Author Topic: Pro/E Student Edition Installation  (Read 11352 times)

herwig

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Pro/E Student Edition Installation
« on: June 02, 2007, 08:00:11 pm »
Ich wollte mal Pro/E für die Lehrveranstaltung "Konstruieren mit CAD-Systemen" installieren, aber die Setup.exe sagt keinen Ton, nichtmal Fehlermeldung...
Ich habs auf zwei verschiedenen OS ausprobiert, eins davon (XP Professional) frisch, absolut frisch installiert. Das andere (XP SP2) wills auch nicht machen...
Rechner ist ein Acer 3000 Notebook, "andere" Versionen von Pro/E habe ich schon zum Laufen bekommen.
Hat jemand das selbe Problem gehabt, und wie wurde es überwunden? Oder vielleicht andere Tips?






herwig

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Pro/E Student Edition Installation
« Reply #1 on: June 02, 2007, 10:08:03 pm »
bei mir gings perfekt

kannst die disks ja auch von der platte starten ...

herwig

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Pro/E Student Edition Installation
« Reply #2 on: June 02, 2007, 10:27:35 pm »
War schon auf platte...

Egal, ich hab noch mal nen anderes drittes OS hergenommen und plötzlich gehts :blink:

Das soll einer verstehen....

herwig

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Pro/E Student Edition Installation
« Reply #3 on: June 04, 2007, 11:17:48 pm »
Also die setup.exe geht zwar inzwischen, aber der Rest nicht... :angry:

Hab mal Screenshots gemacht von dem Problem. Kann einer was damit anfangen?

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Pro/E Student Edition Installation
« Reply #4 on: June 04, 2007, 11:52:20 pm »
Ja wahrscheinlich keine Verbindung zum Lizenzserver. IP vom cad-node richtig abgeschrieben? Die Firewall ist auch nicht schuld?

herwig

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Pro/E Student Edition Installation
« Reply #5 on: June 05, 2007, 02:30:48 pm »
IP hab ich mit Copy&Paste eingefügt, Firewall ist aus...

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Pro/E Student Edition Installation
« Reply #6 on: June 05, 2007, 03:39:46 pm »
Da wüsst ich auch nicht, woran es noch liegen kann ... Kannst ja selber bissl rumexperimentieren, z. B. mit Firewall testen, ob er versucht zu verbinden.

Oder mal die Verantwortlichen am Institut fragen.

Oder halt nach anderer Lizenz umschaun ...

Elke Pohn

  • Guest
Pro/E Student Edition Installation
« Reply #7 on: June 05, 2007, 10:06:21 pm »
Hallo. Habs gleich Problem wie du! Ich hab schon mal am Institut gefragt und der Herr Schulze meinte, das kann nur an den Ports liegen, aber meine Firewall hab ich ebenfalls ausgemacht. Hast du manchmal auch Norton Internet Security auf deinem Rechner? Vielleicht liegts daran.

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Pro/E Student Edition Installation
« Reply #8 on: June 05, 2007, 11:05:20 pm »
ports eventuell im router nich freigegeben?! wenn de zB so ne dolle fritzbox hast, kannst de im windoof schalten und walten, wie du willst, wenn durch'n router nix geht, hast n problem
[align=center]
[/align]

herwig

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Pro/E Student Edition Installation
« Reply #9 on: June 06, 2007, 12:30:19 am »
hm, bin in der Hochschulstrasse 48, da sollte das eigentlich gehen, eigentlich...
Ne, Norton hab ich nicht drauf. Das System ist ja frisch gemacht, damit ich alles an möglichen Fehlern auschliessen kann. SP2 habe ich daher auch noch nicht drauf.
Ich frag mal nen Admin...

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Pro/E Student Edition Installation
« Reply #10 on: June 06, 2007, 10:48:54 am »
Jo, manche Ports sind im Wohnheim gesperrt ...

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Pro/E Student Edition Installation
« Reply #11 on: June 06, 2007, 12:45:38 pm »
Im jedem Wohnheim ist der Port 25 (von Außerhalb) gesperrt ( direkt vom ZIH) und in einigen Wh's sind noch Fileshareports gesperrt.

@Elke Pohn: Hat der Herr Schulze zum Thema Ports noch mehr gesagt? Zum Bsp. welche Ports?

Zum Thema Ports: Falls der Lizenzserver versucht eine eigene Verbindung zu eurerem Rechner aufzubauen, sollte das irgendwo in der Anleitung stehen. Da müßte man dann, wenn der Rechner Passiv (also hinter einem Router) in das Internet geht, Port Forwarding einrichten. Nur dazu müsste man wissen welche und in einem Wohnheim sollte das nicht das Problem sein, da du da direkt am Internet hängst (besonders bei eingehenden Verbindungen).
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

herwig

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Pro/E Student Edition Installation
« Reply #12 on: June 13, 2007, 06:13:35 pm »
Also, heute habe ich das Problem nochmal mit dem Wohnheimadmin durchgekaut, wir habens nochmal genauestens nach Anleitung gemacht - nichts.

Er sagte auch, dass es definitiv nicht an den Wohnheim-Ports liegt.

Naja, irgendwann hab ich einfach mal statt cad-node1 direkt die IP eingegeben und siehe da, es geht :blink:

WINDOOF war einfach mal wieder zu blöd, es konnte die IP nicht aus der hosts Datei auslesen :wallbash:

Also, Lösung ist: Selbermachen, bei der Installation statt cad-node1 direkt die IP eingeben...



herwig

Bond, James Bond

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Pro/E Student Edition Installation
« Reply #13 on: July 01, 2007, 08:22:34 pm »
hallo, ich hab lieb und brav die anleitung befolgt, softwarefirewall ist aus, bei der installation wird auch cad-nose erkannt, aber beim start von anti/indjeniör bekomm ich folgende meldung, nach deren ok-klicken das programm geschlossen wird:

ich bitte um hilfe.

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Pro/E Student Edition Installation
« Reply #14 on: July 01, 2007, 10:33:37 pm »
Vielleicht haben die einfach vergessen, deine Lizenz freizuschalten?

Ich würde mich in diesem Fall an den zuständigen Dozenten wenden - was anderes kannst du ja eh kaum machen :flower: