Author Topic: Allgemeine Fragen zur Übung  (Read 10281 times)

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Allgemeine Fragen zur Übung
« on: July 27, 2007, 03:25:00 pm »
Jo habsch jetzt auch hinbekommen. Beim GTR kann man die gegebene Wertetabelle ins List schreiben und zeichnen. Wie man aber macht, wenn nur die Funktion da steht ... ist zeichnen vl einfacher, bis man genug gute omegas hat ...

TimTaylor

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Allgemeine Fragen zur Übung
« Reply #1 on: August 04, 2007, 08:05:37 pm »
@Luftträumer:

denke ich auch das du TI nicht brauchst.

Andere Frage: Wieso läst Herr Pohl bei der 10.19 das Messglied weg?? das hat doch P0-Verhalten und wirkt als verstärker. Ändert nichs am Übertragungsverhalten aber gibt ohne das Mess/Verstärkungsglied doch ein falsches Ergebniss, oder?

MfG

Luftträumer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allgemeine Fragen zur Übung
« Reply #2 on: August 04, 2007, 04:22:21 pm »
bei Übertragungsglied 4: I0-Verhalten, gegeben ist TI=2s=1/KI4, wozu braucht man den TI?
meine ich, G(p)=KI/p bei I0, die Zeit TI tritt bei I0 nicht auf, oder?
danke euch

Tody

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allgemeine Fragen zur Übung
« Reply #3 on: August 04, 2007, 11:00:58 am »
Quote from: herwig
[...]
Mal anders betrachtet, mit Konstante nach der Integration würde das Umformen zum Frequenzgang ziemlich schwer fallen, oder?


Eben, das war ja mein Problem! :)

Danke für eure Antworten!

herwig

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allgemeine Fragen zur Übung
« Reply #4 on: August 04, 2007, 02:27:52 am »
Quote from: Tody
Wenn in einem Übertragungsglied ein I-Glied vorkommt und ich integrieren muss, wieso muss ich da keine Konstante berücksichtigen? Es ist ja ein unbestimmtes Integral und da taucht doch normalerweise eine Konstante auf. Warum kann man die einfach so weglassen? (Z.B. bei Aufg. 9.7)



Im Grunde muss schon eine Konstante hin, aber im Skript auf Seite 15 steht:

"Die Übertragungsfunktion beschreibt das Übertragungsverhalten des Übertragungsgliedes
im Bildbereich bei Erregung aus dem Ruhezustand (alle Anfangsbedingungen
verschwinden)."

Das, ohne nun genau zu wissen wie es geht, lässt die Konstanten dann anscheinend verschwinden. Allerdings steht das bei der LaPlace Transformation dabei, und nicht beim Frequenzgang, bei meiner Erklärung sind also noch ein paar Unsicherheiten dabei...

Mal anders betrachtet, mit Konstante nach der Integration würde das Umformen zum Frequenzgang ziemlich schwer fallen, oder?

herwig

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allgemeine Fragen zur Übung
« Reply #5 on: August 04, 2007, 01:08:38 am »
Quote from: Tody
Hallo,

ich habe beim Rechnen festgestellt, dass für die Übertragungstypen im Skript andere Formeln verwendet werden, als in der Übung.

Z.B. Aufg. 8.3: Da ist ein PT2 Glied gegeben.
Laut Skript (S.17): T1*T2*d²xa/dt² + (T1+T2)*dxa/dt + xa = Kp*xe
In der Übung: T2²*d²xa/dt² + T1*dxa/dt + xa = Kp*xe

Das ist ja eindeutig nicht das selbe! Ist das irgendwie transformiert?


Hm, also das hätte ich jetzt auch mal gerne gewusst. Die T1 und T2 aus beiden Formeln sind nicht die gleichen, aber man kann sie über einen Koeffizientenvergleich ineinander überführen. Man kann, wenn man will, auf der Seite 17 den Nenner ausmultiplizieren und dann auch in die Form aus der Übung zurückbringen...
Ein Vorteil der Darstellung auf Seite 17 wäre wohl, dass man die Polstellen (Resonanz) auf den ersten Blick sieht...

Das bringt natürlich nichts, wenn, wie du ja schon gesagt hast, einfach nur T1 und T2 gegeben wären. Ich würde wohl mit der Form aus der Übung rechnen und die entsprechende Formel dazuschreiben. Ist aber dann auch wieder doof, wenn der Aufgabensteller T1 und T2 gerade genau auf die andere Form abgestimmt hat und man mit der anderen Form man dann was bestimmtes schlußfolgern soll.

Vielleicht mögen sich ja die noch mal dazu äußern, die MAT schon geschrieben haben und sich noch daran erinnern...?

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Allgemeine Fragen zur Übung
« Reply #6 on: August 02, 2007, 04:13:20 pm »
6.5: steht beim Muskeltier. Die Spezialsps-funktionen stehen in der Praktikumsanleitung vom Prof. Kaiser.

6.3: hab ich schon die Wahrheitstabelle nicht verstanden ... Sollte aber gehn, denn Lsg auch beim Muskeltier.

Tody

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allgemeine Fragen zur Übung
« Reply #7 on: August 02, 2007, 02:14:08 pm »
Quote from: Luftträumer
bei Aufgabe 6.2: wie kann man die fehlerhaften Sensoren signalisieren?

[...]

kann mir jemand bitte mal kurz erklären? danke sehr

Gruß


Also mit signalisieren ist nur gemeint, dass du ein Signal erzeugen sollst, wenn ein Fehler vorliegt. D.h. du machst einfach je ein Ausgangssignel Fehler 1, Fehler 2, Fehler 3 und schaust dann, wann das anspringen muss. Das macht zusammen mit dem Signal "Ventilstellung auf" 4 Ausgangssignale, die du mit Hilfe der Schaltbelegungstabelle programmieren musst.



NOCH EINE FRAGE VON MIR:

Wenn in einem Übertragungsglied ein I-Glied vorkommt und ich integrieren muss, wieso muss ich da keine Konstante berücksichtigen? Es ist ja ein unbestimmtes Integral und da taucht doch normalerweise eine Konstante auf. Warum kann man die einfach so weglassen? (Z.B. bei Aufg. 9.7)

Bitte auch meine andere Frage (siehe oben) nicht übersehen...

Danke

Tody

herwig

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allgemeine Fragen zur Übung
« Reply #8 on: August 04, 2007, 10:59:19 pm »
Quote from: TimTaylor
Andere Frage: Wieso läst Herr Pohl bei der 10.19 das Messglied weg?? das hat doch P0-Verhalten und wirkt als verstärker. Ändert nichs am Übertragungsverhalten aber gibt ohne das Mess/Verstärkungsglied doch ein falsches Ergebniss, oder?


Das hatte ich Herrn Pohl mal nach der Übung gefragt, er hat es einfach nur vergessen... Es muss also mit rein.



Nächste Frage: Ich habe versucht die 8.7 zu machen. Ging nicht, also Lösung von Muskeltier angeschaut, und da steht eine Sache, die ich nicht verstehe:
[latex]$\omega_g=\frac{1}{T_1}$[/latex]
Wo kommt das her?



herwig

Marc_II

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 87
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Allgemeine Fragen zur Übung
« Reply #9 on: August 02, 2007, 03:24:26 pm »
Hat zu den Aufgaben 6.3 & 6.5 überhaupt jemand eine Lösung?
Zumindest in unserer Übungsgruppe wurden die überhaupt nicht behandelt.
Ich hab mich zwar mal an diesen Aufgaben versucht, aber an einigen Stellen hab ich gar keinen Plan wie das funktionieren soll. :wacko:
Wäre schön wenn jemand nen Lösungsvorschlag posten könnte!
I know I was born and I know that I\'ll die
The in between is mine
I am mine

Tody

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allgemeine Fragen zur Übung
« Reply #10 on: August 01, 2007, 10:30:53 am »
Hallo,

ich habe beim Rechnen festgestellt, dass für die Übertragungstypen im Skript andere Formeln verwendet werden, als in der Übung.

Z.B. Aufg. 8.3: Da ist ein PT2 Glied gegeben.
Laut Skript (S.17): T1*T2*d²xa/dt² + (T1+T2)*dxa/dt + xa = Kp*xe
In der Übung: T2²*d²xa/dt² + T1*dxa/dt + xa = Kp*xe

Das ist ja eindeutig nicht das selbe! Ist das irgendwie transformiert?

Das wirkt sich ja dann auf die Übertragungsfunktion aus und da sind auf S. 24 ff. auch andere angegeben, wie die, die wir in der Übung erhalten haben (die ÜF im Skript stammen von den Formeln von S. 17 ff.).
Ich hätte ja gesagt, dass da einfach nur die Konstanten anders definiert sind, aber wenn in der Aufgabenstellung T1 und T2 gegeben sind, für welche Formel gelten dann die Angaben?

Notfalls werde ich mir die Formeln für die Übertragungstypen aus der Übung abschreiben und die in der Prüfung verwenden. Wenn die aber dann einen anderen Typ in der Prüfung nehmen, habe ich ein Problem.

Kann mir da jemand helfen?

Danke

Tody

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Allgemeine Fragen zur Übung
« Reply #11 on: August 04, 2007, 05:56:36 am »
Quote
"Die Übertragungsfunktion beschreibt das Übertragungsverhalten des Übertragungsgliedes
im Bildbereich bei Erregung aus dem Ruhezustand (alle Anfangsbedingungen
verschwinden)."


Genau. Wenn wir aus dem Ruhezustand erregen, und das machen wir immer so, dann gibts keine Konstante, da der Anfangswert ja immer 0 ist.

Luftträumer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allgemeine Fragen zur Übung
« Reply #12 on: August 01, 2007, 03:33:19 pm »
bei Aufgabe 6.2: wie kann man die fehlerhaften Sensoren signalisieren?

bei Aufgabe 6.3: Punkt 3, was würde das' nach 227 Impulsen' aussagen?

kann mir jemand bitte mal kurz erklären? danke sehr

Gruß

Marc_II

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 87
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Allgemeine Fragen zur Übung
« Reply #13 on: July 27, 2007, 10:54:44 am »
Wie man das mit dem GTR macht kann ich dir auch nicht sagen, aber mit MathCAD gehts.
Auf der Abszisse den Real- und auf der Ordinate den Imaginärteil, jeweils abhängig von omega, eintragen.
Evtl. noch ein bisschen mit dem Wertebereich von omega experimentieren damit es auch vernünftig aussieht.
I know I was born and I know that I\'ll die
The in between is mine
I am mine

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Allgemeine Fragen zur Übung
« Reply #14 on: July 26, 2007, 10:51:44 am »
Wie malt man denn mit dem GTR eine Ortskurve? bzw. Amplitutenkennlinie/Phasenkennlinie?

Mit Mathcad funktioniert es auch noch nicht so ganz ...