Author Topic: MB Studium in Dresden /Wohnheime?  (Read 17421 times)

schumann

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MB Studium in Dresden /Wohnheime?
« on: March 17, 2005, 07:27:12 pm »
hallo,
ich würde mich für ein Maschinenbaustudium in Dresden interessieren. Da ich mich nicht von Professoren einlullen lassen will, sondern mir meine eigene Meinung bilden möchte, suche ich halt Studenten die mir mal was bezüglich, Studiumsqualität und Zufriedenheit sagen könnten. Also seid ihr zufrieden mit dem Studium, könnt ihr nach den Vorlesungen Rücksprache mit den Professoren halten...also sprich ist die Betreungsrelation gut? Wie würdet ihr die Qualität der Aubildung im Bereich Maschinenbau einschätzen? Also wie ist der Ruf der Uni und wie viele Sitzen in einer Vorlesung? Überschneiden sich die Fächer oder kann man an allen Vorlesungen teilnehmen? Gibt es einen Studienplan?
Ja gut das wars erst mal so weit also ich würde auch in den osterferien nach dresden fahren wollen...also und ich würde mich mal auch gern in ne vorlesung mit rein setzen oder so..bestände da eine möglichkeit?
Wie sieht es in Dresden mit Wohnheimen aus? Welche sind empfehlenswert? Und vor allem was kosten diese dann?
Also ich würde mich super freuen, wenn ihr mir ein paar fragen beantworten könntet.


Wohin müsste ich mich für eine Studienberatung wenden?

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
MB Studium in Dresden /Wohnheime?
« Reply #1 on: March 18, 2005, 10:42:03 am »
Sei gegrüßt!
Also immer schön der Reihe nach:
Mit der Betreuungssituation ist das so eine Sache. Im Hauptstudium völlig in ordnung, da kommen je nach Vertiefungsrichtung 2 bis 20 Studenten auf eine Prof. Am ungünstigsten ist das Verhältnis da in den beliebtesten Fächern Kraftfahrzeugtechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und Leichtbau. Aber selbst dort ist es größtenteils noch akzeptabel.
Völlig anders im Gundstudium. Da wir seit einigen Jahren unaufhörlich steigende Anfängerzahlen haben (weil es keinen NC oder andere Auslese gibt), sitzen in den ersten Semestern schonmal bis zu 1000 Leute in einer Vorlesung. Die Profs geben sich trotzdem Mühe, nach der Vorlesung und in Sprechzeiten zu Verfügung zu stehen, aber "individuell" ist diese Betreuung natürlich nicht, denn wer kann sich schon 1000 Namen merken...  
Trotzdem sind klassische Überfüllungsprobleme wie überfüllte Hörsäle, Massenübungen, fehlende Praktikumsplätze etc. zum Glück bisher die Ausnahme.

Zur Zeit ist es so, dass es für jeden einen Stundenplan gibt, sodass sich Pflichtvorlesungen nicht überschneiden können. Genauso ist es mit den Prüfungen - zumindest im Grundstudium sind sie zentral ausgeschrieben, dass auch Wiederholungsklausuren nie mit planmäßigen Klausuren kollidieren.

In Vorlesungen kannst du dich jederzeit reinsetzen, das ist kein Problem. Stundenpläne sind hier:Stundenpläne (Einen Gebäudeplan findest du irgendwo unter www.tu-dresden.de) Allerdings nicht vor dem 4.4.05, denn dann geht das Semester erst wieder los.
Für die Studienberatung der Fakultät ist die Frau Friedrich zuständig, alle Infos auf Studienberatung der Fakultät MW
Dann gibts noch eine zentrale Studienberatungsstelle der TU, unter Studienberatung

Wohnheime gibt es eine ganze Menge, aber vor allem unter Anfängern sind die sanierten sehr begehrt. Das heißt also: Deine Bewerbung um einen Platz (wo du 3 Wünsche angeben kannst) sollte am 1.4., dem Bewerbungsbeginn auch beim Studentenwerk ankommen, dann sind die Chancen auch gut, dass dir einer deiner Wünsche erfüllt wird. Alle Infos beim Studentenwerk.
Preise stehen da auch, für ein saniertes Zimmer nicht unter 170€, eher mehr.

Falls du noch Fragen hast, kannst du ja auch gerne mal bei uns im Büro vorbeikommen (Zeunerbau 222a), in den Ferien ist es zwar unregelmäßig, aber doch recht oft besetzt.

Sebastian Remmler, FSR MW.
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.

Lasse Bierström

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
MB Studium in Dresden /Wohnheime?
« Reply #2 on: March 18, 2005, 12:43:52 pm »
Wow...der erste Nicht-Student hat das Forum gefunden  :D Willkommen!!!  :)
Da hab ich gleich erst mal eine Gegenfrage: Wie hast du das Forum gefunden? (Google oder ein Aushang in der Uni....)

Größtenteils kann ich mich eigentlich meinem Vorredner anschließen. Was die Vorlesungen betrifft wird man als Maschinenbauer (etc.) an der technischen Uni gegenüber einiger Geisteswissenschaftler bevorzugt. (Hab ich so das Gefühl, da man von denen doch öfter hört, dass die Hörsäle recht überfüllt sind)
Für die Verbesserung der Betreuung wurde das Forum hier eingerichtet  ;) ...
Bei den Wohnungen gibt es einige billigere Alternativen zum Wohnheim. Die sind dann jedoch nicht immer in Uni-nähe bzw. in den "feinsten" Wohngegenden, aber da sollte man für sich selbst die Prioritäten setzen  ;) Bei mir zum Beispiel stand der Preis im Vordergrund bei anderen wiederum die Gegend usw. ...
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
MB Studium in Dresden /Wohnheime?
« Reply #3 on: March 18, 2005, 01:46:55 pm »
Hi Schumann, :flower:
Quote
Also seid ihr zufrieden mit dem Studium, könnt ihr nach den Vorlesungen Rücksprache mit den Professoren halten...also sprich ist die Betreungsrelation gut? Wie würdet ihr die Qualität der Aubildung im Bereich Maschinenbau einschätzen?
Ich kenne mehrere (technische) Unis und bin in DD durchaus zufrieden.  :whistle:
Sicherlich ist MB an der TUDD an der Grenze zur Massenuniversität, aber eines kann man den Professoren nicht absprechen, nämlich dass sie sich redlich bemühen, Wissen in die Köpfe der Studenten zu bringen.
Es liegt an mir, etwas "vorwärts" zu bringen.

Ich kann als Mitarbeiter in der Firma auch nicht wegen jedem Pfurz zum Geschäftsführer laufen.
So gesehen ist die Betreuung gut, sie setzt aber meines Erachtens als Student etwas voraus: Initiative, Bemühen und Höflichkeit - und dann klappt vieles, auch die Kommunikation mit den Professoren und Assistenten.

Hierzu ist auch etwas Geduld notwendig.
In der Regel gibt es in den ersten Semestern keinen Kaffee beim Professor.
(Bei Beendigung der Diplomarbeit kann man jedoch eine Flasche Sekt selbst auf's Institut mitbringen.)

Quote
Wie sieht es in Dresden mit Wohnheimen aus?
Absolut kein Problem. Am besten man wohnt in seiner Stammkneipe in der Neustadt.
Grüße
DIGIT
 :limes_0:
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

schumann

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MB Studium in Dresden /Wohnheime?
« Reply #4 on: March 29, 2005, 04:17:15 pm »
Hallo,
Ich würde morgen, also am Mittwoch gerne so gegen ca. 14.30 mal beim Fsr vorbeigucken..., wäre das möglich?
Ist der Fsr Maschb. im Zeunerbau?
Wenn es ginge, an wen Müsste ich mich wenden?
Tschüs paul

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
MB Studium in Dresden /Wohnheime?
« Reply #5 on: March 29, 2005, 04:47:09 pm »
Ich nix Fachschaft. Nix wissen. Machen andere Kanaldeckel.
DIGIT
 :limes_0:
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

Mad

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 89
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
MB Studium in Dresden /Wohnheime?
« Reply #6 on: March 29, 2005, 08:43:34 pm »
ruf doch einfach bei denen mal an, hab dir fix die nummer raus gesucht!
weiß ja nciht wo du wohnst aber wenn dein weg nicht zu lang is ruf halt ne stunde oder zwei vorher an, vielleicht hast du glück, oder es schaut heut noch jmd. hier rein

 :sorcerer: FSR-Tel.: 0351 463-34163  :sorcerer:
Chemie-Ingenieurwesen

Join us now

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
MB Studium in Dresden /Wohnheime?
« Reply #7 on: March 29, 2005, 10:02:21 pm »
ich schätze mal, da wirst Du morgen Pech haben, außer Du rufst kurz vor Deinem Besuch an, und hörst ob jemand da ist ...

wir stecken auch alle noch in den Semesterferien ;) ...

am Freitag (01.04.) ist eine Sitzung um 11:30 Uhr ... da kannst Du vorher mal vorbei schauen ... denke mal so ab 11:00 Uhr wird jemand im FSR sein ...

ansonsten musst Du nach der ersten Semester-Woche (also nach dem 10.04.) mal auf http://fsr.mw.tu-dresden.de/?oeffnungszeiten schauen ... da steht dann wann die Sitzung in diesem Semester ist und dann haben hoffentlich schon die ersten Leute Ihre Sprechzeiten eingtragen ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
MB Studium in Dresden /Wohnheime?
« Reply #8 on: March 29, 2005, 11:16:58 pm »
alles geklärt. PMs sind ne praktische sache ;)
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.

DanielSan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MB Studium in Dresden /Wohnheime?
« Reply #9 on: June 06, 2009, 08:02:10 pm »
hakuna matata.
ich reaktiviere diesen Thread einfach mal wieder, da ich so ziemlich die selben fragen habe. (frage trotzdem nochmal, da die antworten inzwischen ja schon 4 jahre alt sind)

Also vorab mal was zu mir.
Werde jetzt 21 Jahre alt und nach meiner Ausbildung (Werkzeugmechaniker - Formenbau) werde ich Maschinenbau studieren. Übrigens komm ich aus Schalksmühle, dem schönsten Ort im Sauerland - leider auch dem langweiligsten...
Es zieht mich also in eine große Stadt
Ich fange zwar erst nächstes Jahr zum WS an, will mich aber rechtzeitig informieren.
Bin auch schon "weit" gekommen und beschränke mich bei der Uniwahl auf Dresden und Aachen. An einer dieser beiden Unis werde ich MB studieren.

Nun zu meinen Fragen.
Habe mich im i-net nach Wohnungen umgeguckt und wollte nur mal wissen, welche Wohngegenden denn "empfehlenswert" sind,  vor allem im bezug auf uni-nähe.
habe nämlich keine lust mitm auto durch dresden zu gurken und möchte möglichst alles zu fuß bzw. mit dem rad erreichen.
Die wohnheime sehen auch gut aus und sind auch eine willkommene alternative.
Aber vllt. ist eine Wohnung außerhalb von Wohnheimen günstiger und gleichzeitig größer. wie seht ihr das?

und dann noch ein paar Fragen zum studium allgemein.
mir ist klar, dass ich im 1. semester nicht mit übermäßiger unterstüzung der profs rechnen kann, dafür ist die uni dresden mit über 30000 studenten zu groß.
- aber wie siehts aus, wenn ich unterstüzung bei "euch" studenten suche? gut/ schlecht?
- inwiefern würdet ihr die qualität der lehre einstufen? die rankings sagen zwar, dass dresden ne gute uni ist (naja CHE mal außen vorgelassen), aber da wird ja eh nicht die Qualität der lehre, sondern nur der bekanntheitsgrad gefragt.
- Wie siehts im bereich "leichtbau" (speziell der kunststoffbereich) aus. gibt es forschungsinstitute in der nähe, bzw. Firmen mit denen man als student in kontakt treten kann.
ich will nämlich unbedinngt den kontakt zur industrie wahren und ggbf. in den
semesterferien praktika etc. in solchen unternehmen machen.
- die kooperation mit ausländischen unis sieht ja auch ganz gut aus, inwiefern hat man die chance auf nen auslandssemester oder praktikum im ausland? speziell im englischsprachigen oder französischsprachigen ausland

hmm das wars eigentlich erstmal, bin für jegliche antworten dankbar und auch über jegliche zusatz informationen.
Das Wort ist der Schatten der Tat

lockerz.com - wer invites will, kann mich ja mal fragen ;)

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MB Studium in Dresden /Wohnheime?
« Reply #10 on: June 06, 2009, 09:55:41 pm »
Moin DanielSan,
 
kwaheri,
 
ich selbst bin Fernstudent an der Uni und kann nur Gutes berichten. Die Betreuung finde ich sehr gut hier. Wenn man Fragen hat kann man sich mit den Professoren und Dozenten per email kurz schliessen und bekommt sehr zügig eine Antwort auf seine Fragen. Die Unterstützung ist also voll ok.
 
Der Fachschaftsrat und die AG bemühen sich redlich und ihre Arbeit kann man nicht genug loben und danken. Man muß sich halt nur bemühen und die Leute auch ansprechen. Durch Kommunikation kann man viel erreichen.
 
Im 1. Semester habe ich noch am Stadtrand von Dresden gewohnt. Es war dort zwar recht günstig aber ich mußte auch eine halbe Stunde mit dem Bus hin und her fahren.
 
Jetz wohne ich während meiner Präsenzzeiten im Gästehaus. Das ist dort zwar ein klein wenig teuerer aber dafür ist es auch gut. Vor allem der Internet-Anschluß auf dem Zimmer bietet einem die Möglichkeit mit dem Laptop abends noch mal ins Uni-Netz zu schauen, bzw. wenn kurzfristige Änderungen sind, so sieht man sie gleich auf anhieb.
 
Die Qualität der Lehre finde ich ebenfalls gut. Ich habe daran nichts auszusetzen. Natürlich mußt Du selber was tun und an Dir arbeiten. Schließlich willst Du eines Tages Ingenieur sein und dafür muß man schon was dafür tun.
 
Leichtbau ist nicht so mein Ding. Aber ich denke mal, das Du beim Fachschaftsrat sehr gut aufgehoben bist und sie Dir Deine Fragen umfassender beantworten können. Du kannst den FSR auch direkt anschreiben.

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
MB Studium in Dresden /Wohnheime?
« Reply #11 on: June 07, 2009, 11:34:15 pm »
also an Wohnheimen in Uni-Nähe kann man empfehlen: Hochschulstraße, Wundtstraße (bis auf Nr. 1), Fritz-Löffler-Str. 12, Zellescher Weg 41, 41a, 41b
die sind alle saniert und mit gutem Internet (min. 10Mbit) ausgestattet ...

Wohnungen außerhalb des Studentenwerkes gibt es auch zuhauf ... allerdings bin ich der Meinung, dass Du da in Summe nicht wirklich billiger kommst (da musst Du ja zur Miete immer noch Nebenkosten, Waschmaschine und Internet rechnen) ... aber wirklich teurer sind die auch wieder nicht - nimmt sich halt nicht viel wenn man mal alle Kosten zusammenrechnet ...


zur Unterstützung "unter" den Studenten ...
das große Forum hast Du ja schonmal gefunden ... ansonsten gibt's in Dresden immer noch das Seminargruppen-System - das heißt, dass Du am Anfang des Grundstudium in eine 30-Mann-Truppe gesteckt wirst mit der Du so gut wie alle Übungen hast ... da lernst Du schnell genug Leute kennen, die Dir behilflich sein werden ...

ansonsten kannst Du Dich natürlich immer an den FSR wenden (vor allem bei weiteren Detailfragen vor dem Studium) - die helfen Dir da auch gerne ...


die Qualität der Lehre schätze ich als relativ gut ein ... wie Du schon gut erkannt hast, ist die individuelle Betreuung bei ca. 800 Neu-Maschinenbauern pro Semester einfach nicht so gut machbar wie an kleineren Unis, aber wer sich selber kümmert dem wird auf jeden Fall geholfen ... gerade wenn man die Profs oder Mitarbeiter direkt anspricht (oder anschreibt) bekommt man Hilfe - ich hab' da noch keinen gefunden, der mir nicht helfen wollte, wenn man anschaulich zeigen kann, dass man's selbst schonmal versucht hat und irgendwo nicht weiterkommt ...


gerade im Bereich Leichtbau sieht's in Dresden IMHO sehr gut aus ... das Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik hat sich gerade ein geiles neues Häuschen gebaut (Leichtbau-Innovationszentrum) und der Prof. Hufenbach hat auch sehr gute Beziehungen zur Wirtschaft ... also HiWi-Jobs und Praktia bieten die in Hülle und Fülle an ...


in Richtung Auslandsstudium hast Du eigentlich auch alle Möglichkeiten offen ... gerade in Richtung Fankreich gibt es große Kooperationen mit diversen Universitäten (da gibt's sogar Doppeldiplome und all sowas) ... da solltest Du Dich aber schon frühzeitig (also so 5. Semester) drum kümmern, damit das Organisatorische auch alles in vernünftigen Bahnen verläuft ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

TermyLucky

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MB Studium in Dresden /Wohnheime?
« Reply #12 on: June 09, 2009, 01:34:19 pm »
Sinnvolle Wohngegenden sind grundsätzlich alle Gebiete rings um den Campus herum: Südvorstadt, Löbtau, und Strehlen. Wenn du auch mit ein wenig mehr Entfernung kein Problem hast (15 min mit einem Studentenfahrrad, nicht dem Rennrad :P) empfehlen sich auch noch Cotta, Striesen und unser Kneipenviertel: Die Neustadt. In allen drein gibt es regelrechte Studentenhäuser, die fast ausschließlich Studenten-WGs beherbergen. Abraten würde ich hingegen von der inneren Altstadt, die hier die Versorgung zwecks Supermärkten nicht so toll ist. In den anderen Gebieten fällst du teilweise von einem Supermarkt in den nächsten.

Ich denke zu Beginn des Wintersemesters hast du auch gute Chancen ein möbliertes Zimmer von privat für ein Semester zu bekommen, ein Großteil der technischen Studienrichtungen haben ein Pflichtpraktikumssemester im Wintersemester. Da kannst du dich dann erst einmal in Dresden orientieren und eventuell später mit Komilitonen eine WG bilden.

Mit Erasmus sieht es auch ganz gut aus, gute Studienleistungen vorausgesetzt, nur sind sie leider meist nicht förderlich, was das Vorankommen im Studium betrifft - die Anrechnung der Fächer gestaltet sich nicht so einfach. Die Plätze sind in Frankreich und Großbritannien nicht so rar wie vermutet, außer vielleicht an den "Elite"-Unis.
Johannes Zalucky

ExFSR Maschinenwesen