Author Topic: Aufgaben 7.5 + 7.6  (Read 2951 times)

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Aufgaben 7.5 + 7.6
« on: February 16, 2005, 09:47:19 am »
Hat jmd. die Aufgaben 7.5 + 7.6 gemacht? Wie kommt man auf die restlichen Punkte?

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Aufgaben 7.5 + 7.6
« Reply #1 on: February 16, 2005, 10:37:00 am »
Hi n-w. :flower:
Hab den LB momentan nicht zur Hand.

Die Aufgabe, die wir nicht lösen konnten, habs jetzt nicht mehr im Kopf, welche das war, habe ich dann doch geschafft.
Hier wird ein sehr schmutziger Trick angewendet.
Damit man die Würfelgrundfläche in WL sehen kann, wird sie um die Spur geklappt.
So weit so gut - und so habens wir auch gemacht - und am Schnittpunkt mit der Geraden g wurde dann der Punkt C daraus.
Wundersamerweise ist die Gerade - bei unserem Reindrehen - nicht in einen Punkt abgebildet worden - und die (gedrehten) Punkte der Deckfläche waren nicht deckungsgleich zu den Punkten der Grundfläche.
Im Lehrbrief sind die Punkte aber deckungsgleich übereinaner gezeichnet. (A=E, B=F,...).

Hier die Lösung zu dieser Falle:
Also ich klappe die Würfelgrundfläche um deren Spur.
Was passiert mit den Punkten, die nicht in dieser Ebene liegen ?
Zum Beispiel hier die Punkte der Deckfläche?
Wo landen die beim Drehen ?
In der Botanik, lieber n-w :flower: , nicht aber deckungsgleich über den Punkten der Grundfläche.
Es ist nicht zulässig, die Punkte der Deckfläche um die Spur der Grundfläche zu drehen.
Ich muss mir die entsprechend parallele zugehörige Spur suchen. Dann dürfte ich das machen. Und dann darf ich die Punkte der Deckfläche mit der neuen Spur auch so wieder in GR und AR bringen.

Und hier beisst sich die Katze in den Schwanz, wenn man nicht aufpasst:
Da man aber die Würfelgrundfläche in WL sieht, ist die natürlich die Argumentation zulässig, dass sich die Punkte der Deckfläche über den Punkten der Grundfläche befinden. Somit werden die Punkte entsprechend benamst und beschriftet (ist nicht ganz unfalsch), aber verwirrend, weil ich die Punkte für die weitere Konstrkuktion nicht brauche - und mir für die Rücktrafo in den GR und AR - die zugehörige Spur fehlt - und wenn ich die Spur suchen muss, dann muss ich auch im GR oder AR einen Deckpunkt konstruieren (womit dann der Würfel ja letzendlich bestimmt ist - und ich die Spur somit gar nicht mehr brauche.)

Die Aufgabe lässt sich auch ohne Drehen um die Spur (und ohne SRs) lösen, das ist eine ziemliche Fummelei und dauert ensprechend länger, aber...
 ...goldenes Handwerk ehrt ebenso.

Nu genau.
Grüße
DIGIT
 :limes_0:

>>Chemie Workshop letzes Rennen
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Aufgaben 7.5 + 7.6
« Reply #2 on: February 16, 2005, 12:44:32 pm »
Nachtrag:
Wenn man (mindestens zwei) Deckpunkte im GR hat, dann findet man die Spur für die Deckfläche sofort, selbstverfreilich parallel zur Spur d. GF, als Affinitätsachse. Dann ist auch die Beschriftung (technisch) wieder in Ordnung.
DIGIT
 :limes_0:
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Aufgaben 7.5 + 7.6
« Reply #3 on: February 17, 2005, 04:26:45 pm »
Danke!

Ich glaub, ich habs jetzt verstanden.