn irgendwie fürn poppes)


lange rede kurzer sinn: es gibt leute die es schätzen, wenn jemand anderes was gut meint und hier helfen will, also kannste ruhig nochma machen ;)

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragenkatalog Fügetechnik
« Reply #12 on: July 29, 2008, 01:05:38 am »
Ich war mal so frei und habe versucht den Fragenkatalog zu beantworten. Einzelne Fragen sind abgeändert oder in andere Fragen mit aufgegangen.

Für Richtigkeit wird keine Haftung übernommen ;)

wilk

  • Guest
Fragenkatalog Fügetechnik
« Reply #13 on: July 29, 2008, 01:35:09 am »
Quote from: Kappi
Ich war mal so frei und habe versucht den Fragenkatalog zu beantworten. Einzelne Fragen sind abgeändert oder in andere Fragen mit aufgegangen.

Für Richtigkeit wird keine Haftung übernommen ;)
Habs auf die Schnelle mal mit meinen Unterlagen abgeglichen und stimmt alles überein, bei dem Einem oder Anderem wäre ein zusätzlicher Begriff fürs Verständnis hilfreich gewesen (waren nur 2-3 Sachen). Ansonsten sehr schön gemacht *top*  :D (auch wenn ein paar Schweißverfahren fehlen)

Vielen Dank.

Maschinenbau4ever

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragenkatalog Fügetechnik
« Reply #14 on: July 29, 2008, 07:52:46 pm »
Alter vielen Dank:w00t:

Endlich mal was zum ordentlichen Lernen:happy:


Danke für deine Mühe:)