Author Topic: [ORG] Prüfungewiederholung  (Read 2702 times)

Drrääääcks

  • Guest
[ORG] Prüfungewiederholung
« on: February 16, 2005, 11:15:13 am »
Ma so aus interesse, wie ist das nun mit dem Nachholen einer Prüfung wenn man nicht bestanden hat?
Kenne bis jetzt 2 Meinungen:

1. Kannst jede prüfung nur 1 mal wiederholen
2. Kannst innerhalb des grundstudiums viele male wiederholen.

was is richtig ?

pxlcore

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 64
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.sr-designworld.de
[ORG] Prüfungewiederholung
« Reply #1 on: February 16, 2005, 01:32:26 pm »
Jaja, is beides, zumindest fast, richtig.

Scheinprüfungen (L) kannst du so oft wiederholen wie du magst. Allerdings läuft dir irgendwann die Zeit davon.

Richtige Klausuren (F, P) sind hingegen nur 2 mal wiederholbar. Beim 2. Mal dann schon mit extra Antrag.

So hab ich das zumindest in Erinnerung.
The difference between theory and practice in practice is bigger than
the difference between theory and practice in theory.


ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 791
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[ORG] Prüfungewiederholung
« Reply #2 on: February 16, 2005, 01:36:00 pm »
[X] Kannst jede prüfung nur 1 mal wiederholen
[  ] Kannst innerhalb des grundstudiums viele male wiederholen.

Du bekommst i.d.R nur eine zweite Wiederholung zugestanden.
Ausnahmen sind einzeln geregelt.

So kenne ich es.
Twitter:@UniversalistDD
Jabber: universalist@jabber.ccc.de
Mail: codestudent@gmail.com
Weitere Kontaktdaten: Siehe Wiki
Heutige Ausrede:

muskeltier-one

  • Guest
[ORG] Prüfungewiederholung
« Reply #3 on: February 17, 2005, 12:44:52 am »
Quote
Originally posted by pxlcore@16.2. 2005 - 13:32
Jaja, is beides, zumindest fast, richtig.

Scheinprüfungen (L) kannst du so oft wiederholen wie du magst. Allerdings läuft dir irgendwann die Zeit davon.

Richtige Klausuren (F, P) sind hingegen nur 2 mal wiederholbar. Beim 2. Mal dann schon mit extra Antrag.

So hab ich das zumindest in Erinnerung.
Das stimmt auf's Wort. Der Antrag auf eine zweite W. (immer mündliche Prüfung) ist kein Problem mehr, mit einer guten Begründung kann man sich sogar noch ein dritte W. holen.
Die zweite W. muss mit einem formlosen Antrag auf Genemigung der zweiten W. an den Prüfungsausschuss gehen. Abzugeben im Prüfungsamt.

Viel Profs. bieten nach dem zweiten Versuch (der ersten W.) bei knapp an der vier vorbei gesegelt noch ein mündliches Nachgespräch an, bei dem man die Chance hat sich auf eine vier zu retten.

Ihr könnt die Scheine so oft wiederholen wie sie angeboten werden, jedoch denkt dran mit dem Vordiplom habt Ihr nur bis zum Ende des sechsten Semester Zeit, danach geht's nur noch über Verlängerungsanträge.

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
[ORG] Prüfungewiederholung
« Reply #4 on: February 17, 2005, 10:13:26 am »
Hi Muggles,
danke für die interessanten, lehrreichen Beiträge.

Hatte bisher noch nicht beachtet, ob eine Prüfung ein L, ein P oder ein F hat.
Also: Mathe eins-erstes Semester, Fertigungstechnik eins, Technische Mechanik A, Umweltschutz hat ein L und ist ein Leistungsnachweis.
Offensichtlich abzählbar unendlich oft wiederholbar. (Richtig so ?)

Prüfungen mit (P) und (F) sind endlich oft wiederholbar, siehe oben mit Wiederholungsprüfung, Antrag etc. (Richtig so ?)

Chemie hat ein (F). F wie Flugschein. Nein, er kriegt mich nicht ! (Richtig so !!)
Danke bestens
DIGIT
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[ORG] Prüfungewiederholung
« Reply #5 on: February 17, 2005, 10:21:14 am »
Richtig!