Author Topic: Luftfahrtantriebe I Prüfungsvorbereitung  (Read 46081 times)

ThovaLi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrtantriebe I Prüfungsvorbereitung
« Reply #15 on: July 29, 2007, 06:54:27 pm »
Sagt mal,

ich hab meinen Zettel verschlampt wann und wo wir Prüfung haben.
Und ich Internet find ich auch nix.

Rettet mich!

Gruß

lutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 312
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lutzfassl.de
Luftfahrtantriebe I Prüfungsvorbereitung
« Reply #16 on: July 29, 2007, 06:03:54 pm »
aaah -darauf, die 74,3° lösung noch auf M>1 zu kontrollieren bin ich garnich gekommen. damit fälltse natürlich raus. dankeschön!

tomcat

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 72
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Luftfahrtantriebe I Prüfungsvorbereitung
« Reply #17 on: July 29, 2007, 04:27:10 pm »
Quote from: lutz
bin grad bei 3c) und würde das im K-fall so lösen, dass ich die gleichung für schräge Stöße aus der Formelsammlung in der form als funktion f(x) in den taschenrechner eingebe und dann numerisch nach nullstellen suchen lasse, was lösungen für unser :sigma_kl: wäre. wenn ich das bei 3c) mache und im bereich 0..90° nach nullstellen suche finde ich 3: eine bei 0°, eine bei 53,4° und eine bei 74,3°. ok, 0° fällt raus bei schrägen stößen aber woher weiß man, dass man die 53,4° lösung nimmt wie wir es in der übung getan haben?


wenn du deine lösungen mal in die formel für m2 einsetzt, wirst du merken, dass du bei den 74.3° unterschall nach dem stoß erhälst, da du aber überschall möchtest kannst du auch diesen wert streichen (irgendwo hab ich heute da auch schon mal was mit starker und schwacher lösung gelesen, aber frage mich nicht wo^^)



„Mein Lieblingssport ist BIERtransport“

ichf

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrtantriebe I Prüfungsvorbereitung
« Reply #18 on: July 29, 2007, 12:22:26 pm »
also ich hab schon eine beim vogeler geschriebe, da hatten wir auch einen fragenkatalog und übungsaufgaben, also es war genauso aufgebaut wie in Luftfahrtantriebe. Und wenn man dort die Fragen und die übungsaufgaben lösen konnte war man sehr gut auf die prüfung vorbereitet. das heißt also die fragen werden sich nich wirklich von denen unterscheiden is im skript stehen

LordByron

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 73
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrtantriebe I Prüfungsvorbereitung
« Reply #19 on: July 29, 2007, 12:16:23 pm »
Weiß eigtl. jemand wie genau die sich an den Fragenkatalog halten?

ichf

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrtantriebe I Prüfungsvorbereitung
« Reply #20 on: July 29, 2007, 12:00:30 pm »
Quote from: lutz
bin grad bei 3c) und würde das im K-fall so lösen, dass ich die gleichung für schräge Stöße aus der Formelsammlung in der form als funktion f(x) in den taschenrechner eingebe und dann numerisch nach nullstellen suchen lasse, was lösungen für unser :sigma_kl: wäre. wenn ich das bei 3c) mache und im bereich 0..90° nach nullstellen suche finde ich 3: eine bei 0°, eine bei 53,4° und eine bei 74,3°. ok, 0° fällt raus bei schrägen stößen aber woher weiß man, dass man die 53,4° lösung nimmt wie wir es in der übung getan haben?

 
eine Seite nach den Formeln für schräge stöße, giebts so drei schöne graphen auß denen man den winkel ermitteln kann (ich hab da einfach ma angenommen das das nen keil is)
und wenn man das so macht kommt man so auf ca 52 grad was ja ganz gut mit deiner numerischen lösung übereinstimmt

Andi

  • Guest
Luftfahrtantriebe I Prüfungsvorbereitung
« Reply #21 on: July 29, 2007, 10:26:35 am »
@lutz: gute frage :-) neue frage: wieviel uhr ist die prüfung??

Luke

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 462
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Luftfahrtantriebe I Prüfungsvorbereitung
« Reply #22 on: July 29, 2007, 10:46:28 am »
13:30 gehts los. (oder?)

lutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 312
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lutzfassl.de
Luftfahrtantriebe I Prüfungsvorbereitung
« Reply #23 on: July 28, 2007, 05:41:36 pm »
bin grad bei 3c) und würde das im K-fall so lösen, dass ich die gleichung für schräge Stöße aus der Formelsammlung in der form als funktion f(x) in den taschenrechner eingebe und dann numerisch nach nullstellen suchen lasse, was lösungen für unser :sigma_kl: wäre. wenn ich das bei 3c) mache und im bereich 0..90° nach nullstellen suche finde ich 3: eine bei 0°, eine bei 53,4° und eine bei 74,3°. ok, 0° fällt raus bei schrägen stößen aber woher weiß man, dass man die 53,4° lösung nimmt wie wir es in der übung getan haben?

freddy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Luftfahrtantriebe I Prüfungsvorbereitung
« Reply #24 on: July 28, 2007, 03:20:02 pm »
ich weiß, ich schon wieder... in der Aufgabe 13 ist doch M5 vor dem Nachbrenner = 0.5, aber für das richtige Ergebnis für pt7/pt5 haben die mit m5 = 0.4 gerechnet, bzw. im Diagramm nachgeschaut...kann uns das einer erklären?

ichf

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrtantriebe I Prüfungsvorbereitung
« Reply #25 on: July 28, 2007, 02:44:31 pm »
so weit hab ich da gar nich gedacht wo ich das geschrieben habe :blink:

freddy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Luftfahrtantriebe I Prüfungsvorbereitung
« Reply #26 on: July 28, 2007, 02:36:26 pm »
danke, dann werden wir das mal mit A0 versuchen

ps:
Quote from: ichf
ps: freddy mit dem lockenkopf der mit dem pjodrr abhängt is doof


is das persönlich gemeint, oder auf meine Bildungslücken bezogen?

ichf

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrtantriebe I Prüfungsvorbereitung
« Reply #27 on: July 28, 2007, 01:51:33 pm »
ich hab zwar keine ahnung und sicher bin ich mir erst recht nich und somit kann ich dir nich helfen.
 
ps: freddy mit dem lockenkopf der mit dem pjodrr abhängt is doof
 
pps: ich würd ma sagen das der auffangquerschnitt A0 ist da sich A2 meiner meinung nach schlecht regeln läßt (bzw gar nicht).
A1 ist ebenfalls nicht regelbar (laut Herrn Bräunling, Willy Bräunling versteht sich, Willy J.G. Bräunling {Buch Flugzeugtriebwerke Kapitel 3.3.2 Supersonischer Einlauf})

Suppi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Luftfahrtantriebe I Prüfungsvorbereitung
« Reply #28 on: July 28, 2007, 04:04:00 pm »
In der Aufgabenstellung waren falsche Werte gegeben.

Die korrekten Werte sind:
A8/A7= 0.91
Ma5=0.4
der Rest bleibt gleich.


lutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 312
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lutzfassl.de
Luftfahrtantriebe I Prüfungsvorbereitung
« Reply #29 on: July 27, 2007, 11:09:46 am »
soweit ich das beurteilen kann, is das normal bei klausuren von der professur strahlantriebe. war in strömungsmech. grdlg.- und theorie der turbomaschine auch so. dafür wird sich bei allen aufgaben immer sehr stark an die übungen gehalten