Author Topic: [MAT 07] Bewegungsmessung  (Read 5455 times)

Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 328
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[MAT 07] Bewegungsmessung
« on: April 30, 2007, 05:08:29 pm »
Hatte schon jemand das Praktikum Bewegungsmessung? Wenn ja wie war es so, was kam im Eingangstest  dran?


MfG Alex :)
Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Das ist, weil das menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset.
Ertsuanlcih, Nihct?

Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 328
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[MAT 07] Bewegungsmessung
« Reply #1 on: May 04, 2007, 05:19:39 pm »
Quote from: MBroyal
1. Wieviele Wegsensoren werden mindestens benötigt um eine wellenbahn (exzentr.) zu beschreiben ?    2;3;4 ?

2. Übertragungsfunktion, keine Ahnung
3. Übertragungsfunktion, keine Ahnung

4. Periodendauer T ist gegeben, wie ergibt sich die Frequenz.
5. Formel für das logarithmische Dekrement  lamda= ln (xk/xk+2)
6. Formel für die Eigenfrequenz omega= wurzel aus (c/m)

Also, 3 Versionen vom Test mit je 6 Kreuzelfragen. Die Anleitung wird zum Thema Übertragungsfunktionen ergänzt damit die zwei fragen dazu lösbar sind.

Viel Spaß

Kann ich so bestätigen, hatte den selben Test. :laugh: Mein Nachbar hatte die Version 1 die war auch nicht schwer. Also alles nicht so schlimm, ist gut zuschaffen.

MfG Alex :)
Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Das ist, weil das menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset.
Ertsuanlcih, Nihct?

MBroyal

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[MAT 07] Bewegungsmessung
« Reply #2 on: May 03, 2007, 08:22:48 pm »
1. Wieviele Wegsensoren werden mindestens benötigt um eine wellenbahn (exzentr.) zu beschreiben ?    2;3;4 ?

2. Übertragungsfunktion, keine Ahnung
3. Übertragungsfunktion, keine Ahnung

4. Periodendauer T ist gegeben, wie ergibt sich die Frequenz.
5. Formel für das logarithmische Dekrement  lamda= ln (xk/xk+2)
6. Formel für die Eigenfrequenz omega= wurzel aus (c/m)

Also, 3 Versionen vom Test mit je 6 Kreuzelfragen. Die Anleitung wird zum Thema Übertragungsfunktionen ergänzt damit die zwei fragen dazu lösbar sind.

Viel Spaß

Hefti

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[MAT 07] Bewegungsmessung
« Reply #3 on: May 14, 2007, 09:59:53 pm »
Hatte heute das Praktikum und Version 1 vom Test, die hier noch nich drin steht:
1) Bewegungsmessung eines Holzklotzes möglich mit Wirbelstrom? - nicht mgl.
2) Was kann mit der Vollflächendiode ermittelt werden? - Bahnkurve
3) Formel für den Amplitudengang? /G(omega)/=xa/xe
4) Formel für die obere Grenzfrequenz? - fgo=3/(2*pi*Te)
5) ma+bv+cx=0 freie gedämpfte oder ungedämpfte oder erzwungene gedämpfte Schwingung? - is ja nicht so schwer oder?
"Die Kunst der Lebensführung besteht bekanntlich darin, mit gerade so viel Dampf zu fahren, wie gerade da ist."

Theodor Fontane

sgdx

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[MAT 07] Bewegungsmessung
« Reply #4 on: May 22, 2007, 11:15:02 am »
Hier ein paar Fragen/Anregungen:

-  kann mit einer biegefeder mit zusatzmasse und dehnmessstreifen "berührungslose"
   wegmessung durchgeführt werden? ja; wegmessung, aber nicht berührungslos; nein

-  Formel für Phasengang oder Amplitudengang? (bin mir nich ganz sicher, schaut euch
   beides an)

-  Bei gegebenem Pasen- und Frequenzgang sollen die für die bestimmung der
   übertragungfunktion richtigen/nötigen beziehungen gekreuzelt werden. ???

-  Definition der Phasenverschiebung Psi.
 
...mehr weiß ich leider nicht mehr.

Diese Version des Eingangstests ist etwas bescheiden, die anderen sind so wie sie schon gepostet wurden.

Der Versuch 3 -Bahnkurve einer Schubkurbelkoppel- ist am einfachsten. Und geht am schnellsten. Tipp: Die Anleitung am Platz zu Beginn bis zum ENDE!!! durchlesen.
Der Praktikumsleiter is ganz locker drauf...also macht euch keinen Stress.

Viel Spaß.

pruefi

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 504
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • https://www.linkedin.com/in/andreaspruefer/
[MAT 07] Bewegungsmessung
« Reply #5 on: May 24, 2007, 03:16:55 pm »
Suche dringendst die Praktikumsunterlagen.
[align=center][/align]

Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 328
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[MAT 07] Bewegungsmessung
« Reply #6 on: May 24, 2007, 04:12:13 pm »
Quote from: pruefi
Suche dringendst die Praktikumsunterlagen.

Schau mal hier: Link


Mfg Alex :)
Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Das ist, weil das menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset.
Ertsuanlcih, Nihct?

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[MAT 07] Bewegungsmessung
« Reply #7 on: May 24, 2007, 04:38:54 pm »
[VERSION 1]

Quote from: Hefti
4) Formel für die obere Grenzfrequenz? - fgo=3/(2*pi*Te)


Das stimmt wohl nicht, wenn ich mich recht erinnere f=(2*PI*T.E)^(-1).

6) Wie wird der Phasengang beschrieben, wenn x:=f(t)?
->hier war die Lösung noch strittig, entweder f(t) oder f(x) irgendwas. Müsst ihr mal selber schaun ...


Praktikum beim Weihnachtsmann, schwingender Balken dauert am längsten, aber immer noch vor der Zeit fertsch. Gute Platzwahl beim Test sichert gute Note (3 verschiedene Versionen). Gab nur 4 Punkte aufwärts.

Viel Spaß :)

pruefi

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 504
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • https://www.linkedin.com/in/andreaspruefer/
[MAT 07] Bewegungsmessung
« Reply #8 on: May 24, 2007, 09:16:13 pm »
Im Helft steht:

fg_{idx}=Frequenz, bei der der "Normierte Amplitudengang" den Wert IDX unter oder
fg_{0.5}=Frequenz, bei der der "Normierte Amplitudengang" den Wert 0.5 unter oder überschreitet (also 50%)
omega_g_{1/wurzel(2)}=1/T1=rund 3/TE (TE=3*T1)
omega=2*pi*f
=>fg_{1/wurzel(2)}=omega_g_{1/wurzel(2)}/(2*pi)
fg_{1/wurzel(2)}=1/(2*pi*T1)=3/(2*pi*TE)
[align=center][/align]

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[MAT 07] Bewegungsmessung
« Reply #9 on: May 24, 2007, 09:51:55 pm »
Quote
fg_{1/wurzel(2)}=1/(2*pi*T1)=3/(2*pi*TE)



Gut, dann war das wohl ein T1:) , ich kenn mich da nicht so aus.

Jedenfalls stand nur das mit einer 1 über dem Bruchstrich zur Auswahl und war auch richtig ...

Goovy

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 150
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[MAT 07] Bewegungsmessung
« Reply #10 on: June 17, 2007, 10:09:55 am »
ey Leute. Muss man die drei Versuche alle machen? Oder kann man sich wieder nur einen aussuchen und ne andere Gruppe macht nen anderen Versuch (wie Regelkreis) wie lange dauert das PK? schafft man das mit der Zeit, und wie aufwändig is das ganze? Kriegt man das gebacken, wenn man sich die Anleitung durchsieht? In der Anleitung tauchen haufenweise Frequenzberechnungen und Ortskurven auf. Spielen die für die Auswertung ne Rolle?

Hatten wir sowas in der Vorlesung schon? Kann mich nicht recht entsinnen, war aber auch manchmal mit meinen Komilitonen am schnattern.


danke und mfg
Jeder Scheiss hat auch sein Gutes !!!

Thomesch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 250
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lzs-dd.de
[MAT 07] Bewegungsmessung
« Reply #11 on: June 26, 2007, 04:57:38 pm »
Quote
Hier ein paar Fragen/Anregungen:

- kann mit einer biegefeder mit zusatzmasse und dehnmessstreifen "berührungslose"
wegmessung durchgeführt werden? ja; wegmessung, aber nicht berührungslos; nein

- Formel für Phasengang oder Amplitudengang? (bin mir nich ganz sicher, schaut euch
beides an)

- Bei gegebenem Pasen- und Frequenzgang sollen die für die bestimmung der
übertragungfunktion richtigen/nötigen beziehungen gekreuzelt werden. ???

- Definition der Phasenverschiebung Psi.


Korrektur
erste Frage:Abstandsmessung, nicht Wegmessung.Anwort:nein!
zweite Frage: Formel für Amplitudengang
dritte Frage: genauso
vierte Frage: Gesucht ist der Phasenwinkel Psi bei einer harmonischen Schwingung.Antwort omega*t+phi

weitere Fragen:
Muss bei einem piezoresistiven Beschleunigungssensor das gemessene Teil elektronisch leiten....Neee!

Wie groß ist die Eigenfrequenz eines gedämpften Schwingers omega=omega0*(1-D^2)^1/2) wenn D<1 ist?....ich spar mir die Antwort
Und draußen in dem dunklen Forst
Erwacht die Gans im Adlerhorst.
Sie sieht sich um und spricht betroffen:
"Mein lieber Schwan war ich besoffen!"